Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rezept: mediterraner gerösteter Blumenkohlsalat mit Kichererbsen

Erstellt 14.09.2016, von chickpea. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von chickpea
Themen-Starter641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
Rezept: mediterraner gerösteter Blumenkohlsalat mit Kichererbsen
14.09.2016
Bild: ohne Beschreibung+


Zutaten 1-2 Portionen ( für Highcarber 1 Portion als Hauptspeise):

- Bio Blumenkohl (Bio ist hierbei wichtig, da Blumenkohl nicht gekocht wird, und Pestizide ansonsten praktisch zu 100% auf dem Blumenkohl verbleiben)
- 200-300g ital. Blattpetersilie
- Frühlingszwiebeln
- 1x Mittelscharfe Chillischote
- 1x Dose Kichererbsen
- 1x Saft von Zitrone
- 2-3 Tl Öl
- 2-3 Tl Wasser
- 2 TL Weißen Balsamico
- Pfeffer nach belieben
- 1 Tl Kurkuma
- 1 Tl Paprikapulver
- 0.5-1Tl Salz
- 2-3 cm Ingwer
- 2-3 Tl Tahin oder Mandelmus

Nach persönlichem Geschmack evtl.:
- (3-4 Tl Sesamkörner)
- (Knoblauch aus der Presse oder mit Messer zerdrückt)
- (Crema di Balsamico zum dekorieren) Anmerkung: leider war die fürs Bild verwendete Creme zu dick, dadurch ist die Dekoration etwas verhunzt :(


Als Highcarbversion kein Öl und weniger/kein Mandelmus/Tahin verwenden.
Je nachdem evtl. noch 1 El Pflaumen-Ölersatz verwenden.
Ölersatz: https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/fettersatz-eiersatz-selbst-gemacht-1.html

Backofen auf 200°C vorheizen. Blumenkohl in Röschen schneiden und ordentlich waschen und abtropfen lassen. Kichererbsen in einem Sieb abgießen und ebenfalls kurz waschen und abtropfen lassen. Aus Balsamico, Öl, Tahin/Mandelmus, Kurkuma, Salz, Pfeffer, evtl. Knoblauch eine homogene Marinade herstellen. Ingwer ganz fein schneiden in Würfel und (mit wenn verwendet Sesamkörner) hinzugeben. In einer Schüssel die Marinade gut mit Kichererbsen und Blumenkohl vermengen.
Das ganze auf ein Backblech für 20-25 min auf Umluft backen, bis die Röschen an den Spitzen fast schon schwarz werden.
Nun Petersilie klein schneiden, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, und nach belieben noch Chillischoten in kleine Würfel schneiden. Den Saft einer Zitrone darauf geben und vermischen. Nach dem Backen die Kichererbsen und den Blumenkohl hinzufügen und gut durchmischen. Nach belieben noch mit Salz, Pfeffer und weißem Balsamico abschmecken.
Auf einen Teller geben und nach belieben mit Crema die Balsamico anrichten.

Das Original Rezept, aus dem ich dieses hier abgewandelt habe:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2967061449157857/Geroesteter-Blumenkohl-Salat.html

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
14 PostsLevel 1
15.05.2017
Sieht sehr lecker aus. Ich finde mediterrane Gerichte schmecken viel besser als unsere europäischen Gerichte. Vielen Dank für das Rezept!

Kein Benutzerbild
Kerstin
15.05.2017
Ist zwar schon länger her,habe ich aber noch nicht entdeckt-gutes Rezept,danke :wink:
(hat auch sein Gutes,wenn man schnell auf die 15 Beiträge kommen will :rofl: )

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
15.05.2017
Hi,
Zitat Kerstin:
(hat auch sein Gutes,wenn man schnell auf die 15 Beiträge kommen will :rofl: )

haha. :D
Clownfisch hat ne Link-Sperre bekommen und wird sofort gesperrt, sollte er dagegen verstoßen.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.05.2017
NEIN Kilian, Clownfisch nicht sperren, er holt so schöne uralt Rezepte vor. Die probiere ich auf alle Fälle. Jetzt wird es ja warm, da kann man viel Salat essen. Wird nachher gleich ausgedruckt.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganer Käsekuchen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag