Rezept: mediterraner gerösteter Blumenkohlsalat mit Kichererbsen

Erstellt 14.09.2016, 14:25 Uhr, von chickpea. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 4 Antworten.

Rezept: mediterraner gerösteter Blumenkohlsalat mit Kichererbsen
14.09.2016, 14:25 Uhr
Bild: ohne Beschreibung


Zutaten 1-2 Portionen ( für Highcarber 1 Portion als Hauptspeise):

- Bio Blumenkohl (Bio ist hierbei wichtig, da Blumenkohl nicht gekocht wird, und Pestizide ansonsten praktisch zu 100% auf dem Blumenkohl verbleiben)
- 200-300g ital. Blattpetersilie
- Frühlingszwiebeln
- 1x Mittelscharfe Chillischote
- 1x Dose Kichererbsen
- 1x Saft von Zitrone
- 2-3 Tl Öl
- 2-3 Tl Wasser
- 2 TL Weißen Balsamico
- Pfeffer nach belieben
- 1 Tl Kurkuma
- 1 Tl Paprikapulver
- 0.5-1Tl Salz
- 2-3 cm Ingwer
- 2-3 Tl Tahin oder Mandelmus

Nach persönlichem Geschmack evtl.:
- (3-4 Tl Sesamkörner)
- (Knoblauch aus der Presse oder mit Messer zerdrückt)
- (Crema di Balsamico zum dekorieren) Anmerkung: leider war die fürs Bild verwendete Creme zu dick, dadurch ist die Dekoration etwas verhunzt :(


Als Highcarbversion kein Öl und weniger/kein Mandelmus/Tahin verwenden.
Je nachdem evtl. noch 1 El Pflaumen-Ölersatz verwenden.
Ölersatz: https://www.vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/fettersatz-eiersatz-selbst-gemacht-1.html

Backofen auf 200°C vorheizen. Blumenkohl in Röschen schneiden und ordentlich waschen und abtropfen lassen. Kichererbsen in einem Sieb abgießen und ebenfalls kurz waschen und abtropfen lassen. Aus Balsamico, Öl, Tahin/Mandelmus, Kurkuma, Salz, Pfeffer, evtl. Knoblauch eine homogene Marinade herstellen. Ingwer ganz fein schneiden in Würfel und (mit wenn verwendet Sesamkörner) hinzugeben. In einer Schüssel die Marinade gut mit Kichererbsen und Blumenkohl vermengen.
Das ganze auf ein Backblech für 20-25 min auf Umluft backen, bis die Röschen an den Spitzen fast schon schwarz werden.
Nun Petersilie klein schneiden, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, und nach belieben noch Chillischoten in kleine Würfel schneiden. Den Saft einer Zitrone darauf geben und vermischen. Nach dem Backen die Kichererbsen und den Blumenkohl hinzufügen und gut durchmischen. Nach belieben noch mit Salz, Pfeffer und weißem Balsamico abschmecken.
Auf einen Teller geben und nach belieben mit Crema die Balsamico anrichten.

Das Original Rezept, aus dem ich dieses hier abgewandelt habe:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2967061449157857/Geroesteter-Blumenkohl-Salat.html
Liebe Grüße,
chickpea

yogaś-citta-vṛtti-nirodhaḥ
Yoga ist all das, was die Gedanken und Ausflüchte des Gemüts zur Ruhe bringt.

3x bearbeitet

antworten | zitieren
Hi,

was hältst Du davon? :star:

LG!
15.05.2017, 04:25 Uhr
Sieht sehr lecker aus. Ich finde mediterrane Gerichte schmecken viel besser als unsere europäischen Gerichte. Vielen Dank für das Rezept!
antworten | zitieren
15.05.2017, 06:07 Uhr
Ist zwar schon länger her,habe ich aber noch nicht entdeckt-gutes Rezept,danke :wink:
(hat auch sein Gutes,wenn man schnell auf die 15 Beiträge kommen will :rofl: )
User wurde auf eigenen Wunsch deaktiviert.

2x bearbeitet

antworten | zitieren
15.05.2017, 10:18 Uhr
Hi,
Zitat Kerstin:(hat auch sein Gutes,wenn man schnell auf die 15 Beiträge kommen will :rofl: )

haha. :D
Clownfisch hat ne Link-Sperre bekommen und wird sofort gesperrt, sollte er dagegen verstoßen.
Viele Grüße
Kilian
Dir gefällt Vegpool? Sag hier Danke: https://steadyhq.com/de/vegpool

antworten | zitieren
15.05.2017, 18:13 Uhr
NEIN Kilian, Clownfisch nicht sperren, er holt so schöne uralt Rezepte vor. Die probiere ich auf alle Fälle. Jetzt wird es ja warm, da kann man viel Salat essen. Wird nachher gleich ausgedruckt.
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु,

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu - Mögen alle Wesen auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren. (Sanskrit)

Dana

Veg-Badge Veg-Badge

antworten | zitieren
Antworten

Nächster Thread:

Veganer Käsekuchen

Weiterlesen:

Forensuche

Werde Teil der Community

Melde Dich jetzt an und werde Teil einer der freundlichsten veganen Communities. Kostenlos.
Jetzt registrieren