Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vorstellung und Fragen?

Erstellt 10.04.2017, von ernavonundzu. Kategorie: Neu hier. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch1 PostsweiblichLevel 1
Vorstellung und Fragen?
10.04.2017
Hallo liebe Community, ich möchte mich hier kurz vorstellen und euch gleich mit einigen Fragen bombardieren.
Ich bin Mitte 30 und seit meinem 14 Lebensjahr Vegetarierin (also schon seit über 20 Jahren). Vegan ernähre ich mich nicht bewusst, aber relativ häufig, da wir gerne asiatisch/indisch etc kochen und viele dieser Gerichte einfach von Natur aus vegan sind.
Ich arbeite seit einigen Jahren freiberuflich und gebe Kochkurse, Seminare und Workshops rund um das Thema Ernährung. Nun muss ich mich aufgrund meiner familiären Situation beruflich verändern, da sich meine bisherigen Arbeitszeiten nicht mit den Öffnungszeiten der Kita vereinbaren lassen. Eigentlich träume ich schon seit Jahren davon mich in der Gastronomie selbstständig zu machen und der Zeitpunkt meinen Traum zu realisieren ist nun gekommen.


Ich würde gern mit einem vegetarischen / veganen Foodtruck starten, der zunächst ausgewählte Wochenmärkte und Events in der Region anfahren soll. Die Idee kam mir beim Besuch eines Foodtruck Festivals, ein wahres Paradies für Fleischesser und ich dürfte wählen zwischen Pommes und fettigen Bratnudeln :-( . Ich denke da ist noch Potenzial vorhanden und das Angebot ist, zumindest hier in der Gegend, noch recht dürftig.
Nun möchte ich natürlich nicht einfach auf gut Glück starten, sondern langfristig Erfolg haben und mein Angebot auf die Nachfrage und die Wünsche der Zielgruppe abstimmen.
Meine Idee ist es
2-3 wechselnde warme Gericht, Snacks /Sandwiches zum Sofortverzehr und zusätzlich Aufstriche, Snacks/Fingerfood und Salate (die nicht nur aus Grünzeug bestehen) zum Mitnehmen anzubieten.
Ich bin noch ganz am Anfang, fange erst an am meinem Konzept zu basteln und bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen. Meine Fragen an euch als potenzielle Zielgruppe (natürlich sind auch alle anderen willkommen, denn von vegetarischem /veganem Essen ist noch kein Karnivore gestorben ;) )
- Seht ihr noch Bedarf oder ist eurer Meinung nach ein ausreichendes angebot vorhanden?
- Was sollte ein entsprechender foodtruck im Angebot haben (welche Gerichte,


Aufstriche/Salate/Snack zum mitnehmen oder eher nicht?)
- Was darf es kosten?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen. Über zahlreiche Antworten, Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.04.2017
Zum einem gab es bei den Food Trucks Festivals bei und in der Gegend immer mehr als reichlich Auswahl an veganen Gerichten (und wir sind tiefstes Land ) zum zweiten Frage ich mich ob sich so etwas besser mit den Kita-Zeiten vereinbaren lässt. Wenn so etwas professionell betrieben werden soll, denke ich eher nicht. Bei uns war letztes Wochenende so ein Festival und das ging von 11 Bus 20 Uhr, dann Vorbereitung und Nacharbeit das geht mit Kita Zeiten gar nicht.

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.04.2017
Hallo Ernavonundzu,
willkommen hier im Forum!
Dana spricht schon was wichtiges an. Gastro ist an sich schon ein hartes Brot und oft recht erbarmungslos. Viele Gründer scheitern innerhalb der ersten 3 Jahre, was immer wieder echt traurig ist :/ Habe ich oft im Bekanntenkreis mitbekommen. Ob die Selbständigkeit in dem Bereich wirklich Vorteile bringt, würde ich eher bezweifeln...
Aber das war glaube ich auch nicht Deine Frage.
Zum Angebot: Kommt natürlich immer drauf an, was es sonst noch in der Nähe gibt.
Im Grunde klingen Deine Ideen lecker. 2-3 Gerichte klingen auch nach einer guten Wahl. Mehr wird schnell kompliziert.
Ich finde einfache aber hochqualitative Gerichte toll. Burger, Wraps und so, mit kreativen Soßen und ansprechenden Namen :-)
Eintopf fände ich auf Dauer langweilig. So ein Burger kann (hier in Berlin) 5-6 Euro kosten.
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Benutzerbild von Xuyadra
102 PostsLevel 2
11.04.2017
Deine Zielgruppe ist die, die bei dir vor Ort ist.
Überlege dir also konkrete Fragen und frag Passanten über einige Tage hinweg.
So kannst du dir eine viel bessere Übersicht verschaffen ob es sich bei dir überhaupt lohnt.

Ich gehe mal davon aus das du das drumherum, also Finanzielle, Verordnungen etc. schon durchgekaut hast, aber nur von Wochenmärkten und Events kann man sicher nicht leben.
Meine Meinung.

Ganz direkt kannst du da auch die frage stellen, an welchen Uhrzeiten solch ein Angebot verfügbar sein soll.
Den auch ich denke, das du dich da womöglich etwas verschätzt.


Und zum Angebot:
Ich würde auch nur auf Burger, Pizza und Wraps zurückgreifen. Eben schnell zum mitnehmen.
Oder süße/fruchtige Teilchen.
Aber hier wäre ich zb. nicht bereit 5-6Euro für einen Burger zu bezahlen.

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
11.04.2017
Ich glaube, süße Teilchen sind immer gut!
Veganes Backwerk schmeckt den meisten normalos ohne Abstriche und so ein ansprechender Cupcake macht schon was her. Ich weiß noch mein vegan Stresstfood-Dingen in Stuttgart waren die Cupcakes von Küchenfee schon gegen 12 ausverkauft, also nach zwei Stunden, kann man auch gut vorbereiten oder einfrieren.
Vielleicht kannst du auch bei einem Unternehmen bei dir in der Nähe anfragen, ob du vegan beliefern kannst? So kleine Bistros, Cafés oder so. Dann musst du nicht in einen Foodtruck investieren.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ich bin neu und möchte mich vorstellen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag