Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganer Nudelauflauf mit Räcuhertofu und Käse-Sahne-Soße (oder Quiche)

Erstellt 25.08.2017, von Nefasu. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Veganer Nudelauflauf mit Räcuhertofu und Käse-Sahne-Soße (oder Quiche)
25.08.2017
Hallöchen,

seit meinem Umstieg hat mich eine Sache niemals losgelassen:
Ich habe meine Nudelaufläufe mit Speck und Ei immer wahnsinnig vermisst.

Zwar konnte ich seit geraumer Zeit den Umami-Teil des Auflaufs immer sehr gut mit gebratenem Räuchertofu erziehlen, aber irgendwie fehlte mir diese "stockige" Konsistenz, die man durch die Eier im Auflauf erreicht hat.

Gestolpert bin ich über diese Alternative dank der Packung "Seidentofu" von Taifun auf welcher ein PDF für Rezepte verlinkt war. U.a. für Quiche[*1].

Nun, wenn die Königin der Eierspeisen vegan "stockig" bekommen werden kann, dann funktioniert das doch sicherlich auch mit meinem vermissten Nudelauflauf mit Käse-Sahne-Soße?

Gedacht getan:
2 Stunden später wurde mein Traum erfüllt und ein nur noch leicht duftender veganer Nudelauflauf stand auf dem Tisch.

Wenn euch auch das Wasser im Mund zusammen läuft, hier meine Eigenkreation (für 4 Portionen):
1 Packung (500g) weiße Nudeln (z.B. Makkaroni)
1 Packung Simply V Schmelzstreu
2 Packungen Seidentofu
1 Packung Räuchertofu (z.B. von Veggie Life, wesentlich intensiver ist als der 0815 Räuchertofu)
6 EL Würzhefeflocken (z.B. von Erntesegen; besser nicht von Rapunzel)
4 EL hocherhitzbares Öl (z.B. Rapsöl (nicht nativ))
2 EL Olivenöl
1/2 Zitrone (Saft)
1 - 2 TL Dijon Senf (nach Geschmack)
2 gestr. EL Speisestärke
2 gestr. TL Kurkuma
1 gestr. TL Kala Namak (nach Geschmack)
1/2 Bund Schnittlauch
Prise Salz (nach Geschmack)
Prise weißer Pfeffer (nach Geschmack; nicht zu viel, sonst wird es bitter)
Gehärtetes Pflanzenfett zum einfetten der Backform

Die Nudeln nach Packungsbeilage halb durchkochen (bei ca. 3/4 der Kochzeit vom Herd nehmen und abgießen, aber nicht abwaschen).

Den Räcuhertofu und Schnittlauch fein würfeln.
Den Schnittlauch zur Seite stellen und den Räuchertofu bei mittlerer Hitze mit dem hocherhitzbaren Öl sehr kross braten (ca. 20 Minuten). Anschließend auf einem Küchentuch abtropfen und auskühlen lassen.

Währenddessen den Seidentofu mit den 2 EL Olivenöl, den Hefeflocken, der Zitrone, dem Senf, der Speisestärke, Kurkuma, Kala Namak, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Schnittlauch hinzugeben, durchrühren und in die eingefettete Auflaufform geben.

Nach dem abgießen der Nudeln diese zusammen mit dem Räuchertofu in die gefüllte Auflaufform unterrühren.

Das Schmelzstreu über den Auflauf geben und alles für 45 Minuten (oder bis der "Käse" braun ist) bei 180°C Umluft (oder 200°C Ober-/Unterhitze) in den Backofen geben.

Nach dem Backen ca. 15 Minuten auskühlen lassen, damit der Auflauf fest wird :thumbup:

Guten Hunger!

Grüße,
Falk

[*1] https://www.taifun-tofu.de/de/rezept/tomaten-quiche

3x bearbeitet

Benutzerbild von Larashe
vegan122 PostsweiblichKelsterbachLevel 2
25.08.2017
Uh, das klingt super lecker!
Für wie viele Portionen reicht denn diese Köstlichkeit?

Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
25.08.2017
Jetzt läuft mir das Wasser im Mund zusammen *sabber*

Kein Benutzerbild
Nefasu
25.08.2017
Hallo Lara,

Zitat Larashe:
Für wie viele Portionen reicht denn diese Köstlichkeit?

Das kommt auf den Hunger und Bedarf an ;)
Bei uns reicht es für 4 Portionen, da es sowas immer nur zu besonderen Anlässen gibt an denen man sowieso generell mehr isst :thumbup:

Eine Portion hätte dann ca. 700g und 1.104kcal.

Für genauere Nährstoffwerte hier der Link nach Cronometer:
https://cronometer.com/food.html?food=2881598&amount=100&measure=0&labelType=EU

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Nefasu
16.09.2017
Hallo Zusammen,

kleiner Tipp:
100g Cashews über Nacht einweichen, mit 2 EL Wasser glatt pürieren und danach Seidentofu & Co. dazumixen :thumbup:

Das sorgt für eine extra cremige Soße :D

Grüße,
Falk

1x bearbeitet

Benutzerbild von Agil123
35 PostsLevel 2
18.09.2017
Das ist ja der Hammer. Ich werde es diese Woche dann machen. Bericht kommt nach Verzehr.

Ich habe jetzt schon Hunger. :surprise:

Gruß Agil

Kein Benutzerbild
vegiboy
28.10.2017
[Unsinn gelöscht, User gesperrt]

Benutzerbild von Planti
vegetarisch22 PostsweiblichWeil am RheinLevel 2
06.11.2017
Das klingt meeeeega lecker!!!! Ich werde es diese Woche gleich mal ausprobieren:oo

Kein Benutzerbild
vegetarisch3 Postsmännlich38176 WendeburgLevel 1
16.02.2020
Sehr lecker! Als Vegan-Einsteiger war's meine erste Verwendung von Seiden-Tofu, mit der fest-fluffigen Konsistenz hat's prima hingehauen ... für die Stärke habe ich Reis gemahlen. Kala Namak fehlte mir noch. Die Tofu-Variante war mit Basilikum und der geriebene Käse von Veggi Filata ... ist schön kross geworden.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Asiatisches Gemüse-Kokos-Curry mit "Soja-Fleisch"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag