Vegpool Logo
Beiträge: neue

Noch-Fleischesser, der auf vegane Ernährung umsteigen möchte

Erstellt 19.06.2019, von Matze. Kategorie: Neu hier. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan2 PostsmännlichSchwarzwaldLevel 1
Noch-Fleischesser, der auf vegane Ernährung umsteigen möchte
19.06.2019
Hallo liebe Community,

ich bin Matze, 41 und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Mit veganer Ernährung hatte ich zugegebenermaßen nie etwas am Hut, weil ich der Meinung war, mir würde das Fleisch fehlen. Allerdings habe ich mich vor wenigen Monaten das erste Mal für mehrere Wochen vegan ernährt, weil ich neugierig darauf war und bin an sich (s.u.) davon begeistert. Bevor ich mich damit beschäftigt habe, hätte ich nie geglaubt, wie variabel und facettenreich das ganze Thema ist und was für leckere Kreationen man zaubern kann.
Allerdings benötige ich Hilfe bei einem für mich persönlich sehr wesentlichen und wichtigen Punkt und bin bei der Suche auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin durch eine längere Krankheit, dementsprechender Inaktivität und daraus resultierender situationsbedingter Frustesserei mittlerweile übergewichtig.
Aktuell ernähre ich mich Low Carb, laufe viel und habe wieder mit Krafttraining angefangen, um langsam in meine alte Form zurückzufinden.


Nun mein Problem, zu dem ich schon viel im Web geforscht, jedoch nichts befriedigendes gefunden habe und deshalb hoffe, hier auf jemanden zu treffen, der mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann:
Ich möchte mich zukünftig ausschließlich vegan ernähren, muss jedoch noch weitere ca. 14 kg Fett runter bekommen, ohne an Muskelmasse zu verlieren (da dies essentiell für meine Gesundheit ist, um nicht wieder einen Rückfall ins alte Krankheitsbild zu erleiden).
Im Web fand ich jedoch bisher nur Informationen, Bücher und Videos über vegane Ernährung und Muskelaufbau, nicht jedoch über meine spezifische Situation.
Ich wäre jedem außerordentlich dankbar für Tipps, Ratschläge und Informationen (sehr gerne auch Buchtipps usw.), wie ich trotz Umstieg auf vegane Ernährung mein Ziel erreiche.
Ich bin mir im übrigen darüber im Klaren, dass es sich bei den meisten veganen Lebensmitteln um komplexe Kh handelt. Dennoch muss ich auch bei veganer Ernährung die Low Carb-Schiene fahren, um mein Ziel zu erreichen.

Würde mich riesig über jede Antwort freuen :angel:

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.06.2019
Hallo Matze,

ich empfehle zur weiteren Recherche das Buch "Fettlogik überwinden" von Dr. Nadja Hermann:
https://www.buecher.de/shop/abnehmen/fettlogik-ueberwinden/hermann-nadja/products_products/detail/prod_id/44119780/

Danach wird schnell ersichtlich:
Das Einzige worauf es ankommt ist eine negative Kalorienbilanz.

Ob Highcarb, Lowcarb, vegan, Paleo oder clean spielt im Endeffekt für den Gewichtsverlust keine große Rolle.

Eine Abnahme von Muskelmasse (bzw. anfänglich sogar einen Aufbau) erreicht man durch regelmäßiges Krafttraining.
- Denn der Körper baut selbst bei Kaloriendefizit keine benötigte Muskelmasse ab (zumindest, wenn diese nicht überschüssig ist, vgl. Bodybuilder).

Wichtig im Kaloriendefizit (wie generell im Kraftsport) ist lediglich ein Proteinsupplement wie z.B. geschrotete Hanfsamen oder Fertigprodukte wie Proteinpulver.

Empfehlen kann ich bei veganen Proteinpulvern naturbelassenes Hanfprotein (geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig aber vom Nährstoffprofil besser wie jedes tierische Proteinpulver) oder Alternativ das Sunwarrior Warrior Blend mit immerhin ein wenig enthaltenem Hanfprotein, vgl. https://www.sunwarriordeutschland.de/products/warrior-blend?variant=12864501022797

Liebe Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
19.06.2019
Hallo Matze,
ich ernähre mich schon seit vielen Jahren vegan und es gab (und gibt) auch Zeiten, in denen ich ergänzend auf Low Carb setze. Zu Beginn dachte ich, die Kombination vegan und Low carb könnte schwierig werden, aber ich wurde zum Glück eines Besseren belehrt. Vegan geht eben alles. :D
Folgende Links können dir dabei sicher helfen:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/low-carb-vegan-ia.html
https://vebu.de/ernaehrungsart/low-carb-rezepte/
Unter dem ersten Link findes du ganz allgemeine Inforationen und Tipps zu dem Thema. Und der zweite versorgt dich mit leckeren Rezepten dazu.
LG
Anna

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
19.06.2019
Wobei das "Zentrum der Gesundheit" eher mit Vorsicht zu genießen ist. Der ganze Background ist sehr undurchsichtig.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
20.06.2019
Zitat Dana:
Wobei das "Zentrum der Gesundheit" eher mit Vorsicht zu genießen ist. Der ganze Background ist sehr undurchsichtig.

Liebe Dana,
da hast du in der Tat nicht ganz unrecht. Mir ist auch schon aufgefallen, dass da erstens nie die Autoren namentlich genannt werden und dass zweitens bei fast jedem zweiten Artikel/Krankheit erst mal eine Darmsanierung empfohlen wird und ganz zufällig auch immer direkt die gleichen recht kostspieligen Präparate dazu angepriesen werden.
Aber, wenn man das im Hintergrund behält und mit kritischem Blick an die Artikel geht, kann man dort oft alternative Behandlungen und Sichtweisen kennenlernen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
20.06.2019
Ich weiß halt nicht, was ich von "alternativen Behandlungen und Sichtweisen" halten soll, wenn man die Autor und dessen Background überhaupt nicht kennt. Vor allem, wenn es das Ziel dieses Zentrum ist, lediglich das Präparat zu verkaufen. Also ich würde davon grundsätzlich abraten.

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan2 PostsmännlichSchwarzwaldLevel 1
26.06.2019
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Infos :)
Seit 4 Tagen ernähre ich mich wieder vegan und dieses Mal wird es von Dauer sein. Alles weitere findet sich im Laufe der Zeit. Da die Supermärkte und Discounter hier im Umkreis bisher kaum vegane Produkte im Sortiment haben und auch kein Bio-Laden aufzufinden ist, muss ich mich erst einmal schlau machen, wo ich diverse Zutaten/Produkte her bekomme.
Die bisher verwendeten Supplements und Proteinpulver musste ich auch aussortieren. Dafür habe ich allerdings schon vollumfänglichen veganen Ersatz :D

Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und versuche, mich künftig n.M. etwas einbringen zu können. Bei der aktuellen Wärme muss ich mich allerdings zwingen, überhaupt an den Rechner zu sitzen, um zu schreiben. Ich wünsche euch eine schöne Woche :thumbup:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein herzliches "Hallo",

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag