Vegpool Logo
Beiträge: neue

Servus aus Fürth

Erstellt 27.09.2020, von Matthias. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Matthias
Themen-Starter25 PostsLevel 2
Servus aus Fürth
27.09.2020
Hallo Zusammen,

einen schönen Gruß aus Fürth in Bayern! Ich stell´ mich mal kurz vor: männlich, 43, 2 Kinder, sportlich ...


Ich ernähre mich nun seit gut 4 Wochen hautpsächlich "pflanzlich". Wie kam es dazu?
Ich hatte "Verdauungsprobleme" und keine Lust auf etliche Arztbesuche, also habe ich selber angefangen zu recherchieren. Ich bin dann auf auf das Buch "How not to die" gestoßen und und ungefähr nach dem Lesen der ersten hundert Seiten, wird mir quasi schlecht bei dem Gedanken, was Fleischkonsum für negative Auswirkungen hat.

Ein richtiger Motivationsbooster war dann nochmal der Film "The Game Changers" von David Cameron & Arnold Schwarzenegger. Der Film fasst viele Punkte aus dem Buch gut zusammen und bietet schöne positive Beispiele.

Ich versuche mich nun also nach dem "Daily Dozen" / "Täglichen Dutzend" zu ernähren, aber schaff meist nur so 15 / 24 Punkten.


Was ich toll finde:
- Keine Darmprobleme mehr / Müdigkeit
- Kein Müdigkeit nach dem Essen mehr
- Ich schlafe ca. 1 Stunde weniger als vorher
- Ich habe viel mehr Energie tagsüber
- ich habe innerhalb von 3 Wochen 3 kg abgenommen .... und das, obwohl ich den 12 Monaten davor schon 8kg abgenommen hatte
- ich habe meine sportlichen Leistungen von heute auf morgen um 15% gesteigert (mit dem Tipp der roten Bete sogar um ca. 35%; gemessen beim EMS-Training, welches ich seit 6 Jahren mache)
- ich hab nun mehr Ahnung von Essen
- ich einen Beitrag zum Tierschutz / gegen den Klimawandel beitrage

Was ich nicht so toll finde:
- ich muss jetzt mal richtig Kochen lernen und das ist teilweise etwas stressig ...
- mein enger Verwandschaftskreis mich vor Mangelernährung warnt und ich merke, dass sie überhaupt keine Ahnung haben... (du kriegst zu wenig Eiweiß, du wirst Eisenmangel kriegen) ... [Wahnsinn, ich flipp noch aus...]

=> Man kann sich schneinbar nicht einfach gesund ernähren, man muss gleich zu einem "Influencer", Game-Changer oder "Aufklärungskrieger" werden ....



Benutzerbild von Dana
vegan4.669 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.09.2020
Zitat Matthias:
du wirst Eisenmangel kriegen)




Hallo Matthias, erst einmal :heart: -lich Willkommen hier bei uns. Zum Thema "Eisen" kann ich Dir sagen, dass ich erst jetzt ein Blutbild habe machen lassen und meine Eisenwerte sind nicht nur im grünen Bereich sondern "top" . Diese Werte hatte weder als Omnivorer noch als Vegetarier.

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
27.09.2020
Hi herzlich willkommen bei uns 😁
Und viele Grüße aus Schwabach 😉

Benutzerbild von METTA
vegan4.580 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.09.2020
Hallo Matthias
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ja das Buch " How not to die" hat es in sich. Auch wenn sich Dr. Greger auf USA bezieht, so denke ich dass einige Punkte auch hier auf D zutreffen, und ja , es kann einem dabei echt schlecht werden. Und was mich so ärgert, dass ich Bekannte habe, denen das Buch helfen könnte, sie aber resistent gegen jede Aufklärung sind. Es gibt übrigens- aber das hast Du sicher schon gelesen, eine website von Dr. Greger , da kann man auch viele aktuelle Ergebnisse erfahren. https://nutritionfacts.org/ .
Wegen der Verwandtschaft und anderen Omnivoren Bekannten würde ich Dir raten, nicht so viel darüber zu reden, es gibt- und das haben hier andere auch schon erfahren - meistens nur Ärger , wenn man von sich aus anfängt darüber zu reden. Besser abwarten, falls jemand fragt, was Du da gerade isst.
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
28.09.2020
Zitat Matthias:
... [Wahnsinn, ich flipp noch aus...]

Hi Matthias - willkommen :wink: und toll, dass Du Dich für den Veganismus entschieden hast!

Und ja, es ist teilweise echt zum Ausflippen. Auch auch nach 7 Jahren Veganismus vezweifel ich immer wieder daran, was die Leute alles vorschieben. Auch die Intelligentesten, die ich kenne, betonen, dass es bestimmt wichtig sei für den Organismus, dass man 1x die Woche Fleisch äße, und wenn man dann argumentiert, wird einem vorgeworfen, dass man sich ja informationsmäßig eh nur in der veganen Blase bewege, und es dann logisch wäre, dass man nicht pro Fleisch argumentiere... :crazy:

Benutzerbild von Matthias
Themen-Starter25 PostsLevel 2
29.09.2020
Zitat METTA:

Wegen der Verwandtschaft und anderen Omnivoren Bekannten würde ich Dir raten, nicht so viel darüber zu reden, es gibt- und das haben hier andere auch schon erfahren - meistens nur Ärger , wenn man von sich aus anfängt darüber zu reden. Besser abwarten, falls jemand fragt, was Du da gerade isst.


Das ist halt wirklich schwierig, wenn am Frühstückstisch überhaupt nichts mehr steht, was gesund ist... und mir als Freizeitsportler auch überhaupt nichts mehr bringt, um meinem Muskelkater entgegen zu wirken.

Zitat Salma:
Zitat Matthias:
... [Wahnsinn, ich flipp noch aus...]

Hi Matthias - willkommen :wink: und toll, dass Du Dich für den Veganismus entschieden hast!

Und ja, es ist teilweise echt zum Ausflippen. Auch auch nach 7 Jahren Veganismus vezweifel ich immer wieder daran, was die Leute alles vorschieben. Auch die Intelligentesten, die ich kenne, betonen, dass es bestimmt wichtig sei für den Organismus, dass man 1x die Woche Fleisch äße, und wenn man dann argumentiert, wird einem vorgeworfen, dass man sich ja informationsmäßig eh nur in der veganen Blase bewege, und es dann logisch wäre, dass man nicht pro Fleisch argumentiere... :crazy:


Bei meinem Gegenargument beim Thema Fleisch "1 x pro Woche" sind die meisten inzwischen ruhig (etwas ausformuliert):

"Wenn Fleisch esse, ist mein Körper 1 Woche damit beschäftigt, sich um die Entzündungen des Fleisches zu kümmern und kann sich nicht auf meinen Muskelkater konzentrieren.... das heisst, ich kann nur halb so oft Sport machen wie jetzt - oder meinst du Arnold Schwarzenegger und der "stärkste Mann Deutschland" täuschen sich?"

2x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan806 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.09.2020
Hallo Matthias,

von mir auch herzlich willkommen!
du kriegst zu wenig Eiweiß, du wirst Eisenmangel kriegen

Meine Standardantwort: Ich mach mir Sorgen über Deine Cholesterinwerte... :green:

Kein Benutzerbild
akosua
29.09.2020
Hallo Matthias, herzlich willkommen im Forum!

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Moin aus Hamburg

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag
Vorstellung
Nicx252
3
METTA
METTA

05. Mär.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
26
Hyzenthlay
Hyzenthlay

27. Feb.
» Beitrag