Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Freundschaften- vegan friendships

Erstellt 05.01.2017, von Tina-Green13. Kategorie: Neu hier. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Tina-Green13
Themen-Startervegan2 PostsweiblichHamburgLevel 1
Vegane Freundschaften- vegan friendships
05.01.2017
Hallo an alle !


Ich bin Tina, 27 Jahre alt aus Hamburg. Ich lebe seit dem 1.6.2014 vegan. Davor habe ich 3 Jahre lang vegetarisch gelebt und nachdem ich das Video "Best speech you'll ever hear" von Gary Yourofsky durch Zufall im Internet gesehen habe dann beschlossen innerhalb von einem Monat zum Veganer zu werden. Das hat glücklicherweise ganz gut geklappt und seitdem habe ich soviel neue Rezepte, Restaurants und Produkte ausprobiert wie nie zuvor.


Ich bin vor allem auf der Suche nach veganen Freundschaften mit Leuten die auch wirklich vegan leben. Besonders gerne mit Leuten die in meiner Nähe wohnen, die Lust haben sich zu Treffen um vegane Essmöglichkeiten zu erkunden oder gemeinsam zu kochen etc. Also I prefer to talk English in my leisure time so anyone who's learning German or just likes to talk English is quite welcome to write to me.


Meine Hobbies sind vor allem Fremdsprachen, verreisen, vegan essen gehen,kochen und meine veganen Kreationen fotografieren und als Werbung für Veganismus ins Internet zu stellen. Sport ist als neues Hobby für 2017 durchaus angedacht ;-)


Einen guten Start ins Jahr 2017 ! And Keep it vegan !


Tina

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
05.01.2017
Hallo Tina,

willkommen im Forum.

Klasse, dass du deine Umstellung auf vegan binnen einem Monat (und damit relativ schnell) geschafft hast und zeitgleich viele neue Entdeckungen machen konntest (neue Rezepte, Restaurants und Produkte). Letzteres kann ich aus meinen Erfahrungen nur bestätigen :D

Musste gerade schmunzeln, da du schriebst, dass du gerne auf englisch sprichst. Das ist meine derzeitige Großbaustelle, da mir Lehrer in der Schule damals jede Freude an dieser Sprache genommen haben. Nach vielen Jahren versuche ich derzeit es zu lernen. :crazy: :D

In Hamburg war ich erst im Oktober und entdeckte, dass es dort auch einen Vegan-Guide gibt - wenngleich dieser leider nicht mehr sonderlich aktuell war und ich vor einer verschlossenen Türe stand. Glücklicherweise wurde ich dann (zufällig) anderweitig fündig (ohne Vegan-Guide) und musste nicht hungern. :D

Hast du denn einen Blog oder ähnliches, wo du deine Fotos präsentierst?

Dir auch einen guten Start ins neue Jahr.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Tina-Green13
Themen-Startervegan2 PostsweiblichHamburgLevel 1
06.01.2017
Hallo Jogi !


Danke ! Ja, ehrlich gesagt finde ich diesen Vegan-guide ziemlich doof, weil da sehr viele Restaurants, Imbisse aufgeführt werden in denen es ein oder 2 vegane Gerichte gibt ( sowas wie Salat :-D ). Da muss ich sagen, dass ich mit meiner ziemlich unveganen Familie fast nur in sehr unveganen Restaurants unterwegs bin (Fleischerbörse, Italiener etc.) und immer etwas Sättigendes zu essen gefunden habe, also dafür kann man sich den guide wirklich sparen. Pommes, Kartoffeln oder Salat gibt es fast überall. Interessant sind doch eigentlich nur die rein veganen Essmöglichkeiten und da kenne ich leider gar nicht viele obwohl Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist :-(


Ich konnte schon als Kind nie verstehen wie man freiwillig verschimmelte Milch essen kann. Als ich zum ersten Mal mit einer Freundin Eiweiß geschlagen habe um ihn als Schnee für das Kekshaus zu benutzen dachte ich mir da kann irgendwas nicht stimmen. Der Dotter da drin war ganz schön ekelhaft und ich fand es ziemlich unnormal sowas zu konsumieren. Irgendwie gab es da also schon von klein auf so einen Inneren-Veganer in mir, wahrscheinlich fiel es mir deshalb relativ leicht meine Ernährung und Lebensweise umzustellen. Wobei mir die Vollmilchschokolade sehr fehlt und ich sämtliche Alternativen ausprobiert habe und nicht so wirklich zufrieden damit bin.


Das mit dem Englisch ist natürlich wirklich schade aber ich kann es auch gut nachvollziehen. Ich hatte eine etwas Bösartige, unangenehme Französisch Lehrerin und auch nicht wirklich Lust auf die Sprache. Als ich dann aber keine Lehrstelle in Deutschland gefunden habe die ich wirklich wollte und stattdessen für ein halbes Jahr in Frankreich an der Rezeption gearbeitet habe, ging das mit dem Französisch dann relativ schnell. Am Besten ist es natürlich immer wenn man selbst wirklich Lust auf die Sprache hat und in kleinen Schritten beginnt, damit man sich durch Erfolge motivieren kann und nicht wie bei mir mit Chinesisch, wo das Lektionsbuch mit ganzen Sätzen beginnt, bevor ich überhaupt in der Lage bin einzelne Wörter zu verstehen. Ansonsten helfe ich dir auch gerne mit dem Englisch :-) Ich habe damals Nachhilfe gegeben und bin zur Zeit auch recht aktiv in einem Sprachforum aktiv, weil Sprachen eben einfach eine große Bereicherung sind ! :-)


Meine Bilder gibt es nur auf Facebook, ich kenne mich technisch nicht so gut aus . . . aber ich finde es gut sie dort zu zeigen, wo eben keiner Veganer ist. Das Argument Veganer können nur Salat essen und müssten ja verhungern, kann niemand nach dem Durchklicken meines Albums bringen :-)


In Hamburg empfehle ich Loving Hut ( Markusstraße oder Ferdinand-Beit Straße ) oder das Ohari.

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
07.01.2017
Moin Tina,

schön zu lesen, wie du schon als Kind ein (anderes) Bewusstsein für dich und deine Umwelt entwickelt hast. Bei mir war das gänzlich anders, ich habe das erst sehr spät hinterfragt.

Eine Alternative zur Vollmilchschokolade ist schwierig zu bekommen, wenn die Erwartungshaltung ist, dass sie so schmeckt, wie Vollmilchschokolade. Es ist keine Vollmilch drin, also kann sie auch nicht so schmecken. Habe selbst ein bisschen gebraucht, um das zu verstehen - aber seitdem kann ich die Schokoladen viel besser annehmen und genießen. Mit der Zeit des Ausprobierens entdeckte ich dann viele, leckere Sorten für mich.

Im Vegan-Guide sind ja die Restaurants, die nur vegan sind, auch markiert. Entsprechend habe ich gezielt versucht, diese anzusteuer (weil ich sie ausprobieren und unterstützen wollte), bin aber nur selten auf geöffnete Türen gestoßen. Dann hab ich mich halt bei Veganz einmal quer durch das Angebot gegessen :lol: Haben wir hier ja nicht, also gleich ausnutzen 8)

Der Besitzer eines kleinen schnuckeligen veganen Ladens erzählte mir auch, dass es in Hamburg gar nicht so viel veganes Angebot gibt und andere Städte da viel weiter seien. Den Eindruck konnte ich so jetzt nicht bestätigen, was aber daran liegen mag, dass wir hier im Süden eigentlich fast gar nix haben :wtf:

Schade, dass du auch unangenehme Erfahrungen mit Sprachlehrern in Schulen machen musstest, aber toll, dass du deinen eigenen Weg gefunden hast, das "auszubügeln". Ich versuche auch gerade das alles nochmal "von vorne" aufzurollen; Schritt für Schritt mit den einfachsten Sätzen und Übungen. Hoffe es klappt diesmal :D
Mein großes Problem ist sicherlich auch, dass mir die praktische Anwedung fehlt - und eine Kontrolle. Natürlich kann ich hier mit meinen 4 Wänden den ganzen Tag lang englisch sprechen, aber ob das, was ich denen erzähle, auch richtig ist, verraten sie mir leider nicht. In meiner Welt stimmt das natürlich :crazy: :lol:
Danke für dein Angebot, darauf komme ich sicherlich gerne zurück :thumbup:

Ich habe kein Facebook, insofern kann ich die Bilder dann vermutlich nicht sehen. Schön, dass du andere Menschen dadurch zeigen willst, dass die Veganer nicht verhungern müssen :thumbup:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

von Fleischesser provoziert

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag