Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schritt für Schritt...

Erstellt 14.04.2016, von saerdna. Kategorie: Neu hier. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von saerdna
Themen-Startervegetarisch2 PostsmännlichWattenscheidLevel 1
Schritt für Schritt...
14.04.2016
weg vom tierischen Ereugnis.

Hallo zusammen,
ich bin Andreas. Im letzten Sommer habe ich es endlich geschafft meine Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Zunächst habe ich - mitten in der Grillsaison, nachdem ich mir 3 Wochen vorher nen neuen Grill geleistet habe - Schweine- und Rindfleisch von meinem Teller verbannt. Es gab dann nur noch Geflügel in kleinen Mengen. Auch das habe ich dann kurz darauf vom Speiseplan gestrichen. Seitdem bin ich wohl das, was man heute neudeutsch "Pescetarier" nennt.

Ich versuche auf meinem Speiseplan immer mehr Rezepte einzubauen, die überhaupt keine tierischen Bestandteile mehr haben, was mir auch zunehmend gelingt.
Hierzu freue ich mich auf Austausch mit "Gleich- oder Ähnlichgesinnten".

Mein größtes Interesse gilt momentan der Frage: Wie kann ich mein Frühstücksbrot vernüntig vegan belegen! Über Tips - gerne ohne Soja! - hierzu würde ich mich sehr freuen.

Kein Benutzerbild
Nefasu
14.04.2016
Hallo Andreas,

willkommen im Forum :thumbup:

Immer einen Fuß vor den Anderen setzen und bis dorthin gehen, wo es sich immer noch gut anfühlt :)

Betreffend der Frühstücksbrote bekommst du hier einige tolle Rezepte:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-gesundheit/suesse-aufstriche-1.html

https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/brotaufstriche-1.html

Wenn du mal lust auf Alternativen bekommst:
https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/flotte-fruehstuecke-fuer-eilige-veganer-1.html

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
passante
14.04.2016
Ich esse regelmaessig vegan am fruhstuck. In meine erkunftland wir essen nur suss am morgen, dann brot mit marmelade, caffé und ein bisschen obst wenn du magst und dann fruhstuck ist fertig

Benutzerbild von saerdna
Themen-Startervegetarisch2 PostsmännlichWattenscheidLevel 1
14.04.2016
Zitat passante:
Ich esse regelmaessig vegan am fruhstuck. In meine erkunftland wir essen nur suss am morgen, dann brot mit marmelade, caffé und ein bisschen obst wenn du magst und dann fruhstuck ist fertig


Ich bin aber eher so der herzhafte Typ. Gelegentlich mal Marmelade ist ja OK, aber jeden Tag wâre nix für mich.

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
14.04.2016
Hallo!

Herzlich Willkommen!

Gehe mal ins Reformhaus oder Bioladen, da gibt es Aufstriche in Gläsern! Egal ob Rosmarinkartoffeln, Pilzen oder Kräuter... da gibt es eine große Auswahl!
Anders kannst du es auch ganz einfach mit Gemüse (Avocados, Tomaten(mark)...) oder selbstgemachte Aufstriche (Hummus..) belegen. Nussmuse oder Erdnussbutter wäre auch eine Option!
Mein absoluter Favorit ist ein getoastetes Vollkornbrot mit Avocado, Salz und Pfeffer!

LG Selayn

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
14.04.2016
Mein absoluter Favorit ist ein getoastetes Vollkornbrot mit Avocado, Salz und Pfeffer!


@ selayn ^^ jap das ist wirklich mit das leckerste, wobei ich immer noch zitronensaft rüber träufle :)
Tüffelsalz/Öl ist dazu auch ein Gedicht :)

Ansonsten kann man sehr gute Aufstriche auf Nussbasis (in Verbindung mit Mixer) machen.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
passante
14.04.2016
Zitat chickpea:
[
Tüffelsalz/Öl ist dazu auch ein Gedicht :)



Hi chickpea,
ich esse gerne & regelmässig truffeln, wederr der schwarze vom umbrien oder der weisse aus Alba, und finde sie superlecker.
Es gibt in ein andere veg forum aber die diskussion, wenn truffeln vegan sind oder nicht, weder der hund/schwein ausbeutung. Was ist deine meinung darüber?

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
14.04.2016
man kanns auch übertreiben....
Demnach darf man keine Kirschen und Früchte essen, weil ja die Bienen auch arbeiten.
Die armen Bienen....

Und man kann mir glauben Trüffelschweinen geht es gut, da ist i.d.R. nichts mit Ausbeutung.

Kein Benutzerbild
passante
14.04.2016
ya chickpea, talibanen gibt es in jeden bevolkerungsgruppe :rolleyes:

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
15.04.2016
Die Pilzart Tüffel ist natürlich vegan ;)
Ob die Trüffelschweine glücklich sind, kann man nicht genau sagen. Aber so viel ich weiß sind solche Schweine sehr wertvoll, da sie ja die seltenen Trüffel erschnüffeln können.


LG Selayn

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich stelle mich auch mal vor.....

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag