Vegpool Logo
Beiträge: neue

von Fleischesser provoziert

Erstellt 04.01.2017, von Rosalie. Kategorie: Neu hier. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
02.03.2020
Das ist eine gute Antwort, Salma, das merke ich mir...

Kein Benutzerbild
habanero79
02.03.2020
Das merke ich mir auch.

Normalerweise ignoriere ich solche auch. Nur wenn es ein extremer Stänkerer ist und sich davon niemand anders gekränkt fühlt, antworte ich so Sachen wie "kein Problem, genieß deine Leichenteile" oder "den Nachtisch aus lecker Eitersekret". :D

Benutzerbild von Karotte60
vegan14 PostsweiblichBurgauLevel 1
02.03.2020
Hallo zusammen,
ja, in der Ruhe liegt die Kraft !!!! Einfach ruhig bleiben und angebracht kontern. Mich persönlich kann man mit der stillen Art...z.B.so ein überhebliches Grinsen ....eher aus dem Gleichgewicht bringen, als durch Frontalangriffe. Aber ich arbeite an mir :D

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.03.2020
ich hab auch schonmal, als mir gesagt wurde :"hm, der (Omni-)Kuchen schmeckt so gut" geantwortet: "naja, wem der Tod schmeckt" ... aber das war mir da echt voll spontan rausgerutscht, weil ich dieses Brett vorm Kopf nicht ausgehalten hatte, und ich habe mich dafür dann doch entschuldigt, weil es der Situation eher abträglich war, und (leider) ist es immer noch jedes einzelnen Entscheidung, was er konsumiert....

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.03.2020
Zitat Salma:
Wenn einer zu mir sagt: "Entschuldige, wenn Du es aushalten musst, zuzusehen, dass ich Fleisch auf dem Teller habe", dann antworte ich manchmal: "Dafür musst Du Dich nicht bei mir mir entschuldigen, sondern das musst Du zwischen dem toten Tier und Deinem Gewissen ausmachen".


Nun, das ist mir zum Glück nicht so oft passiert. Das ist in jedem Fall eine sehr geschickte und wirksame Antwort auf eine solche üble Provokation.

Kilian sagte ja, dass man nur selbst sich aufregt. Das stimmt zum Teil. Wenn es mein Gegenüber dadurch, dass er/sie direkt ein für mich offenbar wichtiges Thema aufgreift, um mich mit entsprechendem Verhalten zu provozieren, darf und muss ich darauf reagieren, denn das ist keine "Entschuldigung", sondern ein direkter und persönlicher Angriff auf mich, bzw. auf Dinge, die mir wichtig sind.
Wie man darauf reagiert, muss man sich, wie Du z.B., allerdings genau überlegen.

Bei Menschen, diemit mir ansonsten friedlich am Tisch sitzen könnte man auch fragen, weshalb das Gegenüber eine solche Provokation für angemessen hält und dadurch eine ansonsten positive Gesprächsatmosphäre zu zerstören versucht. Oder wie im anderen Beispiel, wo sich jemand dafür entschuldigt, dass man als Veganer zusehen müsste könnte die Antwort kommen " Wieso, ich muss da nicht zusehen, ich könnte das Zeug auch in die Tonne werfen und dich übel beschimpfen, aber im Gegensatz zu dir bin ich dafür zu gut erzogen..." Ich ahne, dass das nicht wirklich klug ist, es widerspricht einem wie ich finde sehr klugen Spruch, der von meinem Großvater: "Mir kann jeder dumme Hund ans Bein pinkeln, ob ich davon Kenntnis nehme, bleibt allein meine Sache."

Manchmal jedoch sticht mich der Hafer, und es macht mir richtig Freude und verschafft mir Genugtuung, solche Pappnasen in die Schranken zu weisen, und sie sogar öffentlich in die Ecke zu stellen. Je nach Situation sehr schön.

Benutzerbild von Boris
vegan135 PostsmännlichGummersbachLevel 2
03.03.2020
zu Kommunikation gehören immer zwei ;)
Einer der provoziert und einer der sich provozieren lässt. ;)

In Boris's kleiner Spinnerwelt ist es dann immer so:
Irgendwer tut irgendwas was einem anderen irgendwie nicht in den Kram passt. Warum auch immer. Beispiel Vegan...dem gemeinen Omni könnte es doch völlig egal sein, daß jemand vegan ist, im Gegenteil es sollte ihn noch freuen weil mehr für ihn übrig bleibt. Also warum reibt man sich am Veganer...da fallen mir zwei Gründe ein....Veganer nerven....das sind alles so Gemüsenazis die einem die Welt erklären und nicht selten mit Wut auf den Omni reagieren weil er eben Omni ist aber gleichzeitig von Liebe und Mitgefühl predigen.
Und zum anderen....weil der Omni im Grunde weiß dass das was er da tut fragwürdig ist...irgendwo ganz tief vergraben im Omni Hirn ist das Wissen, dass Fleisch essen eigentlich nur Konditionierung ist und dass es ihm/ihr eigentlich nicht gut tut. Und dann ärgert er sich über sich selbst weil er es nicht "schafft" darauf zu verzichten un projiziert diese Wut auf den nervenden, der es ja wirklich besser macht und ihm das durch sein Verhalten noch unter die Nase reibt.
Also hat eigentlich keiner ein Problem mit dem anderen sondern mehr beide mit sich selbst, daß aber beide auf den jeweils anderen übertragen.

