Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Ärzte?

Erstellt 21.03.2019, von Gerhard. Kategorie: Neu hier. 27 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
23.03.2019
Boah wenn ich das schon lese könnte ich mich so aufregen

Da hast du recht. Dabei war das ja noch nicht Mal alles. Kannst dir bestimmt vorstellen wie es nach dem Telefonat zwischen meiner Frau und mir weiter ging...

"Hab ich's dir nicht gleich gesagt?! Wenn sogar die Ärzte.... Blablabla" :crazy:

Interessanterweise hieß es danach dann gleich wieder "die Ärzte", denn im Internet gibt's ja auch tausende Ärzte die Veganismus verteufeln... :rolleyes:

Aber ein Gutes hast das Ganze dann trotzdem. Ich hab mittlerweile gegenüber anderen so ne dicke Haut, ich glaube ich bin sogar kugelsicher :lol: (der Humor stirbt zuletzt :thumbup: ).

6x bearbeitet

Benutzerbild von Lubilie
vegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
24.03.2019
Hallo habanero,
"wenn ihr Mann seine Gesundheit komplett ruinieren will kann er gerne vegan leben, aber bei seinen Kindern ist das unverantwortlich und grenzt an Körperverletzung!"

ach du Schreck :-/
bei der Ärztin kann ich mir vorstellen, dass sie den Kindern "Kindermilch Schokolade" als gesunde Nachspeise empfehlen würde - " da ist ja Kindermich drin, ist bestimmt gesund" :lol:

Hallo Falk,
danke für deinen Beitrag, so sieht es wohl aus.
Aljoscha von "Vegan ist ungesund" meinte das mal auch.
Liebe Grüße
Luba

Generell muss ich mir bald aufgrund des Umzugs einen neuen Hausarzt suchen, da werde ich schauen, ob ich in Bremen einen veggie Arzt finde :-)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan21 PostsmännlichVillingen-SchwenningenLevel 2
24.03.2019
Zitat:
[quote=habanero79]
Die Aussagen dieser Ärzte sind also überwiegend Privatmeinungen, welche unter dem Deckmantel von vermeintlicher Professionalität und vorgetäuschtem Fachwissen verbreitet werden.

Es gibt eine Legende unter den Ärzten, Dr. John A. McDougall, der vermutlich unter den meisten unserer Schulmediziner unbekannt ist.
Seine High-Carb-Low-Fat-Diät weist durch nur zwei Schritte in die richtige Richtung:

1) Mit Stärkehaltigem voll sattessen und genießen.
2) Diese folgenden Produkte dagegen meiden:


[quote=McDougall, "Die High-Carb Diät", dt. 2015, S. 213]



Fleisch (wie Rind, Schwein und Lamm)



Geflügel (wie Hühnchen, Truthahn und Ente)



Milchprodukte (wie Milch, Käse, Joghurt, saure Sahne) und Eier



Tierische Fette (wie Schmalz und Butter)



Pflanzliche Öle (wie Olivenöl, Maiskeimöl, Leinöl, Rapsöl und Sonnenblumenöl)



Verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte (außer sie enthalten nur zugelassene Zutaten)



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
24.03.2019
Hallo Gerhard
Den Dr. McDougall kenne ich auch aus diversen Doku,s , ich halte grosse Stücke auf ihn. Ausser manchem Öl verzichte ich auch auf alle Sachen die du aufgeführt hast. Das Problem in der Medizin ist ja dass die Ärzte in ihrer Ausbildung nichts über die Auswirkungen der Lebensmittel auf die Gesundheit lernen, leider.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.03.2019
Zur Zeit habe ich echt Glück mit meinem Hausarzt, dass er sich da nicht negativ einmischt. :thumbup:
Manchmal habe ich bei den Blutspenden eher Probleme, die haben mich schonmal zurückgestellt, da ich angeblich zu wenig Eisen hätte :crazy: (manchmal nahmen sie auch schonmal 2 Blutproben, eine am Finger und eine am Ohrläppchen) und haben mir Eisentabletten mitgegeben, die ich aber nicht genommen habe, da sie nicht vegan waren. Den Eisenmangel versuche ich mit Floradix vegan B12 zu beheben(tägliche eine kleine Dosis) und mein Hausarzt ist damit auch zufrieden bei den jährlichen Bluttests.
Hallo Habanero79,
Vielleicht sollte man dieser Hausärztin mal einen Bericht der Amerikanischen Gesellschaft für Ernährung zukommen lassen, sowie einen Bericht von den vielen Kindern die heute schon Diabetes haben aufgrund ihrer falschen Ernährung.

Kein Benutzerbild
habanero79
24.03.2019
Vielleicht sollte man dieser Hausärztin mal einen Bericht der Amerikanischen Gesellschaft für Ernährung zukommen lassen, sowie einen Bericht von den vielen Kindern die heute schon Diabetes haben aufgrund ihrer falschen Ernährung.

Du wirst lachen, ich hab tatsächlich schonmal daran gedacht der etwas auszudrucken und zu schicken. Ich kann mir aber nicht helfen, irgendwie glaube ich, dass sie das als "veganes Propagandamaterial" abstempeln würde :crazy:

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan21 PostsmännlichVillingen-SchwenningenLevel 2
25.03.2019
Zitat Smaragdgruen:
Ausser manchem Öl verzichte ich auch auf alle Sachen die du aufgeführt hast.


Nochmals aus dem angeführten Buch:
Zitat McDougall, "Die High-Carb Diät", dt. 2015, S. 145:
Wir erhalten während aller Lebensstadien auch bei einer ausschließlich pflanzlichen Ernährung ausreichend DHA und andere Omega-3-Fettsäuren.

Benutzerbild von Lubilie
vegan105 PostsweiblichBremenLevel 2
26.03.2019
Huhu, :wink:
das Video ist zwar schon etwas älter, aber meiner Meinung nach, immer noch aktuell:
"Vegan essen: Die größten Vorurteile auf dem Prüfstand"
https://www.youtube.com/watch?v=I_ss1F7w3Sk

Benutzerbild von Hyzenthlay
vegan53 PostsweiblichGöttingen Level 2
27.02.2024
Meine Hausärztin hat damals, als ich ihr eröffnete, daß ich auf eine vegane Ernährung umgestiegen bin abschließend beim rausgehen gesagt: "Übertreiben sie es nicht"
Ich habe gelacht und mir nichts dabei gedacht.
Sie hat nie gesagt, ich solle doch damit aufhören, aber es hörte sich immerwieder so an, als wäre sie unglücklich mit meiner Konsequenz.
Bei den Blutuntersuchungen wirkte sie irgendwie unwillig, schon wieder eine zu machen....
Jetzt habe ich aktuell seit ca 3 Monaten leichte Blähungen und häufig ein aufgedunsenes Gefühl im Bauch. Sie hat tatsächlich gesagt, ich sollte Flohsamenschalen nehmen und wenn ich viele Hülsenfrüchte esse, solle ich die doch einfach mal weglassen.
Also eigentlich wollte sie mir sagen, ich solle doch einfach mal nicht mehr vegan sein 🤦‍♀️
Jetzt bin ich gestern bei dem Arzt von der veganfreundlichen Ärzteliste gewesen und der hat meinen Bauch abgehört, abgetastet, mir Blut abgenommen und mich für einen Ultraschall bestellt, um Dinge auszuschließen und hat abschließend gesagt, eine vegane Ernährung wäre im Grunde das einzig sinnvolle, was wir Menschen tun können!!!
Voila, geht doch!!!
Er wusste übrigens nichts von der Liste auf der er steht, fühlte sich aber glaub ich geschmeichelt 😄

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.02.2024
Die Liste wird leider nicht mehr angeboten, oder gibt eine weitere, die hier nich nicht aufgeführt wurde?

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag