Vegpool Logo
Beiträge: neue

Lauchcremesuppe mit Speckvürfeln

Erstellt 14.10.2016, von Nefasu. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Lauchcremesuppe mit Speckvürfeln
14.10.2016
Zutaten für 2 Portionen:
1 Stange Lauch
3 Rote Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
500 ml Gemüsebrühe
500 ml ungesüßte Pflanzendrink
1 Päckchen Pflanzencuisine
½ Tasse (Cup) Würzhefeflocken
2 EL Zitronensaft
2 EL Kräutermix
3 EL Sojasoße
3 TL Worchestersoße
2 TL Zucker
2 Tropfen Hickory-Flüssigrauch
Pfeffer, Salz, Paprika Edelsüß, Kurkuma, Curry zum Würzen

½ Block Räuchertofu als Topping

Benötigtes Zubehör:
Druckgartopf
Beschichtete Pfanne
Kochmesser (Santoku)
Messbecher

Den Lauch waschen und schneiden:
Lauch von den Blättern bis ca. 3 cm vor dem Strunk aufschneiden und die Erde zwischen den weißen Schichten herauswaschen. Dabei den Lauch kopfüber halten, sonst wäscht man die Erde weiter in Lauch hinein.
Den Strunk entfernen und die letzten 3cm auftrennen. Die dunkelgrünen Blätter von der hellen Knolle trennen.
Beide Tele in ca. 1mm dicke Halbringe schneiden und getrennt aufbewahren.

2 Zwiebeln und den Knoblauch schälen und anschließend in feine Würfel schneiden (max. 1x1mm) und getrennt aufbewahren. Die letzte Zwiebel in grobe Würfel (ca. 5x5mm) hacken und separat zur Seite legen.

Den Räuchertofu ebenfalls in ca. 5x5mm große Würfel schneiden.

Mise en Place:
Die Gemüsebrühe aufgießen und die Pflanzenmilch abmessen.
Die Sojasoße, die Worchestertsoße und den Hickory-Flüssigrauch vermischen.

Zubereitung:
Im Druckgartopf die dunkelgrünen Lauchringe ca. 2 Minuten bei großer Hitze braten. Anschließend die fein gehackten (1x1mm) Zwiebelwürfel und den restlichen (hellen) Lauch hinzugeben. 1 Minute später den Knoblauch unterrühren und weitere 2 Minuten braten lassen, bis die Zwiebeln glasig sind.
Nicht zu viel rühren, sodass sich zum Ende des Röstvorgangs ein Bratensatz gebildet hat.

Den Bratensatz mit der Sojasoßen-Mischung ablöschen und wenige Sekunden später mit der Gemüsebrühe aufgießen. Den Pflanzendrink und den Kräutermix unterrühren und aufkochen.
Wenn die Suppe leicht köchelt unter ständigem Rühren die Pflazencuisine, den Zucker, den Zitronensaft und zuletzt die Würzhefeflocken hineingeben.

Mit allen Gewürzen (bis auf Pfeffer) abschmecken und ca. 1 Minute bei voll aufgebautem Druck kochen. Anschließend den Topf schnell abdampfen (je nach Modell verschieden).
Mit Pfeffer und ggf. Anderen Gewürzen abschmecken.

Während der Topf Druck aufbaut / die Suppe kocht den Räuchertofu in einer beschichteten Pfanne kross anbraten und a la Minute als krosses Topping mit der Suppe servieren.

Tipp: Auf einem Sprossenbett bleiben die Speckvürfel kross und unterstreiche hervorragend den nussigen Geschmack.

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.10.2016
Hallo Falk,

Klingt lecker.Werde ich wenn ich wieder daheim bin mal ausprobieren. Allerdings ohne Schnellkochtopf die Dinger liebe ich nicht seitdem ich mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Greetings from India Dana

Kein Benutzerbild
Maike
19.10.2016
was ist die Kochzeit? schien lange zu dauern.
und benötigt sooo viele Zutaten :-/

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.10.2016
Hallo Maike,

Zitat Maike:
was ist die Kochzeit? schien lange zu dauern.
und benötigt sooo viele Zutaten :-/

Kochzeit ist im Druckgartopf 1 Minute auf "High". Dürfte ca. 10-15 Minuten im normalen Topf entsprechen.

Außer Lauch, Zwiebeln und Würzhefeflocken sind alle übrigen Zutaten alleine zum Würzen gedacht und können entsprechend substituiert oder ausgetauscht werden ;)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Maike
19.10.2016
vielen Dank für die schnelle Antwort :heart:

Benutzerbild von Medi
vegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
20.10.2016
Mach ich am Samstagabend. Perfekt für meinen Besuch. Ich verkaufe den Räuchertofu immer als gebratenen Leberkäs. Das glaubt aber auch echt jeder :crazy:

Kein Benutzerbild
Frische
11.11.2016
Würde es ohne Speck machen

Kein Benutzerbild
16 PostsLevel 2
27.11.2016
Klingt echt super, auch wenn die Zutatenliste doch schon ganz schön lang ist :-)

Benutzerbild von Agil123
35 PostsLevel 2
17.08.2017
Super!!! Danke jetzt habe ich wieder etwas für heute. Typisch Donnerstag fällt mir selten was ein was ich machen kann. Ka Warum :oo. Aber egal das hilft mir sehr weiter.

Vielen Dank

Gruß Agil

Kein Benutzerbild
Nefasu
08.09.2017
Hallöchen,

hier geht es zu meiner (verbesserten und weniger exotischen) Neuauflage:
https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/vegane-kaese-lauch-suppe-reloaded-1.html
:thumbup:

Grüße,
Falk

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sesamgebäck

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag