Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kohlehydrate? Sport?

Erstellt 26.06.2017, von Bellinchen. Kategorie: Sport & Bewegung. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bellinchen
Themen-Starter83 PostsLevel 2
28.06.2017
Hallöchen,

ja also ich esse schon gerne Tofu und Sojajoghurt, auf jeden Fall. Ich werde aber etwas mehr darauf achten auch mal Sachen aus anderen Lebensmitteln zu kaufen (Lupine, Weizeneiweiss und solche Dinge).

Ich esse eigentlich immer das worauf ich Lust habe, auch Kartoffeln etc. Nudeln (werde wieder mehr essen und die Infos lesen die ihr mir gegeben habt).

LG
B.

Kein Benutzerbild
AndiVeg
27.07.2017
Finde es lustig, dass man als Veganer ja Soja isst. :green: Bin zwar erst seit 4 Wochen rein pflanzlich unterwegs, aber warum in alles in der Welt, sollte ich Soja essen? :D Tofu brauch nun schon gar nicht. Warum sollte ich dieses undefinierbare Zeug essen? Das ist für mich hochverarbeitet, weil ich da keine Pflanze erkennen kann. Das könnte auch Fensterkitt sein - schmeckt ja auch so :lol:

Kein Benutzerbild
Nefasu
27.07.2017
Hallo Andi,

Zitat AndiVeg:
warum in alles in der Welt, sollte ich Soja essen?

Weil es, gute Würze und Zubereitung vorausgesetzt, einfach himmlisch lecker ist :angel:

Es gibt ja auch keine fundierten Gründe gegen moderaten Sojakonsum (ethischen, regionalen und nachhaltigen Konsum vorausgesetzt) ;)

Zitat AndiVeg:
Das ist für mich hochverarbeitet, weil ich da keine Pflanze erkennen kann.

Gleiche Argumentation könnte man auch auf Hummus, paniertes Gemüse, Tempura-Gemüse, pürierte Gemüsesuppen aller Art und etliche weiterere Zubereitungsmethoden anwenden.

Dabei ist die Verarbeitung von z.B. Tofu ist wesentlich "unverarbeiteter" als z.B. (weiße) Nudeln:
Sojabohnen mit Wasser mixen (Sojamilch), mit Nigari anreichern (Alge), danach abschöpfen und fertig ist der Tofu :thumbup:

Grüße,
Falk

7x bearbeitet

Kein Benutzerbild
AndiVeg
27.07.2017
Naja, es kam mir bei der Threaterstellerin so vor, als ob es für eine pflanzliche Ernährung zwingend notwendig ist Tofu und Soja zu essen. Soja ist eine Hülsenfrucht und da gefallen mir normale Bohnensorten, Kichererbsen, Linsen viel besser. Klar kann etwas ohne Geschmack gut schmecken, wenn man es würzt. Habe Tofu probiert und hat auch nicht schlecht geschmeckt, weil ich es eben gewürzt hatte, aber warum? Echt nicht, brauch ich nicht. Da kann man sich so viel in die Pfanne haun, was besser schmeckt :green: Pilze, Auberginen...
Also wer es essen will...ich lieber nicht.

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
27.07.2017
Hey
finde normalen tofu auch nicht so lecker. wobei ich neulich echt nen verdammt guten hatte in nem asia restaurant mit seetang drum. Mhh!
Aber das muss man halt erstmal so hinkriegen.
Kann dich also verstehen. Ich ess lieber Seitan.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.07.2017
Hallo AndiVeg,

Zitat AndiVeg:
Habe Tofu probiert und hat auch nicht schlecht geschmeckt, weil ich es eben gewürzt hatte, aber warum?

Die Antwort auf diese Frage, sprich die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von moderatem Sojakonsum, wirst du u.a. in Dr Gregers' neuem Buch "How not to Die"[*1][*2] und auf "nutritionfacts.org" [*3] (praktisch der Webseite für wissenschaftliche Realanalysen von veganer Ernährung) finden :thumbup:

Grüße,
Falk

[*1] http://www.buecher.de/shop/ernaehrungsratgeber/how-not-to-die/greger-michael/products_products/detail/prod_id/44994325/
[*2] https://nutritionfacts.org/book/
[*3] https://nutritionfacts.org/?fwp_search=soy&fwp_content_type=video

1x bearbeitet

Benutzerbild von Craspedia
vegan356 PostsweiblichPotsdamLevel 2
28.07.2017
Zitat Nefasu:
Die Antwort auf diese Frage, sprich die vielfältigen gesundheitlichen Vorteile von moderatem Sojakonsum, wirst du u.a. in Dr Gregers' neuem Buch "How not to Die"[*1][*2] und auf "nutritionfacts.org" [*3] (praktisch der Webseite für wissenschaftliche Realanalysen von veganer Ernährung) finden


Genau, oder ganz einfach hier: https://www.vegpool.de/search.php?start=10&s=Tofu :D :thumbup:

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.07.2017
Ich finde es immer erstaunlich, dass bei Tofu und anderen Sojaprodukten darauf hingewiesen wird, dass es ungewürzt nicht schmeckt. Fleisch schmeckt ungewürzt auch nicht und es käme auch keiner auf die Idee, es ungewürzt zu zubereiten.

Kein Benutzerbild
AndiVeg
28.07.2017
Das würde ich so nicht sagen, dass Fleisch gar nicht schmeckt. Für ein gutes Stück Fleisch reicht einfach auch nur etwas Salz.

Ansonsten bei Dr. Greger usw. bin ich leider raus. Ich würde da auch ungern kurz nach meiner Anmeldung kontroverse Diskussionen anzetteln :D

Ich ernähre mich eben jetzt pflanzlich, weil es keinen Grund mehr für mich gibt, Tierprodukte zu essen, aber eine Ideologie steht da nicht hinter.

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.07.2017
Hallo Dana,

Zitat AndiVeg:
Das würde ich so nicht sagen, dass Fleisch gar nicht schmeckt.

Das würde ich ebenfalls unterschreiben.
Auch bei Tieren gilt: "Du bist was du isst"

Wenn Tiere mit undefinierbarer Sojapampe gefüttert werden, dann riechen und schmecken sie (so wie der Mensch auch) nach undefinierbarer Sojapampe.
Da "hilft" dann nurnoch der Metzger.. Es geht aber durchaus auch "anders."

Auch wenn die ethische Frage natürlich ebenfalls bei "anderem" Fleisch leicht zu beantworten ist ;)

Grüße,
Falk

4x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Sport ist Mord - oder nicht?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag
Projektarbeit
Tania
11
Tania

20.12.2023
» Beitrag
Yoga, Tai Chi, Qigong
Juergen22
Juergen22
6
Akinom
Akinom

26.09.2023
» Beitrag
dahlmann

07.09.2023
» Beitrag