Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganes Curry

Erstellt 30.06.2016, von mousicorn. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von mousicorn
Themen-Startervegan26 PostsweiblichKielLevel 2
Veganes Curry
30.06.2016
Ich koche dieses vegane Curry öfter, da mein Verlobter ein Reisjunkie ist (Immer n 5 Kilo Sack im Haus xD Man könnte meinen wir wären Asiaten)
Vielleicht ist es eine schöne schnelle Abwechslung für den ein oder anderen hier:
2 große Knoblauchzehen
1/4 Getrocknete Chili aus dem Asialaden
ein wenig Ingwer (muss nicht)
100ml Gemüsebrühe
250ml Kokosmilch
2tl grüne Currypaste (alternativ Currypulver und Chiliflocken als Notlösung)
Garam Masala (vorsichtig verwenden)
Salz
Gemüse nach Wahl (ich nehm fast immer Brokkoli und Möhrenscheibchen)

Knoblauch, Chili und Ingwer ganz klein hacken und in etwas Öl anbraten, mit Gemüsebrühe und Kokosmilch ablöschen, die Currypaste dazu, mit garam masala und Salz abschmecken.
Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden und dazu geben.
Köcheln lassen bis das Gemüse gar ist und das Curry etwas eindickt (falls es zu dünnflüssig bleibt ein bisschen Speisestärke dazu)

Dazu etwas Reis und fertig. Super lecker und super schnell gemacht :)
Ihr könnt natürlich nach belieben alles mögliche da reinmischen, da sind meiner Erfahrung nach keine Grenzen gesetzt.Frischer wirds mit Zitronengras und Limette. Aber dieses Grundrezept hat sich für uns bewährt ;)

2x bearbeitet

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
30.06.2016
Hey mousicorn,
ich liebe Curry! Aber was ist denn garam masala? Bin mit liebstöckel schon ganz ausgelastet :D
LG
FLO

Benutzerbild von chickpea
641 PostsmännlichSüdenglandLevel 3
30.06.2016
Hi,
Garam Masala ist eine indische (standart) Gewürzmischung :)
Gibts beim Inder oder Asiaten. Meine Lieblingsmischung ist von Brecht ausm Reformhaus.

Ich koche meine Currys ähnlich und kann sagen Daumen hoch.

Wers lieber auf Thai hat: Zitronengras und Galgant (Thaiingwer) + Kafir/Limettenblätter hinzufügen.
Auf Indisch: (gelbes indisches) Curry + normalen Ingwer, Kurkuma falls die Farbe noch kräftiger sein soll, Cumin nach belieben und wie gesagt Garam Masala. Jenachdem noch 2 Tl (Kokosblüten) Zucker. Richtig gut kommt bei der Indischen Version noch geröstete Cashewnüsse mit rein zumachen. Auch gerne bei indischem Curry, beim Reiskochen noch 3-4 Kardamon Kapseln und Safran Fäden in den Topf machen, gibt schöne Gold-Rote Farbe und Geschmack ;)

Tolles Rezept, das immer nach belieben abgewandelt werden kann.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Carturent
vegan15 PostsweiblichAuggenLevel 2
06.07.2016
Wie lange hat das Rezept bei dir ca. gedauert? Gibt es da einen Richtwert?

Benutzerbild von mousicorn
Themen-Startervegan26 PostsweiblichKielLevel 2
06.07.2016
Puhh, schwierig. Insgesamt mit Reis kochen höchstens 30 minuten würde ich sagen. Es kommt natürlich darauf an wie dick dein Gemüse ist und wie dick du das Curry einkochen möchtest, ist das Gemüse sehr klein gemacht und du hilfst etwas mit Speisestärke nach oder lässt es dünner oder köchelst es auf sehr hoher Stufe, dann eventuell etwas schneller.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Japanische Gerichte für mehr Abwechslung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag