Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brotaufstriche

Erstellt 11.02.2016, von dasstullchen. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
Brotaufstriche
11.02.2016
Moin ihr Lieben,

ich bin ja ein totaler Brotaufstrich-Fan, und ich möchte jetzt von diesen ganzen Gläschenprodukten wegkommen und meine Aufstriche selbst machen.
Habt ihr da gute Rezepte?

Grüßchen
Selina

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.02.2016
Hallo dasstullchen!

Mache auch die Aufstriche selber.

z.B. Knoblauchaufstrich
Sonnenblumenkerner über Nacht einweichen

Sonnenblumenkerne mit
Kräuter, Knoblauch, Senf, Öl, Kräuteressig, Wasser, Pfeffer, Salz, an Gewürzen könnt ihr alles freigeben

Alles gut verführen und pürrieren
Ist die Paste zu fest, gebt noch etwas Wasser dazu oder Öl

Uns schmeckts!

Grüsse rossie

Kein Benutzerbild
Nefasu
12.02.2016
Hallo dasstullchen,

wir machen unsere Aufstriche immer ohne Öl auf Basis von Hülsenfrüchten.

Die Vielseitigkeit ist praktisch unendlich:
Kicherebsen - Tomate - Kräuter
Kidneybohnen - Tomate - Chili
Weiße Bohnen - Paprika - Ingwer
Schwarze Bohnen - Pastinake - Shichimi Tōgarashi

Einfach die gewünschten Hülsenfrüchte zu einem Muß mixen (mit etwas Flüssigkeit, sprich Wasser / Pflanzenmilch).
Dann das Gemüse entweder homogen untermixen, stückig untermixen oder kleingeschnitten unterheben, je nach Geschmack / Laune ;)

Die Gemüsezutaten schmecken am besten, wenn sie vorher angeröstet / gegrillt / angebraten werden. Dadurch bekommt man einen intensiven Geschmack in den Aufsrtich, ohne Mengen von Gemüse nehmen zu müssen.

Würzen kann man die Pasten dann mit allem Möglichen und dem Aufstrich eine Richtung geben :)

Ps: Dieses WE bereiten wir auch etliche Aufstriche zu, damit wir im Urlaub übernächstes WE nicht auf irgendwelche Überraschungen am "Frühstücksbuffet" treffen :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von dasstullchen
Themen-Starter65 PostsweiblichTübingenLevel 2
12.02.2016
Nomnom, das klingt sehr gut! Die Idee mit den Hülsenfrüchten und den unterschiedlichen Kombinationen ist ne klasse Idee! Ich mache bisher immer ne Bohnenmus (mit weißen Bohnen, gerösteten Zwiebeln, Olivenöl, Knoblauch) und ein Kichererbsenpüree (aka Humus) selber.
Werde die Leckereien auf jeden Fall ausprobieren!
Oje, Buffets sind immer schwierig :D Viel Spaß im Urlaub auf jeden Fall!!

Kein Benutzerbild
vegan89 PostsweiblichLevel 2
12.02.2016
Hallo,

ich mach mir auch öfters mal nen Avocadoaufstrich weil ich Avocado sehr gern mag. Einfach Avocado halbieren und das Mark entnehmen und schön zerdrücken. Geriebenen Apfel dazu, bisschen salzen und Zitrone dazu.

LG Monique

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
12.02.2016
@Falk Kichererbsen und so aus der Dose?

Sorry,wenn ich doofe Fragen stelle,ich bin völlig neu in der Branche ;-)

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
12.02.2016
Johanna!

Kichererbsen aus der Dose kannst du gleich verarbeiten.

Trockene Kichererbsen müssen eingeweicht werden.

LG rossie

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
12.02.2016
Hey
trockene Kichererbsen einweichen und dann noch kochen sonst Blähungen deines lebens! :)
Ich nehm meistens die im Glas vom Bioladen.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
13.02.2016
Hallo Johanna,

Rossie und Flo haben vollkommen Recht :)

Hülsenfrüchte sollten immer eingeweicht und gekocht werden.

Hier kannst du die Geschichte eines Mannes lesen, der seine Frau, aus Versehen, mit Hummus (Kichererbsenpüree) vergiftet hat, weil er nicht wusste wie man die Hülsenfrüchte zubereiten muss:
http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-866919.html

Ps: die Einweichdauer und Kochzeit variieren je nach Sorte und stehen immer auf der Packung ;)

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
13.02.2016
Hallo Falk!

Auch irgendwie lustig der Spiegel Beitrag, immer das klein gedruckte lesen!!!

Danke für die genaue Beschreibung.
Deine Beiträge sind wie immer super :thumbup:

Muß das mal los werden.Sorry!!!!

Nach deinen ersten Beiträgen dachte ich, was ist denn das für einer?
Lange Beiträge mit vielen Erklärungen.
So etwas fehlt gerade noch im Forum.

Doch dann habe ich (dooooofe Kuh) angefangen alles genau zu lesen.
Jetzt freue ich mich immer sehr auf deine Berichte.

Du bringst wirklich ALLES genau auf den Punkt :thumbup:
Also bitte verzeih meine etwas wirren Gedanken.

LG von rossie und Benni ( ist manchmal keine große Hilfe für meine Fragen, der Süße)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schoko(-Bomben)-Muffins, die selbst einen Omni überzeugt haben ;)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag