Vegpool Logo
Beiträge: neue

von Fleischesser provoziert

Erstellt 04.01.2017, von Rosalie. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan11 PostsweiblichKölnLevel 1
von Fleischesser provoziert
04.01.2017
Hallo! Ich bin neu hier, wohne in der Nähe von Köln.


Wollte mal fragen, über welche Bemerkungen von Fleischesser euch beim Essen ärgert?
Viele sagen ja, sie würden sich darüber ärgern, wenn ein Fleischesser sagt: "Ich esse auch nich viel Fleisch" und fühlen sich provoziert. Bei mir ist das genau das Gegenteil. Ich freue mich darüber. Das ist mir doch viel lieber, als wenn jemand sagt: "Zu einer Mahlzeit gehört bei mir Fleisch mit dabei. Ich esse jeden Tag Fleisch und Wurst."
Ich fühle mich eher provoziert, wenn ein Fleischesser zu mir sagt, während er genüßlich sein Fleisch neben mir ißt: "Der Sauerbraten ist echt lecker."
Und würdet ihr von einem Catering essen, dass von einer Metzgerei ist? Da vergeht mir der Appetit. Da esse ich nichts von. Ich habe dann mein eigenes Essen von zu Hause mitgebracht.

Kein Benutzerbild
Enika
05.01.2017
Hallo Rosalie,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Ich persönlich fühle mich nicht provoziert über die Aussage "ich esse auch nicht viel Fleisch".
Aber in meiner langjährigen Vegetarierzeit habe ich das ca. 700000x gehört und kann es nicht mehr hören. Diese Story hat mir wirklich jeder erzählt. Ein reines bla, bla das die Spucke nicht wert ist. Weil das einfach nicht gestimmt hat. Und irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören und denkt sich ja,ja ich weiß...
Ansonsten werde ich in Ruhe gelassen und bekomme immer positive Rückmeldungen bezüglich meines veganen Essens und der leckeren veganen Kuchen.
Damit kann ich gut leben :-)

LG Eni

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
05.01.2017
Provoziert fühle ich mich davon auch nicht, aber es ich sehe es bei den meisten Leuten auch nicht als Aussage, dass sie wirklich wenig Fleisch essen, sondern dass sie sich selbst und mir einfach bestätigen wollen, dass sie es doch besser machen. Einmal habe ich mich sogar wie bei einer Beichte gefühlt, als mir ein Freund eine halbe Stunde lang erzählt hat, wie wenig Fleisch er isst, dann nur vom Metzger und wie wichtig ihm das Tierwohl ist, was mir leider nichts bringt, weil ich den Fleischkonsum anderer nicht kontrollieren will und was es ihm bringt, kann ich nur raten. Manche regt es vielleicht auf, weil es so ein Standartsatz ist, der immer fällt, wenn man sagen muss, dass man bestimmte Dinge nicht essen möchte.

Kein Benutzerbild
vegan4 PostsweiblichBietigheim-BissingenLevel 1
05.01.2017
Ich bin ja erst sehr kurz Vegan, was mich provoziert sind die Sätze: ´"jetzt wirst du komisch", "alle veganer sind komisch, so bist Du nicht" etc.

Das überall immer kommt ich Esse ja soooooooooo wenig Fleisch, das scheint wohl zu sein, weil doch jeder tief im inneren weiß , das es besser wäre gar keins zu essen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.01.2017
Hallo,
es gibt so weise Sätze wie "niemand kann einen aufregen außer man selbst". Man lässt sich provozieren, indem man drauf eingeht.
Aber ich weiß, dass das in der Praxis nicht immer einfach ist. :)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
05.01.2017
Na, ich finde damit verschiebt man die Schuld von anderen auf sich. Klar muss man sich nicht aufregen lassen - aber wenn einen jemand aggressiv aufregt kann man auch manchmal nicht anders^^

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
05.01.2017
Ich fühle mich durch solche Aussagen nicht provoziert, sondern sehe einen Menschen vor mir, der diese Aussagen für sich wirklich glaubt und von deren Richtigkeit überzeugt ist. Dafür kann er für gewöhnlich erst mal nicht allzu viel, weil er in einem Umfeld aufgewachsen ist, dass das ebenso sieht. Diese Aussagen/Einstellungen wurden von disem Menschen einfach noch nicht auf Wahrheit oder Fanktenlage geprüft.

Ich fühle mich auch nicht provoziert, wenn mir ein Fleischesser sagt, dass der Sauerbraten lecker sei. Ich habe ihn früher auch gegessen und ich fand ihn auch lecker. Ich kann seine Aussage also vollstens nachvollziehen. Ich esse den Sauerbraten ja auch nicht mehr, weil er mir nicht schmeckt, sondern weil ich ihn aus ethischen Gründen nicht mehr essen möchte. Sollte mein Gegenüber dies absichtlich laut sagen, um mich damit provozieren zu wollen, dann lasse ich mich erst recht nicht provozieren, denn das will ich er ja und den Gefallen tu ich ihm nicht. Entsprechend wünsche ich ihm (natürlich etwas ironisch, aber für ihn unbemerkt) einen "guten Appetit".

Ja, Catering vom Metzger esse ich, wenn es vegan ist. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch gesellschaftliches und soziales Zusammenleben. Ich möchte mich aufgrund meiner Ernährungsentscheidung nicht zeitgleich von der Gesellschaft ausschließen. Ein Beispiel: mein Arbeitgeber veranstaltete die Weihnachtsfeier bei einem Metzger. Dort gab es - auf meine Anfrage hin - für mich dann ein veganes Gericht. Natürlich hätte ich nicht hingehen können, aber was hätte ich dann für ein Zeichen gesetzt? Vegane Ernährung schließt gesellschaftliches Zusammenleben aus. Ich war dort, ich hatte einen tollen Abend mit meinen Kollegen und (überraschender Weise) ein leckeres veganes Essen.

@pummelchen:
Ja, je aufbrausender der unangenehme Gesprächspartner gegenüber wird, desto schwerer fällt es einem, die Ruhe zu bewahren. Für gewöhnlich antwortet man auf aufbrausende Behauptungen mit aufbrausenden Antworten, das Ganze steigert sich, bis es irgendwann völlig eskaliert und der Abend gelaufen ist. Natürlich muss man sich nicht doof anmachen lassen. Zeitgleich ist es in meinen Augen ratsam, sich dennoch nicht provozieren zu lasse, denn das will der andere ja. Wir haben gute Argumente auf unserer Seite und allen Grund zur Gelassenheit, so schwer es auch manchmal fällt. Alternativ bestätigen wir allen anwesenden Menschen: wenn ein Veganer dabei ist, gibts immer Streit. Veganer sind also unangenehme Zeitgenossen.

Benutzerbild von kilian
vegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.01.2017
Hi Pummelchen
Zitat pummelchen:
aber wenn einen jemand aggressiv aufregt kann man auch manchmal nicht anders^^

die Essenz meiner Aussage war: Man regt sich IMMER selbst auf. Das macht nicht der andere für einen.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Oranginay
vegan2 PostsweiblichBerlinLevel 1
02.03.2020
Zitat Jogi:


Sollte mein Gegenüber dies absichtlich laut sagen, um mich damit provozieren zu wollen, dann lasse ich mich erst recht nicht provozieren, denn das will ich er ja und den Gefallen tu ich ihm nicht. Entsprechend wünsche ich ihm (natürlich etwas ironisch, aber für ihn unbemerkt) einen "guten Appetit".




Ich weiß, ich bin etwas spät. Aber dieser Satz bzw. dein gesamter Beitrag, hat mir gerade so gut geholfen. Ich spüre manchmal eine unbändige Wut in mir.
Wenn ich höre: "Entschuldige bitte, dass ich Fleisch esse."
Oder: "Mhhh lecker Bacon"
Und man genau weiß, dass man damit provoziert wird. Bisher habe ich das immer nur mit einem Lächeln abgewunken. Jetzt fühle ich mich bestärkt, mich nicht weiter aus der Ruhe bringen zu lassen.

Das wird sicher etwas Training brauchen, aber ein Anfang ist es allemal :)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.03.2020
Hallo Oranginay :wink: ,

ja, das ist immer wieder Thema, wenn man mit Omnis zusammen isst. Und es kann echt nerven...

Wenn einer zu mir sagt: "Entschuldige, wenn Du es aushalten musst, zuzusehen, dass ich Fleisch auf dem Teller habe", dann antworte ich manchmal: "Dafür musst Du Dich nicht bei mir mir entschuldigen, sondern das musst Du zwischen dem toten Tier und Deinem Gewissen ausmachen". Habe die Erfahrung gemacht, dass das ziemlich schnell das Thema beendet.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

27. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

27. Mär.
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag