Vegpool Logo
Beiträge: neue

Saftige Lebkuchen

Erstellt 13.12.2016, von Enika. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Enika
Saftige Lebkuchen
13.12.2016
Ofen auf 160° Ober- Unterhitze vorheizen.
50 g Orangeat und 50 g Zitronat mit 200 g Rohrohrucker in den Mixer geben und pulverisieren.
400 g Marzipanrohmasse würfeln und mit 4 EL Aprikosenmarmelade und 100 ml warmen Wasser pürieren bis eine homogene Masse entsteht.
200 g gemahlene Mandeln, 200 g gemahlene Haselnüsse, 140 g Mehl, 2 TL Weinsteinbackpulver, 3 TL Zimt, 1 TL Lebkuchengewürz und 1 Prise Salz gut vermischen.
Das Zucker-Orangeat-Zitronat-Pulver und die Marzipanmasse zu der Mehl-Nuss-Mischung zugeben und zu einem Teig vermengen.
Lebkuchen formen und auf 5 cm Oblaten setzen. Geht aber auch ohne Oblaten.
Der Teig ist sehr klebrig, am besten kann man die Lebkuchen formen wenn man eine Schüssel mit Wasser bereitstellt und nach jedem Lebkuchen die Hände nass macht, so funktioniert es einwandfrei.
Die Lebkuchen ca. 25-30 Minuten backen. Da jeder Ofen anders ist würde ich mich am Aussehen orientieren. Sobald die Lebkuchen leicht braun werden rausholen.
Nachdem die Lebkuchen abgekühlt sind je nach Geschmack entweder mit Zartbitterkuvertüre oder Zuckerguss überziehen.

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
13.12.2016
hehe ^^
muss ich als "Lebküchler" schon fast mal ausprobieren :lol:

Kein Benutzerbild
Enika
14.12.2016
Ja, das musst du wohl ;-)
Muss/darf die am Wochenende wieder backen, sind alle weggefuttert.
Diesmal gibt's die Schoko-Version :lol: :lol:


Kein Benutzerbild
vegan292 PostsweiblichBerlinLevel 2
14.12.2016
Hört sich sehr lecker an und auch garnicht schwer!!!
Ist gespeichert :lol:

Kein Benutzerbild
Irmgarda
14.12.2016
Hallo Enika, :wink:

kann ich die Marzipanrohmasse auch weglassen?
Ich überlege ob ich eventuell Datteln in die Lebkuchenmasse gebe.

Kein Benutzerbild
Enika
14.12.2016
Zitat Irmgarda:
Hallo Enika, :wink:

kann ich die Marzipanrohmasse auch weglassen?
Ich überlege ob ich eventuell Datteln in die Lebkuchenmasse gebe.


Hallo Irmgarda, :wink:
ersatzlos würde ich 400 g -egal von was- nicht streichen.
Oder meinst du die Datteln statt der Marzipanrohmasse?
Ansonsten könnten eingeweichte Aprikosen auch funktionieren.
Einfach ausprobieren - passiert nix Schlimmes ;-)
Ich ändere Backwerk auch oft um und es hat immer geschmeckt :D
Übrigens Marzipan kann man sehr gut Selbermachen. Schmeckt viel besser. Obwohl man in den Lebkuchen das Marzipan ja nicht mehr so rausschmeckt...
LG Eni

Benutzerbild von Diana
vegan24 PostsweiblichRalingenLevel 2
14.12.2016
Mhhh die müssen ausprobiert werden!!! :heart: yammiii

Kein Benutzerbild
Irmgarda
14.12.2016
Hallo Eni, :wink:

dankeschön erst mal für Deine schnelle Antwort. Als wüßtest Du, daß ich morgen vorhabe Lebkuchen zu backen. :D :-)

Ich meinte, daß ich 400 g Datteln anstatt Marzipanrohmasse für den Teig nehme. Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. :-)
Wahrscheinlich probier ich es mal mit selbstgemachter Marzipanrohmasse aus. Die Herstellung ist bestimmt im Internet zu finden.

Liebe Grüße
Irmgarda :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Abtrennung von "Krautfleckerl"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag