Vegpool Logo
Beiträge: neue

Oma, bin ich wirklich eine Umwelts...?

Erstellt 27.01.2020, von Ghalli. Kategorie: Neu hier. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Oma, bin ich wirklich eine Umwelts...?
27.01.2020
Ja, ich bin eine Oma! Aber bin ich deshalb automatisch eine ‚Umwelts...‚? Zugegeben, ich war sehr empört als ich dieses Lied das erste Mal hörte. Nur weil ich eine Oma bin sehe ich mich nicht zwangsläufig als größere ’ Umweltschs..‘ als jüngere Nachbarn in meiner Umgebung.
Aber eines bewirkte das Ganze, ich wollte mir beweisen, dass ich sehr wohl umweltbewusst lebe. Dies stellt sich mittlerweile aber alles gar nicht so einfach dar und nimmt mir die eine oder andere Illusion
Fangen wir mal mit dem Essen an:
Ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin. Bei meinen Einkäufen achte ich allerdings sehr auf regionale und saisonale Produkte.
Mein Fleisch kommt von Bio Bauern aus der Umgebung. Aber ich merke, dass ich noch viel mehr machen müsste. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, um vielleicht die eine oder andere Anregung zu erhalten.
Ich lebe am Stadtrand von Berlin, habe zwei sehr umweltbewusst lebende Söhne und zwei Enkel.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
27.01.2020
Hallo Ghalli, herzlich willkommen hier im Forum.
Hier sind natürlich auch Nichtveganer willkommen. Also ich habe noch nie eine Oma im Hühnerstall Motorrad fahren sehen oder davon gehört. Ich weiss gar nicht warum um ein lustiges Lied so ein Heib gemacht wird. Oma ist nicht mehr oder weniger eine Umweltsau als viele andere Menschen auch. Umwelt bewusst leben geht nach meiner Ansicht nur mit pflanzlicher Ernährung, werden doch über 50% aller Treibhausgase durch Haltung von Nutztieren verursacht. Dein Fleisch kommt vom Bio Bauern ? Werden die armen Kerle jetzt auch schon geschla ... ? Es gibt nicht wirklich Bio Fleisch, Bio kommt vom griechischen und heißt " Leben " , aber an einem blutigen Stück Fleisch lebt nichts mehr !
Man kann sehr wohl rein pflanzlich sehr gesund und umweltverträglich leben, ohne mit Schuld am entsetzlichen Tierleid zu sein, kannst dir ja mal " earthlings " ansehen. Wünsche dir eine angenehme Zeit hier.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.01.2020
Hallo Ghalli
vom Alter her könnte ich auch schon Oma sein, :D und ich begrüße Dich auch herzlich hier im Forum.
Ich empfand das Lied eher so wie es gemeint war, als Satire ! Es ist schön, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Erfahrungen auszutauschen.
Ich denke- ähnlich- wie Smaragdgruen, dass wir keine Tiere umzubringen brauchen für unsere Nahrung, denn auch wenn sie -angeblich- noch so frei leben dürfen- werden sie doch von uns Menschen getötet, also wir bestimmen über Leben und Tod. Schau Dir-als Anregung- mal bei der Provegan Stiftung von Dr. Henrich in der Rubrik Mediathek verschiedene Filme an.
Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
anonym
27.01.2020
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
habanero79
27.01.2020
Hallo Ghalli,

wie Smaragdgruen schon schrieb, hier sind alle willkommen :-) . Das mit dem Lied würde ich mir jetzt auch nicht so ans Herz gehen lassen. Es ist immerhin nur ein Lied und davon gibts jede Menge bescheurte.

Ich verstehe dich, dass du umweltbewusst leben möchtest und du denkst, dass du schon das maximal mögliche tust. Aber leider ist die Milchindustrie noch schlimmer als die Fleischindustrie. Bio ist so ne Sache und oft nicht besser. Klar, die Kühe bekommen vielleicht mehr Auslauf aber sie werden trotzdem jedes Jahr geschwängert.


Du hast Kinder und weißt wie anstrengend eine Schwangerschaft ist. Für Kühe mit Sicherheit genauso, nur sind die quasi dauerschwanger um die Milch liefern zu können. Was mit ihren Babys passiert kannst du dir sicher denken. Bio ist hier tatsächlich eher schlecht, weil den Kühen kaum Medikamente gegeben werden darf ohne das sie ihren Biostatus verlieren. Da nehmen es die Bauern eher in Kauf, dass die Kuh Entzündungen und Schmerzen ohne Medis aushalten muss bevor er keinen Bio-Preis mehr bekommt. Lenshar ist angehende Tierärztin, die kennt sich da besser aus.

Ich will jetzt auch gar nicht missionieren, sondern nur sagen, dein Umweltbewusstsein ist noch ausbaufähig und deine Kinder / Enkel würden sich sicher über so eine hippe Oma freuen ;) . Gerade Milch lässt sich ohne jegliche Einbußen ersetzen. Informier dich doch einfach selbst und probier es aus ;) . "Earthlings" ( https://www.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE) hat mich zum Beispiel tief getroffen aber die Augen geöffnet.

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.01.2020
Herzlich willkommen...

Nun, es war UNSERE Generation, die den Globus (fast?) an die Wand gefahren hat. WIR haben all dies geschaffen oder mitzuverantworten, worunter wir alle heute leiden. Klar, wir haben das nicht aus böser Absicht getan, um der Welt und den nachrfolgenden Genertionen zu schaden, aber der grösste Teil der "Omas und Opas", zu denen ich altermässig auch gehöre, ist da in der Verantwortung. Schon seit den frühen 70er Jahren hätten WIR es wissen können, denn damals schon warnte der Club of Rome vor dem, worunter wir heute leiden.

Das Liedchen finde ich blöde. Aber ich rege mich darüber nicht auf. Mein Gott, es gibt wirklich genug Probleme, die uns nicht kalt lassen sollten und gegen die man etwas tun kann. Und stattdessen geht man wegen so einem MIST auf die Strasse. Stattdessen sollte man lieber gegen die Qualhaltung von Tieren auf die Strasse gehen und zwar NICHT nur die jungen Leute, sondern auch wir Alten.

PeeBee, im 68sten Lebensjahr

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.01.2020
Ach, es ist doch immer so, dass man irgendjemanden Unrecht tut, wenn man ganze Gruppen in Schubladen packt. Die, die in die Schublade gar nicht reinpassen, wissen das im Normalfall auch, und müssen sich dann nicht weiter aufregen. Alle anderen können darüber nachdenken, und entweder etwas ändern oder eben nicht.

Ich finde es gut, dass du dich aufgrund des Liedes selbst hinterfragst und eben doch versuchen möchtest, einiges zu ändern.

Beim Thema Umwelt gibt es ja mehrere mögliche Schwerpunkte. Müllvermeidung wäre einer. Grundsätzlicher Klimaschutz ein weiterer. Und zum Thema Klimaschutz gibt es hier eine interessante Statistik, wie falsch Konsumenten ihre Prioritäten da teilweise setzen, und völlig zu Unrecht glauben, sie würden schon effektiv umweltbewusst leben:
https://www.klimafakten.de/meldung/umweltverbaende-und-umweltbundesamt-halten-augenscheinlich-wenig-von-gutem-marketing?fbclid=IwAR0rynY55BlR8K98mBNEETip3W-5cU6hV8ep5_AYXGafkO6SKpiMSqAWspo
(tl;dr: Fleischverzicht schlägt regionales/saisonales Einkaufen um Längen)

Auf jeden Fall herzlich Willkommen hier :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.01.2020
Zitat Ghalli:
Ja, ich bin eine Oma! Aber bin ich deshalb automatisch eine ‚Umwelts...‚?


Wieso fragst Du das? Wer hat Dich wann wie als Umweltsau tituliert? War eins Deiner Enkelkinder irgendwie in die Entstehung dieses Liedes beteiligt? Haben sie es Dir etwa vorgesungen? (dann allerdings würde ich mir Gedanken machen...)

Das waren wildfremde Kinder, die in einer Satire des WDR ein Lied eingespielt hatten, wie das nun auch manchmal bei Satire so ist, etwas überspitzt. Sonst nix. Diejenigen, die sich darüber beklagen scheinen sich mir eher selbst einen Schuh anzuziehen, der ihnen passt. Insbesondere von rechtsradikalen Hetzern wurde das sehr gerne missbraucht, um Umweltbewusstsein und die Kinder, denen ja tatsächlich das Verhalten ihrer Eltern und Großeltern krachend auf die Füße fallen wird, in irgendeine Ecke zu stellen, als würde durch das Lied jede Oma dieser Welt beleidigt, zumal ja alle diese Omas im Hühnerstall Motorrad fahren...

Es ist immer sinnvoll, sich über das eigene Verhalten Gedanken zu machen. Dabei ist es egal, ob irgendjemand ein Liedchen trällert oder nicht.

Wer sich umweltschädlich verhält, sollte nach Wegen suchen, das zu verändern. Zum Beispiel dadurch, dass er anstrebt, sich mit weniger klimaschädlichen Tierleidprodukten zu ernähren und mehr vegan zu kochen und sich vielleicht (falls Palmöl und verarbeitete Lebensmittel auch nicht passen) den Aufstrich selbst herzustellen. Geht alles, wenn man nicht als - na du weißt schon...

Gibt Rezepte und Anleitungen zu Hauf im Netz und hier.

Viel Erfolg, liebe Oma Ghalli, und lass Dich nicht für rechte Propaganda missbrauchen, tun hier auch die anderen nicht.

Kein Benutzerbild
vegan4 PostsweiblichOstbevernLevel 1
27.01.2020
Hallo,
bei mir ist es genau umgekehrt. Ich versuche darauf zu achten und dann trifft mich die Härte pubertärer Rebellion genau gegen Veganismus und Umweltschutz.
Nicht, dass die beiden sich nicht informieren und entsprechende Videos schauen, aber wenn es dann ans reale Leben geht...
Naja, vielleicht wird es ja mal langfristig was...
LG
Conny
eher zum Omaalter zählend :lol:

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.01.2020
Hallo, Conny,

wir haben ja auch einige Zeit gebraucht, bis wir es geschafft haben, vegan zu leben, oder? gerade Menschen in der und um die Pubertät herum, haben so viel mit sich selbst zu tun, und vor allem sind sie erst einmal prinzipiell "dagegen". Waren wir nicht ähnlich? ;-)


Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag