Vegpool Logo
Beiträge: neue

vegane Fruchtgummis

Erstellt 29.04.2021, von Basti31395. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
vegane Fruchtgummis
29.04.2021
Hallo Leute :)
ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob folgende Süßigkeiten den tatsächlich vegan sind? Katjes grüne, rote und braune Sticks. Laut Zutaten sollten keine tierischen Bestandteile enthalten sein aber es ist leider nicht als vegan deklariert… Katjes selbst antwortet mir leider nicht. Vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
Gruß
Basti :)

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.04.2021
Hallo Basti
erst mal herzlich willkommen hier im Forum !
Normalerweise steht das drauf, vielleicht sind dann irgendwelche versteckten Zutaten drin, die Katjes nicht angeben muss. Wenn Du mal vegane Süßigkeiten von katjes in die Suchmaschine gibt, kommt eine Bildergalerie mit den veganen Produkten, vielleicht findest Du dann auch etwas was Dir schmeckt außer den Sticks.

Wie bist Du zur veganen Ernährung gekommen ?

Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
29.04.2021
Hey METTA,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Leider ist mir das mit der Deklarierung schon häufiger aufgefallen. Es gibt als Veganer so viel Süßigkeiten, die „unabsichtlich“ vegan sind aber der Hersteller warum auch immer es nicht als solches deklariert… und das könnte ich mir bei den Katjes Sticks eben auch vorstellen :/
Meine Freundin ist schon ne Zeit lang vegan, dadurch wurde ich erst zum Vegetarier und nachdem ich mich über das ganze Thema vermehrt schlau gemacht habe und auch die Vielfalt als Veganer kennen lernen durfte, hat mich das auf jeden Fall überzeugt :)
Jetzt bin ich eben nur gerade auf der Suche nach ein paar Naschereien zwischendurch und die Sticks habe ich schon als Kind so geliebt und das wäre natürlich ein Jackpot, jedoch möchte ich mir bei so einer großen Box erstmal sicher sein, dass diese vegan sind :D

Kein Benutzerbild
Meru
29.04.2021
Huhu, willkommen hier.
Es muss nicht immer alles als vegan angegeben werden, was auch vegan ist. Theoretisch dürfte man also der Zutatenliste meiner Meinung, vertrauen. Mon cherri und Oreos z.b sind auch vegan, ohne geplant vegan zu sein. Also denke ich, du kannst da ganz beruhigt sein. :D

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.04.2021
Nochmal: Es ist keineswegs sicher, dass Produkte, auf denen keine Tierleidbestandteile in der Zutatenliste aufgeführt sind, tatsächlich auch vegan sind. Nach dem Lebensmittelrecht ist es den Herstellern erlaubt, Hilfsstoffe, die bei der Produktion von z. B. Wein, Sekt oder Fruchtsäften eingesetzt werden wie Gelatine und Eiklar, oder Zutaten, deren Gewichtsanteil unter einem Prozent liegt,.nicht angeben zu müssen. Nur das V-Label oder eine direkte konkrete Nachfrage beim Hersteller bietet bei entsprechender Antwort die notwendige Sicherheit. Selbst manche stinknormalen Brõtchen beim Bäcker werden ohne jede Kennzeichnung mit Milch versetzt.
Auch wenn ich mich wiederhole: Augen auf beim Vegankauf! Nur wo vegan draufsteht, bzw. wo einem der Hersteller schriftlich versichert, dass das Produkt vegan ist (Mon Cherie und alles was CocaCola vertreibt außer den als mit Joghurt oder Milch versetzt gekennzeichnete Produkte, sind vom Hersteller auf explizite Anfrage als vegan deklariert worden) kann man sicher sein, dass man tatsächlich ein veganes Produkt erhält. Das gilt zumindest für alle verarbeiteten Produkte. Nüsse, Früchte usw. sind naturgemäß vegan. Da erübrigt sich eine Nachfrage beim "Erfinder"... :green:

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

HeyHo!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag