Vegpool Logo
Beiträge: neue

Neue Veganerin

Erstellt 29.10.2018, von franzi96. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von franzi96
Themen-Startervegan3 PostsweiblichFrankfurt am MainLevel 1
Neue Veganerin
29.10.2018
Ich bin schon vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen und habe mich nun entschieden, mich hier auch anzumelden :wink:

Ein bisschen zu mir: ich bin Franzi, 22 Jahre alt und wohne in Frankfurt. Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen, bei meiner Ernährung Fleisch zu reduzieren (anfangs auf max. 1-2 mal die Woche), bis ich dann zur Vegetarierin wurde.


Diesen Sommer habe ich mich dann mehr und mehr mit dem Thema Veganismus beschäftigt. Ich muss zugeben, früher war ich sehr skeptisch, da ich tatsächlich der Meinung war, man würde als Veganer Schwierigkeiten haben, alle wichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Warum genau ich das dachte weiß ich wirklich nicht :-(
Nun ja, nach einiger Recherche konnte ich mich vom Gegenteil überzeugen. Dieses Forum hat mir dabei sehr geholfen! :D

Seit ein paar Wochen habe ich jetzt allerhand Rezepte gesammelt und ausprobiert und mich über alles mögliche rund um eine vegane Ernährung informiert. Vor einer Woche habe ich mich dann entgültig dazu entschieden, Veganerin zu werden :D Dabei sind meine Gründe ethischer Natur, aber ich hoffe natürlich auch, so gesünder zu leben. Genauer gesagt: ich hoffe, durch einen veganen Lebensstil den Tieren, der Umwelt und mir selbst einen (zumindest kleinen) Gefallen zu tun! :-)

Auf Fleisch zu verzichten fiel mir bis jetzt nie besonders schwer, aber ich denke, vegan zu leben, wird schon etwas komplizierter für mich. Da ich natürlich noch nicht besonders erfahren auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, in diesem Forum Tipps zu bekommen und mehr über die vegane Ernährung zu erfahren, sowie mich mit anderen (ggf. erfahreneren) Veganern über alles mögliche austauschen zu können! In meinem näheren Umfeld bin ich leider die einzige Veganerin, kenne aber ein paar Vegetarier (war ich ja auch bis vor kurzem). Lange Rede kurzer Sinn: ich freue mich, jetzt Mitglied dieses Forums zu sein! :D

Viele Grüße
Franzi

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
29.10.2018
Hi herzlich willkommen hier :wink:
Das klingt dich soweit schon mal super!
Du wirst sehen, mit der Zeit, und mit der Routine und vorallem der Gewohnheit wird das alles easy!
Und irgendwann fragt man sich wie man es jemals anders machen konnte... Also so geht es mir zumindest.
Für mich ist das mittlerweile das normalste der Welt :-)
Einfach immer weiter aus- und rumprobieren. Und wenn du Fragen hast dann frag einfach ☺
Lg

Benutzerbild von kilian
vegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.10.2018
Hallo Franzi,
herzlich willkommen hier an bord!
welche Sorgen hast Du denn konkret bezüglich veganer Ernährung? Also welche Herausforderungen siehst Du?
Tipp zu Beginn: Lass Dich über neue Nachrichten informieren. Nicht dass Du neue Antworten verpasst :)
Viele Grüße
Kilian
@Sarik: Danke für Deine freundlichen Begrüßungen :thumbup:

Benutzerbild von franzi96
Themen-Startervegan3 PostsweiblichFrankfurt am MainLevel 1
30.10.2018
@SariK: danke für die nette Begrüßung! Ja ich probiere mich jetzt einfach mal aus mit neuen Rezepten, bis jetzt hat sogar alles ganz gut geklappt! :D

@kilian: auch an Dich ein Dankeschön für die Begrüßung! Meine größte Sorge ist, wie ich das mache, wenn beispielsweise meine Freunde in einem Restaurant essen gehen wollen, dass keine veganen Gerichte führt. Ich muss auch auf die Arbeit selbst gekochtes Essen mitnehmen, was die letzten Tage gut geklappt hat. Nun könnte es aber passieren, dass mich die Faulheit überkommt und ich mir mal nichts vorkoche und irgendwo etwas kaufen muss :D aber ich bin wirklich motiviert! Ich fände es auch super, wenn es zur Angewohneit wird, immer selbst zu kochen. Da war ich nämlich sonst immer recht nachlässig :oo

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.10.2018
Zitat franzi96:
Meine größte Sorge ist, wie ich das mache, wenn beispielsweise meine Freunde in einem Restaurant essen gehen wollen, dass keine veganen Gerichte führt.