Nicht auszudenken wenn beide einfach mal die Scheuklappen ablegen würden und miteinander reden würden anstatt gegeneinander. Wo wir da wohl hinkämen :D

Wie gesagt...nur ein kleiner Exkurs in meine kleine Spinnerwelt :wtf: :crazy: :green:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
AnimalHuman
03.03.2020
Wie soll man denn mit jemandem reden, der eine völlig andere Sichtweise hat? Und dazu zählen eben beide Parteien.
Vegan und Omni´s werden niemals Freunde. Entschuldige aber das wird nicht passieren, wie denn auch?
Ich hätte kein Problem mit Veganern essen zu gehen und bin einer rein pflanzlichen Nahrung nicht abgeneigt.
Aber anders herum wo soll ich mit einem Veganer essen gehen wenn ich gerne etwas tierisches essen möchte? Der oder die Jenige geht bestimmt nicht mit mir in ein Steakhouse..

Mal so als kleiner Gedanke.

Benutzerbild von Hans-Vurst89
vegan26 PostsmännlichFrankfurt am MainLevel 2Supporter
03.03.2020
Die ersten tage habe ich mich noch auf Gespräche mit Omnis eingelassen. Das Resultat war immer das selbe. Jedes Argument meinerseits wurde sofort mit Worten "Das ist nun aber echt albern. Jetzt übertreibst du total" unterbrochen und ich konnte es verstehen, denn meine Freunde und bekannten kennen mich als jemand der immer der erste am Grill oder an der Dönerbude war.

Ich habe in meiner kurzen Zeit als Veganer gemerkt, dass eine Diskussion mit den meisten Omnis fast immer eskalieren und deshalb habe ich mir einen anderen Weg überlegt um damit umzugehen.

Erstens rede ich nicht darüber, ich mache es einfach. Das macht einerseits mich glücklich und nervt nicht die Leute die es eh nicht interessiert. Wenn es doch mal einer erfährt, bekomme ich oft einen kurzen Moment der Bewunderung in Form von: "Oh echt? schon seit 2-3 Monaten? Hast du gar nicht erzählt".
Die Leute erkennen, dass du es für dich machst und nicht um damit zu hausieren.

Sollte dann doch mal jemand die Diskussion suchen, merke ich sofort ob es dieser jemand tut weil er interessiert ist oder ob er einfach nur lust hat zu diskutieren. Mit der ersten Gruppe unterhalte ich mich gerne da ich mich echt freue wenn jemand Interesse hat.


Von der zweiten Gruppe kann man leider kein konstruktives Gespräch erwarten. Sie halten ohnehin an ihren wenigen Argumenten fest und interessieren sich einen Sch*** für Gegenargumente. Ich frage diese Personen dann nur ob die sich wirklich mal intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben oder nicht. Wenn die Antwort nein ist (was sie fast immer ist, sonst hätten sie einen anderen Standpunkt), breche ich das Gespräch ab und sage höflich, dass ich dann nicht darüber diskutieren werde warum ich etwas mache was ohnehin ausschließlich Einfluss auf mich selber hat und ihn nicht beeinträchtigt. Meistens hören solche Leute dann wirklich auf weil sie merken, dass es peinlich wird wenn sie nicht ab lassen.

Bis jetzt konnte ich Anfeindungen auf diesem Weg gut entgehen und wütend hat es auch eher meinen Gegenspieler gemacht :D

Kein Benutzerbild
PeeBee
03.03.2020
Ich hatte bei meinem Wechsel von "vegetarisch auf vegan" VIEL weniger soziale Probleme als vor fast 40 Jahren, als ich vegetarisch wurde. Als ich letztes Jahr auch den Schritt Richtung Vegan gemacht habe, haben fast alle meine Freunde und Bekannten mit einem "Das haben wir schon lange erwartet" quittiert.

Wenn mir heute ein Omni doof kommt, lass ich ihn meistens stehen. Ich habe heute als älterer Mensch genügend Selbstbewusstsein und Erfahrung, solche Leute zu ignorieren oder auflaufen zu lassen. Merke ich jedoch an/in ihm ein echtes Interesse, mache ich es in etwa so wie Hans-Vurst.



Kein Benutzerbild
habanero79
03.03.2020
Ja, ich finde HansVurst hat es absolut treffend beschrieben.


Vegan und Omni´s werden niemals Freunde. Entschuldige aber das wird nicht passieren, wie denn auch?

Das würde ich so nicht sagen. Sicher, als Veganer heiße ich jetzt nicht gut was die Omnis machen, aber deshalb keine Freunde werden? Sie essen Fleisch, aber warum? Um mich persönlich anzugreifen? Eher nicht. Also warum sollte ich es dann persönlich nehmen? Nur weil jemand Fleisch isst, ist er doch auch nicht automatisch ein schlechter Mensch, oder? Ich hab 40 Jahre lang Fleisch gegessen und hab mich nie als schlechten Mensch empfunden.

In Deutschland gibt es 1% Veganer. In meinem Umfeld z.B. keinen einzigen. Da wäre ich aber ziemlich einsam wenn ich mich nur mit Veganern anfreunden würde ;) .

Aber anders herum wo soll ich mit einem Veganer essen gehen wenn ich gerne etwas tierisches essen möchte? Der oder die Jenige geht bestimmt nicht mit mir in ein Steakhouse..

Heutzutage bekommt man fast überall zumindest ein vegetarisches Angebot. Vegan lässt sich z.B. gut beim Inder oder auch Italiener essen. Sicher ist ein Steakhouse nicht gerade die beste Idee, es sei denn dort gibts auch Seitan-Steaks ;) . Ich z.B. hätte kein Problem wenn ich mit Freunden in ein "nicht-veganes" Restaurant gehe. Pommes und Salat gibt es zur Not bestimmt auch im Steakhouse. :D

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neu hier

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag