2. Versuch in Kiel

Erstellt 14.01.2021, 10:00 Uhr, von Kielax. Kategorie: Neu hier. 12 Antworten.

2. Versuch in Kiel
14.01.2021, 10:00 Uhr
Moin, wie der Name schon sagt, bin ich aus Kiel. Dort studiere und arbeite ich. Leben tue ich auch, so gut es im Lockdown auch geht.

Ich habe mich schonmal vegan ernährt, und mache jetzt einen erneuten Anlauf.

Ich beschäftige mich wissenschaftlich und praktisch gerne mit alter Geschichte und Religion. Ich verfolge besonders Sanatana Dharma (echtes Yoga) und Asatru. Ansonsten mag ich Kampfsport, Bundeswehr, Reisen und Schreiben von Fantasy und SF.
Letztes Jahr, gerade vor dem Lockdown habe ich angefangen mit Bodybuilding. Das hat natürlich nur bedingt geklappt, weil mein Fitnessstudio ständig geschlossen ist. Ich bin gespannt, wie die Gains sich jetzt mit veganer Ernährung entwickeln. Über Proteine mache ich mir keine Gedanken, obwohl ich mein ganzes Leben immer viel Fleisch gegessen habe, und es mir auch normal vorkommt, Fleisch zu essen. Der Grund, warum ich es nicht tue, liegt in der Massentierhaltung und Yoga. Es ist also letzendlich ethisch bedingt.
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
14.01.2021, 10:09 Uhr
Hallo Kielax
Herzlich willkommen hier und möge der 2. Versuch gelingen ! :thumbup:
Von Santana Dharma( echtes Yoga) habe ich noch nie gehört, Dharma ist bei mir eher ein Begriff im Zusammenhang mit der Lehre des Buddha. Und was ist Asatru ?
Ja mit den Fitness-Studios ist im Moment ein Problem überall, obwohl sie vielleicht gut für Bewegung bei schlechtem Wetter grade in den Corona-Zeiten gut wären, dürfen sie nicht aufmachen. Kennst Du den Patrick Baboumian, der macht ja auch Bodybuilding vegan.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude hier im Forum
lieben Gruß
METTA
antworten | zitieren |
14.01.2021, 11:00 Uhr
Hallo Metta,

Sanatana Dharma ist eigentlich Hinduismus. Letzteres ist aber ein Kunstbegriff und mit viele Klischees behaftet, deshalb bin ich dagegen ihn zu verwenden. Das Dharma im Buddhismus ist dasselbe, wie im Sanatana Dharma, weil beide Religionen den selben Ursprung haben. Das buddhistische Dharma oder Dhamma hat sich dann über viele Jahrhunderte unabhängig entwickelt, und wurde weiter auf die buddhistische Heilslehre zugeschnitten.
"Das Herz von Sanatana Dharma ist Yoga. Das Herz von Yoga ist Meditation." (Sri Dharma Pravartaka Archarya). Buddhismus und Sanatana Dharma ist zwar nicht dasselbe, aber sie haben ähnliche Kernanliegen.

Ja, Patrick Baboumian hat mich auc inspiriert. Gut, dass es heutzutage soviele Proteinquellen gibt. Ich habe letztes Jahr für den Kraftsport wieder angefangen ein wenig Fleisch zu essen, weil ich dachte, es war notwendig, hatte aber in der Zeit überhaupt keinen Kraftzuwachs, trotz Fleisch, Molkeprotein und Creatin. Ich habe aber nicht vor Anabolika zu nehmen, was bei Strongman/ Bodybuildern üblich ist. Bei denen ist es wichtiger, was man spritzt, als was man isst. :D Das wollen die natürlich nicht öffentlich sagen. Ich mache es ohne tierische Proteine und ohne Anabolika.

"Asatru" kommt von Asen. Das sind die vorchristlichen Götter der (Nord-) Europäer.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
14.01.2021, 11:05 Uhr
Von mir auch herzlich willkommen.
Erst mal Glückwunsch zum Fussballerfolg von Kiel über München, war ein spannendes Spiel. Ich habe mir gestern mal wieder " Gabel statt Skalpel " reingezogen, dort stellt sich auch ein extrem fitter Leistungssportler vor, kann ich dir mal emphehlen zum anschauen.
Ansonsten viel Freude hier.
antworten | zitieren |
14.01.2021, 11:20 Uhr
Hey Kielax, willkommen! :wink:

Wieso ging denn Dein erster veganer Versuch schief? Magst Du erzählen?


Viel Spass hier, Du findest hier bestimmt jede Unterstützung, die Du brauchst, damit es diesmal klappt! :thumbup:
antworten | zitieren |
14.01.2021, 11:48 Uhr
:D Ich bin aber kein echter Kieler, deshalb kenne ich mich mit dem Kieler Mannschaftssport garnicht aus.

"Gabel statt Skalpel" werde ich mir anschauen.

Ich vermute, ich habe eine Allergie gegen Soja entwickelt. Das war mir damals nicht bewusst, und bin extrem abgemagert und schwach geworden. Daher hatte ich wieder Tierprodukte zu mir genommen. Vermutlich hatte ich auch zu wenig B12.
antworten | zitieren |
14.01.2021, 12:09 Uhr
Zitat Kielax:...Allergie... Vermutlich hatte ich auch zu wenig B12.


Hattest Du das damals ärztlich absichern lassen oder ist das Deine Vermutung?
antworten | zitieren |
14.01.2021, 12:11 Uhr
Hallo Kielax, schau mal hier:
https://www.veganblatt.com/soja-unvertraeglichkeit-soja-allergie
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
antworten | zitieren |
14.01.2021, 14:17 Uhr
Ich war nie beim Arzt diesbezüglich. Ich reagiere aber generell oft allergisch auf Dinge. Soja- Unverträglichkeit ist ein besserer Begriff, denn Soja-Soße esse ich gerne.
antworten | zitieren |
14.01.2021, 14:35 Uhr
Hi Kielax, und das mit dem B12? Getestet? Diesen Mangel können ja auch Omnis haben, ein User bei uns hat mal von schlimmem Mangel berichtet, er hatte sogar Nervenschmerzen bekommen, das war wohl noch vor seiner veganen Zeit, wenn ich mich recht erinnere... Macht Sinn, mal den Holo-TC-Test zu machen, solltest Du das bisher nicht gemacht haben, egal bei welcher Ernährung...
https://www.vegpool.de/magazin/vitamin-b12-test-holo-tc.html


antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Wenn nicht jetzt, wann dann



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
2. Versuch in Kiel
Wie der Name schon sagt, bin ich aus Kiel. Dort studiere …
Kielax
12
Dana
heute, 14:56 Uhr
» Beitrag
😊
Hey...Bin Marie...🙋‍♀️. aus Aachen... bin vegan seid über …
Veggizicke
2
METTA
heute, 10:57 Uhr
» Beitrag
Hallo :)
Ich bin der Lucas, 23 Jahre alt und komme aus der schönen …
Lucas97
29
Salma
gestern, 23:29 Uhr
» Beitrag
Bitte um Hilfe
Ich bin in einer ziemlich verzweifelten Situation. Ein …
BilanaFFM
3
Vegbudsd
gestern, 01:29 Uhr
» Beitrag
Wenn nicht jetzt, wann dann
Ich wünsche euch erstmal noch ein gesundes neues Jahr. Ich …
Rina
5
Rina
Freitag, 00:00 Uhr
» Beitrag


Hey, schön dass du hier bist! 😊

Wir sind eine kleine, unabhängige Redaktion und machen uns stark für vegane Ernährung.

Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen. Dein Adblocker hindert uns daran.

Schnell etwas beisteuern:
Paypal

 

Weitere Möglichkeiten

Ladezeiten

Alle Posts abfragen 0.00139s
Posts, limitiert 0.00117s
header 0.00062s
Gesamt: 0.38503 Sekunden
© Vegpool.de 2011 - 2021.
Renderzeit: 0,385 Sek.