Jedes Restaurant schafft es, sofern ein bisschen guter Wille vorhanden ist, dir veganes Essen zuzubereiten. Im schlimmsten Fall hast du dann eben Beilagensalat, Beilagengemüse und Beilagenkartoffeln. ;-) Dann guckt deine Essensbegleitung auf deinen Teller und sagt mitleidig: "also ich könnte das ja nicht" und du denkst dir: "ja, aber ich könnte das Zuhause besser", aber hauptsache du wirst satt und hast den sozialen Aspekt trotzdem genossen ;-) :-) :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.046 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.10.2018
Hi Franzi,
die Situationen wird es geben. Es liegt nicht am Veganismus, sondern daran, dass man eben auffällt. Wenn alle Leute fünf Nasen hätten, würdest Du mit einer Nase auch auffallen :-) . Das irritiert einen Moment, aber es legt sich, glaube mir.
Irgendwann kehrt Routine ein. Und wenn jemand es partout nicht akzeptieren möchte, dann ist das ein günstiger Punkt, einmal zu schauen, was in einer Freundschaft eigentlich wichtig ist :)
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von franzi96
Themen-Startervegan3 PostsweiblichFrankfurt am MainLevel 1
30.10.2018
@Sunjo: das ist eine gute Vorgehensweise! Du hast Recht, man bekommt eigentlich immer irgendwo etwas veganes. Ich muss nur sagen, dass ich die ersten Tage etwas erschrocken war, als mir bewusst wurde, in wie vielen Gerichten Tierprodukte stecken! :crazy:

@kilian: da stimme ich Dir natürlich zu. Ich werde das Thema einfach ganz offen angehen, ich muss zugeben, bis jetzt haben die Menschen in meinem Umfeld sehr positiv auf meine Ernährungsumstellung reagiert. :D ich bin auf jeden Fall gespannt, was dieser Weg noch alles mit sich bringt! :-)

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
30.10.2018
Das kenne ich sehr gut, mich hat es auch erschrocken (und tut es heute teilweise auch noch) festezustellen wo alles Tierprodukte drin sind. Und teilweise lang ich mir da echt an kopf :crazy:
Warum muss man in eine Zartbitter Schoki Butterreinfett mischen die ansonsten vegan wäre?
Oder in eine mexikanische Gemüsemischung Milchpulver oder sowas in der Art... Was soll das :wtf:

Aber wie die anderen schon gesagt haben, ich würde das mit dem Essen gehen auch locker angehen ;)
Meine Freunde & Familie sind so (und das schon von Anfang an :-) ) dass wenn wir beschließen iwo essen zu gehen und es gibt nix für mich dann gehen wir da nicht hin :wink:

Lg

Kein Benutzerbild
Biophilie
31.10.2018
Hallo franzi,
Herzlich willkommen hier!
Das Problem, keine anderen VeganerInnen zu kennen, hatten wir am Anfang alle. Mein ultimativer Tipp: schließ dich einer Tierrechtsgruppe in Frankfurt an, und schon kennst du massenhaft VeganerInnen. Ich habe inzwischen privat kaum noch was mit Omnis zu tun.
Viel Erfolg bei den ersten Hürden. Und freu dich über deinen Entschluss. Lass dich nicht entmutigen.
Liebe Grüße Biophilie

Benutzerbild von Luni
vegan40 PostsweiblichLevel 2
31.10.2018
Hallo Franzi96!
Schön das Du hier bist. Willkommen auch von mir.
Das Essen gehen relativiert sich wirklich. Ich fand das am Anfang auch schwierig. Aber jetzt klappts. Man geht ja nicht nur Essen um zu schlemmen. Ich mach das vor allem wegen des sozialen Aspektes. Daher begnüge ich mich mit Salat, Pommes oder ner leckeren Ofenkartoffel ohne Quark. Passt schon.
Bleib Dir da mal nur selber treu. Das finde ich wichtig.
Viele Grüße von Luni :wink:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
1
Smaragdgruen
Smaragdgruen

vor 3 Min
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag