Mandelmus selbst herstellen

Erstellt 04.11.2017, 14:06 Uhr, von Mucki73. Kategorie: Rezepte und Anleitungen. 13 Antworten.

veganPosts: 46weiblich45 JahreRanking: 5
Mandelmus selbst herstellen
04.11.2017, 14:06 Uhr
Hallo zusammen :)
Hat jemand eventuell Erfahrung damit, Mandelmus selbst herzustellen?
Ich habe es nach Anleitung mit dem Thermomix versucht, also Mandeln lange eingeweicht, in Intervallen immer wieder gemixt und ruhen lassen, damit das Öl austritt....etc.
Es gab leider lediglich eine ziemlich feste (durchaus schmackhafte) Pampe.
Würde halt gerne das sauteure Mandelmus gerne selbst und preiswerter herstellen.
Hat jemand Tipps?
Lg Petra
zitieren
System
(Anzeige)
Hi,

hilft Dir das hier vielleicht weiter? :star:

LG!
veganPosts: 3279männlich34 JahreBerlinRanking: 100
04.11.2017, 14:10 Uhr
Hallo Mucki,
handelsübliches Mandelmus wird normalerweise gemahlen, nicht zerhackt. Einige Tutorials im Netz empfehlen, das Mandelmehl noch eine Weile weiter zu mixen, bis das Öl austritt. Ggf. auch ein paar EL Öl dazu geben.
Viele Grüße
Kilian
zitieren
veganPosts: 46weiblich45 JahreRanking: 5
04.11.2017, 14:18 Uhr
In Intervallen gemixt hab ich über 2 Stunden *lach*
Es blieb trocken und sobald ich hochgeschaltet hab, blieb es über dem Messer pappen und das Messer lief quasi 'leer'
Das zugeben von Öl werde ich mal probieren. :)
Danke.... die Preise sind ja sehr happig zum Teil. Da lohnt ausprobieren ...
zitieren
veganPosts: 46weiblich45 JahreRanking: 5
06.11.2017, 09:08 Uhr
Guten Morgen :)

Ohaaa.. ich hab den Dreh raus.
Man darf die Mandeln (obwohl in einer anderen Beschreibung gefordert) keinesfalls vorher einweichen.
Hab nun 08/15 Mandeln mit Schale (also nicht die harte, sondern die Haut ;) ) durch den Pott gejagt und in Intervallen (alle 15Minuten) immer wieder kurz für ca 30 Sekunden gemixt.
Nun hab ich schön cremiges dunkles Mandelmus.
Für helles Mus müsste man die Mandeln vorher blanchieren und die Schalen abrubbeln.
Dann erst wieder gut trocken. Das probiere ich dann mal später.
Lg Petra
zitieren
veganPosts: 3279männlich34 JahreBerlinRanking: 100
06.11.2017, 09:54 Uhr
:clap:
können Bestellungen aufgegeben werden? :D
Viele Grüße
Kilian
zitieren
Kerstin
Kein Benutzerbild
inaktivPosts: 570
06.11.2017, 18:36 Uhr
Danke Petra, dass du nicht aufgegeben hast, nun werde ich mein Mandelmus auch selbst machen :happy: :thumbup: :wink:
User wurde auf eigenen Wunsch deaktiviert.

zitieren
veganPosts: 46weiblich45 JahreRanking: 5
06.11.2017, 19:47 Uhr
Hihi... ich werde demnächst mal mit weiteren Nussmussen (Grübel.. ist das die Mehrzahl? ;) ) experimentieren.
Meine Mum hat mir zum Geburtstag vegane Kochbücher geschenkt, und Attila geht ja bekanntlich nicht gerade sparsam mit Mandelmus um *grins*
...aber es ist ja auch so lecker :D
Lg
zitieren
Kerstin
Kein Benutzerbild
inaktivPosts: 570
07.11.2017, 13:05 Uhr
Das stimmt, Mandelmus ist unverzichtbar :lol: , vor allem in Eis(Bananensorbet)gebe ich davon viel rein, da wird es einfach richtig cremig.
User wurde auf eigenen Wunsch deaktiviert.

1x bearbeitet
zitieren
vegetarischPosts: 22weiblich27 JahreWeil am RheinRanking: 5
07.11.2017, 15:21 Uhr
Das probier ich auch mal aus danke! Bin noch total unerfahren was das selber machen von solchen Sachen angeht :D
zitieren
veganPosts: 46weiblich45 JahreRanking: 5
07.11.2017, 19:45 Uhr
...und dieses Bananeneis wollte ich doch schon immer mal ausprobieren.
Danke für den Tipp @Kerstin

@Planti ...ich bin auch gerade in der Experimentierphase *grins*
Die Ersatz"Milchprodukte'' sind ja teilweise nicht gerade billig.
So habe ich letztens einen göttlich leckeren Joghurt aus cremiger Kokosmilch und einem bisschen Brottrunk hingekriegt.... war sofort aufgefuttert (meine Kinder haben sich die Finger danach geleckt)
Bei weiteren Versuchen, das zu wiederholen, nur Reinfälle :(
War wohl eine andere Sorte Kokosmilch und nun kriege ich's nicht mehr hin...
zitieren
Antworten

Nächster Thread:

Sprossenpfanne mit Tempeh und Pilzen

Weiterlesen:

Suchen

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren