Vorstellung

Erstellt 10.01.2021, 02:21 Uhr, von VeganStef. Kategorie: Neu hier. 18 Antworten.

Vorstellung
10.01.2021, 02:21 Uhr
Servus,

ich bin der Stef aus München, bin Mitte 30 und seit 1.1.2021 Veganer.
Davor habe ich mich omnivor ernährt.
Die Filme: „The Game Changers“ und „Vegan 2020“ haben mich zu diesem Schritt bewegt.
Die ersten Tage sind gut verlaufen, hat Spaß gemacht neue Speisen auszuprobieren und die Ersatzprodukte zu testen.
Ich freue mich auf neue Bekanntschaften, Tipps und Tricks :-)

Schönes Wochenende und vG. Stef
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
10.01.2021, 07:47 Uhr
Servus Stef,
herzlich willkommen im Forum, schön daß du hergefunden hast. :wink:
Super Entscheidung von dir, vegan zu werden! :clap:
Erzähl gerne, wie es dir weiter geht damit! Was ist das Leckeres auf deinem Profilbild?
Liebe Grüße
Crissie
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
10.01.2021, 09:26 Uhr
Herzlich Willkommen hier :green: Ja, die Sachwn ausprobieren macht wirklich soviel Spaß :)
antworten | zitieren |
10.01.2021, 09:36 Uhr
Morgen,

ich werde weiter berichten wie es mir so geht :-)
Auf meinem Profilbild ist eine Rote Beete-Karotten Suppe mit Soja-Sahne-Haube und Chia-Samen abgebildet :angel:
Die war so lecker! :-)

Schönen Sonntag, Stef
antworten | zitieren |
10.01.2021, 12:48 Uhr
Willkommen! :wink:
Vom Omni direkt zum Veganer - Cool! :thumbup:

Oft wissen Omnis nicht, dass es gesund ist, bei egal welcher Ernährungsform, die Vitamine B12 und D zu substituieren. Ggf. auch ein Präparat mit Omega3, wenn man nicht genug Algen (oder Fisch) zu sich nimmt. Aber darüber bist Du vermutlich durch die Filme schon informiert..?

antworten | zitieren |
10.01.2021, 14:01 Uhr
Guten Tag Salma,

danke :-)

Genau, ich nehme bereits seit einigen Jahren Nahrungsergänzungsmittel.

Bezüglich Vitamin B12 muss ich mich noch weiter einlesen. Das nehme ich noch nicht.
Erst mal würde ich bei der nächsten Gelegenheit mein Blut checken lassen. Hier im Forum wird ja bereits schön erklärt was genau beim B12-Blutcheck geprüft werden soll :thumbup: :-) Außerdem ist es auch schön erklärt worauf ich achten soll.
Habe auf manchen Seiten gelesen, dass eine Überdosierung von B12 zu Krebs führen kann, daher bin ich bei B12 noch erst vorsichtig und möchte mich da noch weiter einlesen bevor ich es nehme.

VG. Stef
antworten | zitieren |
10.01.2021, 14:03 Uhr
Zitat VeganStef:Habe auf manchen Seiten gelesen, dass eine Überdosierung von B12 zu Krebs führen kann, daher bin ich bei B12 noch erst vorsichtig und möchte mich da noch weiter einlesen bevor ich es nehme.

VG. Stef


Hallo Stef,

die Studie bezog sich auf rauchende Männer. Da wäre das Krebsrisiko erhöht, wobei ich mich da frage, ob es vom B12 oder vom rauchen kam. Wenn Du weiterhin vegan lebst, ist B12 essentiell. Mit einem B12 Mangel bzw. den daraus resultierenden Mangelerscheinungen ist nicht zu spaßen und sie sind auch irreversibel.

Hier eine ganz gute Zusammenfassung der Studie:

https://ascopubs.org/doi/full/10.1200/JCO.2017.72.7735
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
10.01.2021, 14:13 Uhr
Hallo Dana,

danke für deine schnelle Rückmeldung.
Kann mich nicht erinnern dass es da um Raucher ging. Vielleicht habe ich es überlesen.
Werde mich weiter in das Thema B12 einlesen :-)
Nimmt ihr B12 mit oder ohne Folat? Weiß noch nicht genau auf welches ich meinen Fokus legen soll.
Blöde Frage: Ich zeige gerne mein Alter an aber möchte nicht mein Geburtsdatum zeigen. Gibt es hier eine Möglichkeit mein Geburtsdatum zu verstecken? Ich habe dazu leider keine Funktion gefunden.

Vielen Dank vorab.

VG. Stef
antworten | zitieren |
10.01.2021, 14:19 Uhr
Zitat VeganStef:Nimmt ihr B12 mit oder ohne Folat? Weiß noch nicht genau auf welches ich meinen Fokus legen soll.


Ich nehme ein Präparat in dem 3 der vier Cobalamine vorkommen. Soweit ich mich an die Studie erinnere, habe sie aber nicht mehr ganz im Kopf ging es u. a. um Cyanocobalamin, einer sehr preisgünstige Form von B12, das gerne in den günstigeren NEM's verwendet wird. Besser ist es auf Methylcobalamin setzen. Ich selbst verwende eine Mischung von Methyl-, Adenosyl- und Hydroxycobalamin.
antworten | zitieren |
10.01.2021, 14:26 Uhr
Herzlichen Dank Dana :-) Ist Folat bei dir dabei?
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Hallo :)



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Hi !
Ich komme aus Mainz. Vor ein paar Jahren bin ich vegan …
Kurkumaa1
0
Kurkumaa1
heute, 16:15 Uhr
» Beitrag
Nagellack ist nicht vegan
War echt geschockt, als ich das erfahren habe, dass dort …
helloliz
6
Adelais
heute, 09:36 Uhr
» Beitrag
vegan und Fettstoffwechselstörung
Liebe Vegpoolleser, Ich habe mich angemeldet, nachdem …
Oluf.huebner
6
Belinda
gestern, 20:14 Uhr
» Beitrag
Hey alle zusammen!
Ich bin Merle, 23 Jahre alt und komme aus Hamburg. Vegetaris…
Karotte97
9
METTA
gestern, 18:50 Uhr
» Beitrag
"there is no right way to do the wrong thing"
Ich freue mich, hier sein zu dürfen. Kürzlich zog ich von …
Lensche
4
Salma
gestern, 14:23 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.
Renderzeit: 0 Sek.