Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegan Newbie

Erstellt 26.02.2020, von Potty. Kategorie: Neu hier. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter3 PostsLevel 1
Vegan Newbie
26.02.2020
Hallo,

ich bin Matthias, 48 Jahre alt und esse seit dem Anstoß durch meine Frau Ende Dezember vegan. Die Gründe sind, dass mich die Massentierhaltung abstößt, dass ich einen Beitrag zum Erhalt des Klimas leisten möchte und mich die gesundheitlichen Aspekte veganer Ernährung überzeugt haben (Diese Dokus haben mich bestärkt: "Das System Milch", "The Game Changers", "Hope for All"...). Genug Gründe um gleich voll umzusteigen.


Ich komme aus einer Familie, in der meine Großeltern, Verwandtschaft und viele Freunde meiner Eltern Bauern sind bzw. waren und Landwirtschaft betreiben. Es darf diskutiert werden ;)

Ich koche ausgesprochen gerne und habe immer Fleisch gegessen. Daher taste ich mich gerade an die veränderte Ernährung heran. Dabei hilft mir Instagram, wo ich viele tolle Ideen bekomme und auf die Kochbücher von Nico Rittenau und "Hier kocht Alex" aufmerksam wurde.

Ich habe mich hier angemeldet, um auch mal über den Veganismus im allgemeinen zu diskutieren. Was ist vegan und wo setze ich meine Grenze.


Ich bin gespannt was hier so los ist und freue mich auf interessanten Austausch.



Kein Benutzerbild
PeeBee
26.02.2020
Hallo, Potty,

herzlich willkommen. Ich staune und bewundere, dass Du sofort den Schritt von "omnivor" zu "vegan" machst, toll!

Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl und bekommst und findest gute Anregungen. Auf jeden Fall findest Du hier nette Menschen, die sich durchaus bewusst sind, dass es schwer bzw. kaum möglich ist, ein "perfekter, 100%iger Veganer" zu sein. Aber das ist ja auch gar nicht das oberste Ziel, finde ich. Der Weg und zugleich ein gutes Ziel ist: so vegan wie möglich.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.02.2020
Hallo Potty/ Matthias (Was ist Dir lieber :D )
auch von mir herzlich willkommen hier und schön, dass Du Dich von Deiner Frau hast inspirieren lassen. Viele sind ja eher skeptisch, wenn der Partner mit einer anderen Ernährungsweise anfangen! davon haben wir hier auch einige Fälle !
Hat Du jetzt mit Deiner Verwandtschaft schon mal darüber geredet, dass Du diesen Weg gehen willst und wie sehen die das ?

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
26.02.2020
Zitat Potty:
Hallo,

ich bin Matthias, 48 Jahre alt und esse seit dem Anstoß durch meine Frau Ende Dezember vegan. Die Gründe sind, dass mich die Massentierhaltung abstößt, dass ich einen Beitrag zum Erhalt des Klimas leisten möchte und mich die gesundheitlichen Aspekte veganer Ernährung überzeugt haben (Diese Dokus haben mich bestärkt: "Das System Milch", "The Game Changers", "Hope for All"...). Genug Gründe um gleich voll umzusteigen.
Besser hätte man es kaum auf den Punkt bringen können - herzhaft willkommen! :thumbup:

Zitat Potty:
Ich komme aus einer Familie, in der meine Großeltern, Verwandtschaft und viele Freunde meiner Eltern Bauern sind bzw. waren und Landwirtschaft betreiben. Es darf diskutiert werden ;)
Das kann ich mir lebhaft vorstellen - viel Erfolg! Aber die besseren Argumente hast Du auf Deiner Seite s.o.

Zitat Potty:
Was ist vegan und wo setze ich meine Grenze.
Spätestens bei der Sonnenernährung sollte definitiv Schluss sein, aber auch bei "Veganern Stufe 7" ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht: Die essen nur was keine Schatten wirft... Ach ja, nicht zu vergessen: Als wichtigste Eigenschaft aller Veganer ist bekanntermaßen die völlige Humorlosigkeit! :red:


Undbedingt antrainieren, sonst gehört man nicht dazu! :haehae:

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.02.2020
Zitat Vegbudsd:
aber auch bei "Veganern Stufe 7" ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht: Die essen nur was keine Schatten wirft...


Also Sonnennahrung habe ich schon gehört/gelesen, aber was ist Essen, was keine Schatten wirft? Ich dachte, ich hätte schon von allen verrückten Ernährungsformen gehört, aber das ist mir nicht bekannt. :red:

Kein Benutzerbild
PeeBee
26.02.2020
Ich vermute, Vedbudsd meint Lichtnahrung... Das Licht selbst wirft ja keine Schatten...

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.02.2020
Das ist doch dasselbe wie Sonnennahrung? Zumindest vegan, gluten- und zuckerfrei, frei von Palmöl und Soja und extrem kalorienarm. :lol: :lol:

Benutzerbild von Karotte60
vegan14 PostsweiblichBurgauLevel 1
27.02.2020
Hallo Matthias,
willkommen im Club.
Ich ernähre mich auch erst seit Februar (fast einen ganzen Monat :clap: :clap: :clap: ) vegan und fühle mich toll damit. Ich konnte einfach das Tierleid nicht mehr unterstützen...ich liebe meine Hund, füttere Vögel und verspeise beseelte Tiere...DAS GEHT GAR NICHT !!!
Ich war auch völlig überrascht, wieviel Anregungen, Tipps und gute Rezepte im Internet zu finden sind. Neulich habe ich meinem Mann vegane Lasagne serviert, die er als Fleischesser vorzüglich fand.
Leider wird aus ihm nie ein Veganer oder Vegetarier werden( er entstammt einer Fleischerdynastie)...schade ;)
Also dann, machen wir weiter so !!! Viel Freude mit uns im Forum :heart:

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.02.2020
Zitat Karotte60:

Leider wird aus ihm nie ein Veganer oder Vegetarier werden( er entstammt einer Fleischerdynastie)...schade ;)


Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iwT8pqLfdHY

Benutzerbild von Karotte60
vegan14 PostsweiblichBurgauLevel 1
27.02.2020
Vielen Dank...diesen link bekommt er heute als Betthupferl von mir gesandt :star:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Servus!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag