Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rohköstler Strix

Erstellt 22.05.2021, von Strix. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Strix
Rohköstler Strix
22.05.2021
Schön, ich stelle mich vor. Las gerade den Beitrag "Vegan werden". Nun, das habe ich jetzt schon 4x probiert. Da war ich aber schon Rohköstler. Also mit Soja, das ich ohnehin für Gift halte, oder so, ist nichts zu machen.

1. Mal: 2017: 3 Monate. Ein fast Veganer (er ißt noch Kekse oder so, die Milch- und Eiprodukte enthalten, meinte dann, 3 Monate seien ein Knackpunkt. Na ja, 3 Tage sind's jedenfalls, 3 Wochen sicher (Siehe "Endlich Nichtraucher" vom Allen Carr. Für mich ist auch Fleisch eine Sucht ...)). Aber 3 Monate? Das wußte ich nicht.

2. Mal: 2018: 6,5 Monate. Zusammenbruch! Ich hatte alles, Appetitlosigkeit, Schwäche, Antriebslosigkeit, was weiß ich was noch. Also wieder Fleisch ...

3. Mal: 2019: Mehr als 1,5 Jahre. Nach 6.5 Monaten wieder der Zusammenbruch. Fand aber raus, daß das mit Vitamin B12 Mangel zusammenhängt. Gekauft, zugefüttert. Muß ja nicht dem Tier, dessen Fleisch ich esse, zugefüttert werden. Geht ja auch, wenn ich's mir selber zufüttere ;-) . Aber ich hatte bei 1,75m Größe nur noch 50kg Gewicht, nahm nach Abbruch schnell wieder auf 60-62kg zu.

4. Mal: 2021: 2 Monate. Sah sofort ein, daß ich mich zwinge - und das ging noch nie. Habe mich auch zur Rohkost nicht gezwungen, sondern überredet. Tja, habe mich an die Diamonds ("Fit for life") erinnert und die Säugetiere weggelassen, Geflügel, Fisch und Schalentiere gegessen. Nach knapp 2 Monaten kam mein Albtraum, ein unheimlich schierch getöteter Fisch, 3 Wochen keine tierischen Produkte. Aber, es ging nicht ohne, also aß ich Garnelen, Muscheln und so, alles roh, versteht sich. Insekten konnte ich keine roh bekommen. Die werden alle blanchiert. Habe Heuschrecken schon bei einem Rohkosttreffen, und danach auch, gejagt und gegessen. Schmecken so gut wie Garnelen, weshalb es sogar eine Firma gibt, die sich Wüstengarnelen nennt ...

Was mir gefällt ist, daß die Sucht weg ist. Solange ich noch Wirbeltiere aß, mußte ich wieder und wieder, fast täglich und vom Nettogewicht her etwa doppelt so viel wie jetzt essen. Jetzt, 2x wöchentlich ein paar Garnelen oder Jakobsmuscheln oder Ähnliches. Ich fühle mich deutlich besser. Na ja, jetzt ist der Sommer da und mein Fischmarktstand schließt für den ganzen Sommer, hilft mir also. Könnte sein, daß ich das jetzt noch weiter reduzieren kann. Jedenfalls ist das mein Plan ...

Milchprodukte waren kein Problem, Eier noch, solange ich Beef tartare gegessen habe, wo man ja einen Dotter drauf gibt. Rind ist aber ein Wirbeltier und daher schon ausgeschieden ;-)

Honig war solange ein Problem, bis ich meinen Apfeldicksaft fand, der faktisch sogar noch besser schmeckt.

Ja, es fehlt noch ein wenig, aber nicht mehr viel, denn ich esse ja schon deutlich seltener Tierisches seit ich keine Wirbeltiere mehr am Speiseplan habe ...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
23.05.2021
Herzlich willkommen hier im freundlichen Forum.
Wieso hältst du Soja für Gift ? Ist es doch Teil der gesunden Ernährung für viele Menschen, ich meine jetzt nicht das Pestizid verseuchte Soja aus fernen Ländern welches als Tierfutter genutzt wird.
Ansonsten scheint deine Ernährung schon sehr seltsam/teils extrem zu sein.
Hast du dich nicht nicht vorher mal über ausgewogene und gesunde Ernährung informiert ? z.B. bei Vegpool oder hier:
https://www.provegan.info/
Aber ich wünsche die viel Freude hier.


Kein Benutzerbild
Strix
23.05.2021
Hallo,

nun, ich lebe nach Arnod Ehret, Die schleimfreie Heilkost, schaffe es aber noch nicht 100% vegan, wie er es vorsieht. Deshalb hab' ich hier einmal reingeschaut. Da muß ich aber hinzufügen, die Rohkost war bei mir schon 100%, als ich Ehret entdeckte. Seine Übergangskost enthält noch Gemüsekochkost. Das geht aber bei mir nicht. Selbst rohe Schokolade mit nur 1% erhitzter Vanille drinnen führt zu unangenehmem Sodbrennen. Mehr kann ich dann nicht mehr behalten. Ich erbreche dann, sogar wenn es nur pasteurisiert ist.

Zu Soya gibt's eine Publikation von 2 US-Forscherinnen.
Ein paar Punkte:
- Damals, so um 2000 herum, gab die Soyaindustrie etwa 80 Millionen US$ für Forschung aus. Es ist klar, kritische Forscher bekommen von dort nichts.
- 100g Tofu enthalten das Östrogenäquivalent einer Babypille, sind also für Männer sehr schlecht, für Frauen nicht ganz so schlecht, aber sicher nicht gut.
- Soyamilch führt bei Babies zu sehr bedenklichen Entwicklungen: Mädchen entwickeln sich zu rasch, oft mit nachheriger Unfruchtbarkeit, bei Buben verlamgsamt sich die Entwicklung bis hin zu einem Hypopadias genannten Geburtsdefekt des Penis, ebenfalls mit häufiger Unfruchtbarkeit.
- Die fernöstlichen Länder sind von den neuen Produkten ebenfalls schon überrannt. Es wird aber immer gesagt, dort werde Soya schon sehr lange gegessen. Das stimmt nicht ganz. Das war eine heilige Pflanze, die man nicht essen durfte wegen ihrer Giftigkeit. Erst als der Fermentierungsprozeß erfunden wurde, wurden Soyaprodukte gegessen, aber eher in kleineren Mengen, als Gewürz sozusagen. Tofu, Soyamilch und Co sind nicht fermentiert, weshalb die zwei Wissenschafterinnen, tatsächlich 2 Frauen, davon abraten. - Fermentiert wird man Soya wohl nur im Asialaden finden.

Diese Publikation ist in englischer Sprache: Sally Fallon, Mary G. Enig, Newest Research On Why You Should Avoid Soy. Habe das Datum nicht, aber das Link, das nicht mehr geht, sagt: 9. Jänner 2000.

Bei der Suche nach dieser Publikation fand ich noch mehrere Publikationen jüngeren Datums, in der die Problematik für Männer betrachtet wird (Ich suchte nach: "Soy publication Hypopadias" und "Soy publication split penis".

Ich denke aber, Hummus, Fellafel, Linsen, schwarze Bohnen, etc. sollten vielleicht sogar besser schmecken. Bei mir war das jedenfalls so.

Danke für den guten Wunsch. Vielleicht kann ich auch diesen letzten Rest Tierisches dann aufgeben. War ja der Grund, warum ich zu Euch kam.

3x bearbeitet

Benutzerbild von Akinom
409 PostsLevel 3
23.05.2021
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum...ich wünsche dir viel Freude hier.

LG
Akinom

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wollte mal Hallo sagen !

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

vor 48 Min
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag