Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vorstellung

Erstellt 18.12.2018, von Bergbauer. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bergbauer
Themen-Starter21 PostsLevel 2
Vorstellung
18.12.2018
Hallo, ich bin der Josef. Wir wohnen seit 2013 auf der Finca la Castaña im Norden von Teneriffa. Wir haben eine seit 30 Jahren unbewirtschaftete Finca übernommen, rund 300 Obstbäume gepflanzt, bauen etwa 30 verschiedene Gemüse an und nähern uns langsam der Selbstversorgung. Viele Grüße von Teneriffa, Josef

Kein Benutzerbild
omnivor45 Postsweiblich61462 Königstein Level 2
20.12.2018
Hallo Josef,
das klingt aber richtig spannend. Ist Teneriffa nicht ziemlich karg? Hast Du Erfahrung mit der Landwirtschaft? Bio? Eigentlich wäre Euer Leben interessant für einen Blog! Was Euch zu diesem Schritt bewegt hat, welchen Herausforderungen Ihr Euch stellen müsst, etc.
Ich habe mir den ganzen Garten mit Obstbäumen vollgesetzt und warte seit 2011 auf Früchte. Nur ein Baum hat dieses Jahr Äpfel getragen, aber immerhin einer! Mein Mann wollte sich in den Weihnachtsferien damit auseinandersetzen, wie man die Bäume richtig schneidet. Vielleicht können wir dann mal ernten. Hast Du auch Tiere?
Liebe Grüße
Vivi

Benutzerbild von Bergbauer
Themen-Starter21 PostsLevel 2
25.12.2018
Hallo Vivi, Teneriffa besteht aus dem verbrannten Süden und dem etwas kühleren Norden. Der Süden zeigt Richtung Afrika/ Sahara und von dort kommen oft heiße Winde. Der Norden ist etwas kühler und auch etwas regnerischer, was aber nicht Dauerregen bedeutet. Nun in Deutschland hatten wir drei Gastronomien, einen großen Cateringservice etc., hatten also reichlich Erfahrung in Sachen Lebensmittel, aber nicht im Anbau. Es war ziemlich spannend, aber zwischenzeitlich kommen schon Leute zu uns und wollen wissen, wie wir das machen. Ja, ein Thema für einen Blog. Schau doch einfach mal auf die Finca la Castana rein: http://www.finca-la-castana.de . Kilian ist auch gerade auf Teneriffa und besucht uns vielleicht mal die nächsten Tage.


Baumschnitt ist ein heikles Thema, weil man jeden Baum separat betrachten muss. Schreib mal zusammen, was du alles gepflanzt hast, dann kann ich dir vielleicht kurz einige Tips zusammenschreiben. Liebe Grüße, Josef

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Tanni
26.12.2018
Hallo und willkommen Bergbauer, schön, dass du da bist.

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
28.12.2018
Hallo Josef,

das klingt super toll :) Das würden mein Lebensgefährte und ich irgendwann auch gern machen. Wir wollten vor 3 Jahren nach Teneriffa auswandern und haben uns 3 Monate als Probezeit gesetzt um zu entscheiden ob wir da bleiben wollen oder nicht. Letztendlich fand ich das Thema Arbeit dort aber sehr kritisch und im Endeffekt wollt ich dann zurück nach Deutschland. Seit wir wieder hier sind vermissen wir Teneriffa sehr :rolleyes: Das ist einfach die tollste Insel und so wahnsinnig vielseitig :heart: Fühlt ihr euch wohl auf Teneriffa?

LG, Alena :wink:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo :)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
5
Libio
Libio

23. Apr.
» Beitrag
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag