Vegpool Logo
Beiträge: neue

seitan fix bzw. seitan basis

Erstellt 22.12.2016, von iris. Kategorie: Neu hier. 12 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von iris
Themen-Starter5 PostsLevel 1
seitan fix bzw. seitan basis
22.12.2016
hallo,
ich habe eine frage zu seitan. im rezept steht seitan fix, dieses habe ichaber nicht bekommen - nur "seitan basis". laut rezept soll man das seitan fix fertig anrühren, kneten und als teig ausrollen, anschliessend wird er gefüllt und kommt in den ofen. auf der seitan basis steht, aber dass die masse gekocht werden muss. muss ich also diesen teig vorher kochen? oder reicht es, wenn er ins rohr kommt? :crazy: und ist seitan fix das selbe wie seitan basis? sorry für die vielen fragen, bin neu in dem genre und ziemlich verwirrt :) danke!! :clap:

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.12.2016
Hallo Iris,

Seitan-Fix = Seitan-Basis

Bin ich früher auch drüber gestolpert ;)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von iris
Themen-Starter5 PostsLevel 1
22.12.2016
ah, super! vielen dank. dann ist das schon mal geklärt! :happy:
weisst du vielleicht auch, wie man mit teig umgeht, wenn man diesen aus seitan basis macht. ob das backrohr reicht, oder ob man ihn kochen muss, wie auf der packung steht?

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.12.2016
i.d.R. ist alles Glutenpulver mit anderem Namen xD.
Manchmal sind halt noch Gewürze mit drinnen.

Kein Benutzerbild
Nefasu
22.12.2016
Hallo Iris,

ich habe aus Seitan-Pulver bisher nur "Big-Steaks" gemacht:
Pulver 1:1 mit Wasser mischen, in die gewünschte Form bringen und anschließend ca. 20 Minuten auskochen.

Einmal habe ich das Seitan-Pulver auch als Bindemittel benutzt, als meine Kartoffelstärke leer war ;)

Wenn ich Zeit habe, koche ich mir den Seitan aber lieber frisch vom Weitenmehl aus.

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von iris
Themen-Starter5 PostsLevel 1
22.12.2016
danke schön!
das hilft schon mal weiter. weiss vielleicht noch irgendjemand, wie man mit diesem teig umgeht...? :-/

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
22.12.2016
Ich würde das Wasser vorher noch würzen (Salz, Pfeffer, Zucker, Chilli, Sojasauce, Knobipulver...) gibt noch ein bisschen Pepp ^^.
Anschließend 20-40 Minuten In einem überwürzten Sud (mit gleichen Gewürzen wie oben evtl. noch 2-3 EL Tomatenmark) aufkochen. Das ganze dann in einem Glas 2-3 Tage verschlossen im Kühlschrank lagern bevor mans verzehrt. Wenn mans gut einweckt hält sich das auch 3-4 Wochen im Kühlschrank.

Statt kochen kann man auch noch backen oder dämpfen (habe ich aber beides noch nicht gemacht).

1x bearbeitet

Benutzerbild von iris
Themen-Starter5 PostsLevel 1
22.12.2016
aha, alles klar! seitan selber machen ist schon the next level ;)

Benutzerbild von iris
Themen-Starter5 PostsLevel 1
22.12.2016
danke für den gewürztipp! das lagern klingt auch interessant. ich muss mich da noch einlesen in die materie ;)
jetzt aber mal ein braten für weihnachten - und im rezept steht eben, dass man den teig ausrollt und dann befüllt und ins rohr gibt. soweit ich das bisher verstanden habe, reicht das und man muss nicht extra kochen. danke für die antworten!

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.12.2016
Also ich habe mir noch nie Seitan selber gemacht. Ich glaube, dass wäre mir echt zu viel Arbeit. Von daher kaufe ich den immer gleich fertig. Keine Sauerei, einfach weiter verarbeiten und gut ist.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Heyho

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag