Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schokokuchen

Erstellt 03.01.2016, von Jonna. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 29 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
04.01.2016
Immer dieses rumgefrage, Apfelessig muß rein und Schluss! Haha, hihi

War jetzt gerade im Internet und habe tolle Kuchen gefunden, werde mit den einfachen Rezepten anfangen.

Am Wochenende wird losgelegt , werde nichts sagen und den Kuchen einfach auf die Kaffeetafel stellen.

Habe die Erfachung gemacht, erzählst du viel über dein Essen und schon wird blöd die Nase gerümpft.
Darauf habe ich keine Lust mehr.

LG rossie und Benni (der wartet immer beim Backen ob etwas runter fällt)

Benutzerbild von Jonna
Themen-Startervegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
05.01.2016
Zitat rossie:
Am Wochenende wird losgelegt , werde nichts sagen und den Kuchen einfach auf die Kaffeetafel stellen.

Das ist die richtige Einstellung, rossie! :thumbup:

Viele Grüße
Jonna

Benutzerbild von Vegana
vegan62 Postsweiblichbei AugsburgLevel 2
10.01.2016
Hallo zusammen!
also ich habe vor kurzem zum ersten mal einen veganen Kuchen gebacken, einen veganen Marmorkuchen, nennt sich "Zebrakuchen" (wegen der Musterung). Den Teig kann man aber auch ganz normal getrennt übereinander schichten, je nachdem welches Muster man hinterher haben will. Das Rezept ist total einfach und fast "unfallsicher" und schmeckt echt lecker! Und das beste ist: man braucht weder Eier noch irgendeinen Ersatz dafür!
Ich geb euch mal den Link: http://www.tinesveganebackstube.de/zebrakuchen/
Zur Sicherheit schreib ich's auch noch raus:
Für den hellen Teig:

250 g helles Mehl
90 g Zucker
20 g Vanillezucker
1/2 Packung Backpulver
290 ml Sojamilch
100 ml Sonnenblumenöl
Schuss Zitronensaft
Prise Salz

Dunkler Teig:

250 g helles Mehl
25 g Backkakao
100 g Zucker
20 g Vanillezucker
1/2 Packung Backpulver
320 ml Sojamilch
100 ml Sonnenblumenöl
Spritzer Zitronensaft
Prise Salz

Man kann den Zitronensaft getrost weglassen und auch andere Milch als Sojamilch nehmen, das ist kein Problem. Damit der Kuchen nicht zu speckig oder glasig wird und genügend aufgeht würde ich lieber mehr Backpulver nehmen, zum Beispiel insgesamt 1,5 Packungen Backpulver!

Näheres über Backzeit und Temperatur auf der Internetseite!

Liebe Grüße
Vegana

Benutzerbild von Jonna
Themen-Startervegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
11.01.2016
Zebrakuchen ist toll, danke für die vegane Variante!

Viele Grüße
Jonna

Kein Benutzerbild
Aubergina
19.01.2016
So, der Schokokuchen ist im Ofen. Ich habe nämlich gestern auf dem Elternabend erfahren, das schon am Montag der Kuchenverkauf in der Schule stattfinden soll :crazy:
Und eigentlich sollen die Kinder selber backen aber da meine eigenen veganen Backversuche bisher zwar essbar aber nicht wirklich gut waren, will ich das Töchterchen nicht zumuten.
Mal sehn wie der Kuchen wird, sonst habe ich ja noch ein paar Tage Zeit andere Rezepte zu testen.

Nächstes Problem: Kuchen verzieren, soll ja für die Schule sein und schön aussehen. Aber dieses ganze Zuckerstreuselzeugs ist nicht vegan, entweder ist echtes Karmin oder Gelatine drin :oo

Hat einer eine (nicht zu komplizierte) Idee?

lg Aubergina (die lieber kocht statt backt)

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
19.01.2016
Hey Aubergina,
Puderzucker über Formen aus Pappe streuen... das sieht schön aus und ist vegan. :)
Oder Schokoglasur und oben drauf Kokosflocken!
LG
FLO

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Aubergina
19.01.2016
Der Kuchen ist fertig und das erste Probestückchen ist gegessen und für gut befunden worden, allerdings sehr klein und "merkwürdig" aufgegangen, nur in der Mitte aber nicht am Rand.
Aber von der Konsistenz und vom Geschmack her super!

Zitat flo:

Puderzucker über Formen aus Pappe streuen... das sieht schön aus und ist vegan. :)
Oder Schokoglasur und oben drauf Kokosflocken!


Für den Hausgebrauch habe ich den Kuchen erstmal mit Puderzucker bestäubt, sieht eigentlich nicht schlecht aus.
Ich denke ich werde das gleiche Rezept noch mal als Muffins testen oder eine kleinere Kuchenform nehmen und dann mit Schokoklasur und Kokosflocken verziehren (Danke an flo :heart: )

lg Aubergina

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
19.01.2016
Habe das Rezept von Jonna (veganer Schokokuchen) gebacken.

Einfach super. Ein wunderbarer Kuchen auch optisch. Meine Familie konnte es gar nicht glauben, ein veganer Kuchen.
Habe eine Tafel veg.Schokolade mit etwas Sojasahne erwärmt, fertig war die Glasur.

Puderzucker mit Zitrone verführen in einen Beutel füllen, die Ecke abschneiden und dekorieren.
Mandeln, geraspelte Schokolade, Kokosraspel, Marzipanfiguren, alles zur Deko.

Aubergina, du wirst eine super Deko finden. Ein Kuchen der nicht so perfekt aussieht schmeckt viel besser, weil du ihn gebacken hast.

Fällt mir noch ein, Marzipan ausrollen und über den Kuchen legen und darauf Deko.

viel Erfolg wünschen
rossie und Benni

Benutzerbild von Jonna
Themen-Startervegan503 PostsweiblichNRWLevel 2
19.01.2016
Freu mich voll, dass er euch auch allen schmeckt!

Rossies Dekoideen find ich gut. Wenn du aber so "klassische" Deko suchst, die gibt es bei uns im Bioladen zum Beispiel von "Biovegan" http://www.biovegan.de/dekor.html . Da kriegt man so Dekorherzchen und sowas. Die machen sich auf Reismilchkouvertüre bestimmt super. :thumbup:

Viele Grüße
Jonna

1x bearbeitet

Benutzerbild von Meltem
vegan382 PostsweiblichNürnbergLevel 3
20.01.2016
Auch ich habe den Schokokuchen gebacken. Den halben Kuchen allein hat mein 15 jähriger Sohn gegessen, der sonst immer meint Veganes würde ihm nicht schmecken! Vielen Dank!

@Rossie: du bist so schön,ein tolles Foto!!! Und dir Tipps zum Kuchenverzieren werde ich das nächste mal umsetzen!

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bratlinge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag