Schön dabei zu sein

Erstellt 08.12.2016, 10:59 Uhr, von monife. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Schön dabei zu sein
08.12.2016, 10:59 Uhr
Hallo ihr Lieben, schön, dass ich mich bei Euch anschließen kann!
Ich heiße Moni, lebe seit ca. 1,5 Jahren vegan, davor Jahre lang vegetarisch. Auf "Veganismus" bin ich durch ein Kochbuch zufällig gekommen. Die Informationen über Milch- und Eierproduktion haben mich umgehauen, ich hatte wirklich keine Ahnung... Ich habe meine Ernährung und gesamte Haushalt sofort umgestellt, aber mit meiner Familie habe ich es teilweise immer noch richtig schwer. Ich koche grundsätzlich für alle vegan, anderes kann (=will) ich einfach nicht mehr. Mein Mann ist "omni", die größere Kinder (12, 9) freuen sich immer über die Ausnahmen, die der Papa immer wieder liefert. Der kleine (6) will das Fleisch gar nicht mehr, isst sehr gerne vegan mit mir, im Kiga habe ich ihn aber als Vegetarier angegeben. Vegan gibt es bei ihm leider nicht.
Ich interessiere mich gar nicht so sehr für Rezepte - wobei wenn ich zufällig etwas spannendes entdecke, freut mich immer -, sondern möchte einfach fühlen, dass es ja nicht verrückt ist, wenn man beim Essen auf sein Herz hört. Ich würde so gerne den Menschen kommunizieren, dass Verantwortung wichtiger ist als die Gewohnheit... Anfangs gab es in der Familie ganz schlimme Diskussionen, jetzt ist gerade ruhiger. Ich bin richtig neugierig, wie Ihr es schafft, damit umzugehen!
Ich lebe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Augsburg, und fühle mich oft wie ein Außerirdischer. In Berlin wäre es bestimmt anderes :)
Wie gesagt, schön, dass es Euch gibt :)
Moni

antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
08.12.2016, 11:30 Uhr
Ein :heart: liches Willkommen hier im Forum, liebe Moni, :clap:

ich kann Dir so gut nachfühlen, was Du in Deinem Schreiben zum Ausdruck über vegane Ernährung gebracht hast. :|

Vielleicht tröstet Dich die Aussage von Voltaire ( geb. 21.11.1694, gest. 30.05.1778 )
Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit.
Sinngebend ist von ihm auch folgender Satz:
Wir sind verantwortlich für das was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.

Es kommt halt darauf an, welche Entscheidungen Du fällst und Dir damit treu bleibst.
Egal was dazu andere sagen oder wie sie darüber denken.
Was die Ernährung anbelangt ist es gut, daß Du auf Dein Herz hörst! :thumbup: :heart: :clap:


Viele Grüße aus dem heute sonnigen Oberbayern :wink:

Irmgarda :D
antworten | zitieren |
08.12.2016, 12:57 Uhr
Hallo Moni,
ein herzliches Willkommen aus Niederbayern! :wink:
Zitat monife: Ich lebe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Augsburg, und fühle mich oft wie ein Außerirdischer.

Das kenne ich. Ich bin vermutlich ein Außerirdischer hier in Niederbayern ;-) Oder besser gesagt zwei Außerirdische, denn mein Herzallerliebster steht voll dahinter und ist auch seit über 1,5 Jahren vegan, vorher über 20 Jahre vegetarisch.
Schlimme Diskussionen gab es Gott sei Dank bei uns nie. Da unser Freundeskreis ausschließlich aus sehr tierlieben Menschen besteht, wäre das auch komisch wenn diese vehement dagegen angehen würden. Aber wenn ich missionieren würde, dann würden die ganz einfach dicht machen. Was ja irgendwie verständlich ist.
Ich habe in den 1,5 Jahren festgestellt, dass man die Menschen (zumindest bei uns ist das so) über leckeres Essen am besten erreicht. Unsere Freunde werden immer aufgeschlossener dem Veganismus gegenüber und wollen auch die Rezepte haben, mehr noch sie wollen einen veganen Kochkurs von uns ;-)
Das alles geht nicht von heute auf morgen, man muss also Geduld haben. Und wenn ein paar tierische Mahlzeiten in der Woche durch vegane ersetzt werden ist das doch auch schon mal ein Anfang 
Schön, dass du dabei bist :thumbup:

LG Eni

antworten | zitieren |
08.12.2016, 14:03 Uhr
Hallo Moni und :heart: lich Willkommen :wink:
Ich komme aus Berlin und du hast Recht, hier gibt es schon sehr viele Möglichkeiten vegan zu essen.
Auch das vegane Einkaufen fällt nicht schwer!
Ob Menschen aufgeschlossen sind oder nicht liegt sicher nicht am "Dorfleben".
Meine Oma und Mutter z.B. leben aufm Dorf und sind ganz angetan von meinem veganen Leben bzw Essen.
Meine Kollegen (mitten in Berlin) finden das alles Humbug und denken das ist nur ein Trend auf dem ich "anspringe".
Wo ich dann regelmässig auch mit entsprechenden Sprüchen umgehen muss.
Kommen dann aber immer wieder an und wollen von meinem Mittagessen probieren :lol:
LG Mel
antworten | zitieren |
08.12.2016, 16:59 Uhr
Hi Moni,
von mir auch ein herzliches Willkommen!
Wie hast Du uns denn gefunden? :)
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
09.12.2016, 08:35 Uhr
Hallo Moni,

herzlich Willkommen im Forum :clap:

LG, Rudolf
antworten | zitieren |
09.12.2016, 15:02 Uhr
Hallo Moni, :wink:

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, ich fühl mich auch oft wie ein Außerirdischer. Hier in München gibt es zwar sehr viele vegane Restaurants und Cafes. Zum Essen bekommt man fast überall was. Nur in meinem Bekanntenkreis ist kein einziger Veganer oder Vegetarier. :|

Liebe Grüße, :wink:
Jule
antworten | zitieren |
14.12.2016, 11:46 Uhr
Jetzt sehe ich, ich hätte schneller antworten sollen, sorry an Alle, ich brauche manchmal viiiiel Zeit, bis ich wieder online bin :)


Liebe Irmgarda,
vielen Dank für die tollen Zitaten und deine Aufmunterung, alles ist angekommen!!!


Hi Kilian,
ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr, wie ich zu Euch gefunden habe. Ich schätze, dass ich eine Frage an Google gegeben habe über Zutaten oder so... und dann kamen vielleicht Artikel von vegpool als Ergebnis??? Zufall, auf jeden Fall, ich war noch nicht so weit, dass ich direkt nach gleichgesinnten suchen wollte ;) Aber jetzt bin ich da und froh drüber!

Liebe Grüße

Moni
1x bearbeitet

antworten | zitieren |

Nächster Thread:

Wieder ein neuer :-)



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
vegan lebt es sich besser
Ich bin seit 8 Monaten vegan Ich habe schon 18 kg abgenommen…
Tierschutz
4
Vegbudsd
gestern, 19:07 Uhr
» Beitrag
Hallo aus Mainz
Ich bin auf dieser Seite gelandet, weil ich Leute suche, …
imoho
3
imoho
25.05.2020, 20:22 Uhr
» Beitrag
Neuankömmling
Vielen Dank für die Aufnahme, ich lebe seit 7Monaten vegan …
JohnLemon
4
METTA
25.05.2020, 08:58 Uhr
» Beitrag
Psoriasis Arthritis, Hautentzündungen nehmen rasant zu.
Ich bin auf diese Seite durch "Zufall" gekommen, denn ich …
Psoria
22
kilian
24.05.2020, 17:19 Uhr
» Beitrag
Danke für die Aufnahme
Ich bin Beate :D…
Beaty
1
Hinterfrager
23.05.2020, 16:59 Uhr
» Beitrag


Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.00275s
Posts, limitiert 0.00223s
header 0.00089s
Gesamt: 0.2484 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2020.
Renderzeit: 0,248 Sek.