Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dinkelbratlinge "zweckentfremden"?

Erstellt 22.06.2016, von Pumpkin. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Pumpkin
Themen-Startervegan10 PostsweiblichLevel 1
Dinkelbratlinge "zweckentfremden"?
22.06.2016
Guten Abend,


ich bin zwar kein Fan von Fertigmischungen, aber aus Neugier habe ich mir diese Woche eine Fertigmischung für Dinkelbratlinge bei rossmann gekauft.


Nun würde mich interessieren, ob man solche Mischungen auch zweckentfremden und in Gerichten verwenden kann. Hat jemand eine Verwendung oder Idee?


Ich würde aus der einen Hälfte die Bratlinge machen und mit der anderen gerne irgendwelche verrückten Kreationen ausprobieren.


Bin auch offen für Tipps zu welchen Beilagen die Bratlinge am besten münden könnten. Bzw. hat jemand eine schöne Soße die dazu passt?


VG Pumpkin

Benutzerbild von mousicorn
vegan26 PostsweiblichKielLevel 2
23.06.2016
Hey :)
Also rumexperimentiert habe ich damit noch nicht, könnte mir aber vorstellen dass die Basis auch gut vermengt mit einem normalen Gemüsepufferrezept mehr Pepp bekommt. Ich zB nutze Reis und Haferflocken mit Möhren, Mais und Paprika, dazu dann die Dinkelmischung stell ich mir lecker vor.

Wie wärs dazu mit einer leckeren Pilzrahmsoße, unschlagbar zu Gemüsepuffern wie ich finde und so schnell selbst gemacht.Wenn du's tomatiger magst wäre eine Zigeunersauce glaube ich auch eine super Sache dazu ;)

Oder versuch dich doch mal an kleinen *Frikadellen* aus der Mischung mit einer Tomatensauce und dazu Nudeln oder Reis.

Ich weiß nicht wie gut das Zeug aufquillt aber wenns Bratlinge werden sollen anscheinend genügend, dann könnte man daraus vielleicht ja auch eine Art Bulgursalat machen. Statt Bulgur die Dinkelmischung (oder vll halb/halb?) mit Tomatenmark, Frühlingszwiebeln, Tomate und Paprika.
Lieben Gruß

4x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.06.2016
Hallo Pumpkin,
ich kann mir vorstellen, dass man es in Aufläufen mit verwenden kann, wenn man mehr Wasser dazu gibt. Zu mehr fehlt mir gerade die Kreativität.
Im Grunde ist es Getreide mit Gewürzen, nehme ich an, also ein "Fertiggericht" wie Nudeln. Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen :)
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.06.2016
Du könntest es als Füllung für Paprika verwenden, gemischt mit Räuchertofu, vielleicht kannst du sie auch überbacken und mit Tomatensoße essen, je nachdem, wie gut die Masse hält, kannst du sie auch mit Semmelbröseln panieren oder in Mandeln wälzen und dann kross gebraten mit einer Rahmsoße verpeisen...

Benutzerbild von Pumpkin
Themen-Startervegan10 PostsweiblichLevel 1
23.06.2016
Vielen Dank für die kreativen Einfälle. Ich werde schauen, ob ich am Wochenende Zeit und Lust zum experimentieren habe und dann einen Versuch starten.


Heute probiere ich die Bratlinge erstmal nach ihrem eigentlichen Zweck und werd dazu eine Tomatensauce machen. Auf eine Pilzsauce bin ich noch gar nicht gekommen, muss mich erstmal wieder an Saucen rantrauen. Die hab ich seit meiner Low-Carb-Phase vor einem Jahr komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen :-)

VG Pumpkin

Kein Benutzerbild
HalloDri
23.06.2016
Ich empfehle das :D
[Link entfernt von Kilian]

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
23.06.2016
HalloDri halt doch einfach die Fr****, sei so lieb, ja!?
meldest dich hier extra an nur um den link zu Posten!
Naja wenn man keine anderen Hobbys hat.... :rofl:

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.06.2016
Dont feed the trolls.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
24.06.2016
Hi,

ich habe so eine Mischung (ein Rest) schon mal als "Crumble" auf einem Gemüseauflauf gemacht, wenn das Zeug ein bisschen mitbackt (trocken drübergebröselt) gibt es Biss und Würze.

Bestimmt auch gut über Blumenkohl, Kohlrabi, Mairüben etc....

Mahlzeit :wink:

Benutzerbild von Pumpkin
Themen-Startervegan10 PostsweiblichLevel 1
27.06.2016
Na zum Glück war der Link entfernt, bevor ich ihn gesehen habe. Haben die Leute Langeweile?


Egal, also ich hab die Bratlinge in ihrem Ursprungssinn mit Zucchini-Gemüse gegessen. Sind überhaupt nicht mein Ding, kaufe ich also nicht nochmal :-) die Konsistenz hat mir allerdings sehr gut gefallen, vielleicht probiere ich mal andere Bratlinge.


Das mit dem Crumble klingt sehr gut und dazu kann ich den Rest dann auch loswerden. Aber jetzt lasse ich erstmal die Finger davon^^

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Chilli mit Kartoffelspalten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag