Zucker in der veganen Ernährung

Erstellt 30.11.2015, 22:20 Uhr, von Caro1994. Kategorie: Neu hier. 14 Antworten.

Zucker in der veganen Ernährung
30.11.2015, 22:20 Uhr
Guten Abend ihr Lieben,

ganz nach dem Motto: "Dumme Fragen gibt es nicht" würde ich gerne mal eure Meinung zum Thema Zucker erfahren.
Ich beziehe das jetzt auf den Veganismus, obwohl ich den gesundheitlichen Aspekt auch furchtbar interessant finde.
Man hört ja viel bezüglich Tierkohlefilter in der Zuckerproduktion.
Verzichtet ihr auf normalen Zucker und nutzt "nur" die Alternativen?
Der in Deutschland produzierte Zucker ist ja angeblich vegan.
Aber sobald der Zucker aus dem Ausland importiert wurde kann man sich ja nicht mehr sicher sein.
Auf der Verpackung ist ja auch oftmals nicht ersichtlich woher der verwendete Zucker stammt, selbst wenn das Endprodukt selbst aus Deutschland stammt!
Ich selber habe sowieso ein Problem mit Zucker (Fructoseintoleranz :-/ ).
Dabei liebe ich Obst...
Das mit der Fructoseintoleranz weiß ich auch noch nicht solange, also wenn da noch jemand Erfahrungen hat, ich bin für sämtliche Ratschläge offen.
Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße aus NRW.
antworten | zitieren |
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
01.12.2015, 15:46 Uhr
Ps: Hat jemand vielleicht Erfahrung damit Obst mit Traubenzucker zu bestreuen, damit es verträglicher wird?
Aus Sorge das es nach hinten losgehen könnte habe ich das noch nicht probiert.
Morgen bin ich einkaufen, da würde ich mir sonst mal eine Packung Dextrose besorgen...

Liebe Grüße
antworten | zitieren |
01.12.2015, 21:47 Uhr
Hallo Caro,

DAS ist nun wirklich eine interessante Frage. Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht!! Ich bin einfach immer davon ausgegangen, dass Zucker vegan ist?! Hat da jemand genaue Infos? Ich versuche aber ohnehin so wenig Zucker, wie möglich, zu essen. Allein aus gesundheitlichen Gründen. Aber ab und an backe ich dann doch (vor allem jetzt zur Weihnachtszeit...).

Was deine Frage zu der Fructose angeht: Auch da muss ich leider passen.

Gut, Jonna! :lol: Nur blabla und keine Info :thumbup: hihi, sorry!

Viele Grüße
Jonna
antworten | zitieren |
01.12.2015, 21:56 Uhr
Ich finde die Frage auch spannend. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass Zucker vegan ist. Hab das spezielle Thema bisher auch noch in keinem Buch erwähnt gefunden. Hoffentlich findet sich hier noch jemand, der sich damit auskennt.
antworten | zitieren |
01.12.2015, 22:02 Uhr
Hallo,
schaut mal auf Vegpool.de nach. Achso, das ist ja Vegpool. :lol:
https://www.vegpool.de/magazin/ist-zucker-vegan.html
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
01.12.2015, 22:14 Uhr
Zitat kilian:Hallo,
schaut mal auf Vegpool.de nach. Achso, das ist ja Vegpool. :lol:
https://www.vegpool.de/magazin/ist-zucker-vegan.html
Viele Grüße
Kilian


Man lernt nie aus, Danke Kilian für dein tolles vegpool :thumbup:
antworten | zitieren |
01.12.2015, 22:52 Uhr
Mensch, danke Kilian! :thumbup:

Viele Grüße
Jonna
antworten | zitieren |
01.12.2015, 23:16 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten und danke für den Link, Kilian.
Was zieht ihr da für ein Fazit raus?
Greift ihr jetzt nur noch auf "Zuckeralternativen" zurück, um euch hundertprozentig sicher sein zu können?
Mir gibt das Ganze dann doch sehr zu denken.
Vorallem wie sich die Hersteller geäußert haben.
Die Formulierungen sind ja teilweise sehr nichtssagend...

Liebe Grüße
antworten | zitieren |
02.12.2015, 05:22 Uhr
Hallo Carl

ich meide Industriezucker wo es geht, meistens süße ich mit Trockenobst oder Agavendicksaft.
Gerade was den gesundheitlichen Aspekt von Zucker angeht, kann ich dir das Buch von Dr. Bruker “Unsere Nahrung, unser Schicksal“ empfehlen. Ich meine da steht auch etwas zum Thema Fructoseintoleranz und das es eher auf die Kombination der Nahrungsmittel ankommt. Genau kann ich dir das aber nicht sagen, da mich die Thematik nicht betrifft und ich so was dann schnell wieder vergesse :red:
antworten | zitieren |
02.12.2015, 05:25 Uhr
Ich meinte natürlich Caro :red:
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Guten Abend



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Interesse an der Veganen und Vegetarischen Ernährungsweise
Hallo liebes Vegpool-Forum-Forum, dann möchte ich mich …
Florian89
0
Florian89
gestern, 14:54 Uhr
» Beitrag
Hallo zusammen
Ich habe mich gestern nach erstem Stöbern hier angemeldet …
Ilara
6
Crissie
10.04.2021, 06:29 Uhr
» Beitrag
Rama
Ich leben schon lange vegan, dass reicht mir aber nicht, …
Fair
7
anka
01.04.2021, 19:37 Uhr
» Beitrag
Moin 🥳
Heeeey, ich bin 24 und komme aus Ostfriesland. Bin gerade …
Bambi
5
Salma
31.03.2021, 16:14 Uhr
» Beitrag
Guten Morgen
...ich bin Jenny und eher ganz spontan auf diesem Forum …
blauregen
15
blauregen
30.03.2021, 19:01 Uhr
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2021.