Vegpool Logo
Beiträge: neue

Glücklich sein.

Erstellt 03.08.2019, von anonym. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 95 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Boris
vegan135 PostsmännlichGummersbachLevel 2
17.11.2019
Ja genau :D
Und auf einmal platzen so viele Knoten🥰

Kein Benutzerbild
anonym
17.11.2019
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
PeeBee
17.11.2019
Zitat Lenshar:
Die wissen zwar, dass die drauf gehen KÖNNTEN, aber dass es sehr unwahrscheinlich ist. Man kennt seine Fähigkeiten und weiß die Situation einzuschätzen. Man hat es 1000x geübt.


Ist es darum weniger wert?

Würde nun Gott (oder sonst wer) auftauchen und sagen "Gehst du nun in das brennende Haus, dann wirst du sterben.", dann würden das die aller wenigsten Menschen tun.


Das hoffe ich. Alles andere wäre hirnrissig.

Danke, dass Du mich darauf hinweist, dass das Leben nicht so romantisch ist wie im Film. Hätte ich doch fast gedacht... ;-)

Kein Benutzerbild
anonym
17.11.2019
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
PeeBee
17.11.2019
Das ist an sich ja auch gut und richtig, viel zu hinterfragen. Ich habe nur das Gefühl, für Dich sind alle Omnivoren "böse" und alle Veganer "gut". Das scheint mir doch etwas zu einseitig und aus meiner (!) Erfahrungswelt heraus nicht ableitbar. Ich kenne nette Omnivore und völlig blöde Veganer, käme aber nicht auf die Idee, das zu verallgemeinern. OK, das tust Du nicht. Bist aber nahe dran ;-)



Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.11.2019
Zitat Lenshar:

Und ob es nun mehr Schlechtes oder Gutes an der gesamten Menschheit gibt, ist wohl jedem selbst überlassen was er sehen will. Ich versuch eben alles und jeden zu hinterfragen.

Das merkt man sehr deutlich, und worüber PeeBee und Boris sich hier so einig sind, wäre ein Tipp für dich, dem ich mich anschließe.

Das unbedingte Streben nach Glück ist mir persönlich auch nicht das Wichtigste, da man dazu gelegentlich auch egoistisch sein muss. Aber selbstzerstörerisch unglücklich sein kann ja auch keine Lösung sein.

Benutzerbild von Boris
vegan135 PostsmännlichGummersbachLevel 2
17.11.2019
Ein gewisses Maß an Egoismus ist nicht schlimm.
Ich würde sogar sagen, dass es hilft für andere da zu sein.
Jeder hat Themen und Baustellen. Manche erfordern Aufmerksamkeit und dann kann man sich voll und ganz auf andere konzentrieren.
Man muss auch für sich selbst da sein. Das ist wichtig.

Lenshar...es klingt furchtbar altklug aber du bist noch wirklich jung. Ich habe die Welt mit 27 auch noch durch andere Augen gesehen und war mit meiner Wahrnehmung deiner garnicht so unähnlich.
Das Leben ist nichts statisches...es ändert sich ständig und ist stetig im Fluss.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.11.2019
Zitat Boris:
Ein gewisses Maß an Egoismus ist nicht schlimm.
Ich würde sogar sagen, dass es hilft für andere da zu sein.
...
Man muss auch für sich selbst da sein. Das ist wichtig.


Egoismus ist nix anderes als der gute, alte Selbsterhaltungstrieb. Besonders gut und hilfreich ist er dann, wenn er die ganze Familie, den ganzen Stamm, den eigenen Landstrich sowie die ganze Welt einschließt und sich nicht gegen andere richtet, sondern erkennt, dass die Hilfe an anderen auch mir selbst nützt.

Sozusagen wäre das die win-win-Situation aus egoistischen Motiven.

Eine ganz einfache Moral ist die:


"Sich für das Leben einsetzen ist immer besser, als irgendwen zu töten." Dass hier die Notwehr die zwingende Ausnahme bildet dürfte dem moralischen Anspruch nicht etgegenstehen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
17.11.2019
Lenshar,
Ich habe 30 Jahre Feuerwehr - Mitgliedschaft hinter mir. Ein Feuerwehrmann/Frau würde niemals vorsätzlich in einen Einsatz geschickt aus dem Er/Sie nicht mehr lebend heraus kommt. Es gilt immer "Eigensicherung zuerst". Was aber nicht heißt dass Feuerwehrleute nicht alles versuchen Leben zu retten. Oft kann man das Risiko nicht abwägen, ich habe in meiner aktiven Zeit schlimmes erlebt, aber auch viel schönes indem wir Menschen helfen konnten.

Kein Benutzerbild
anonym
17.11.2019
[Post gelöscht]

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neue Aktionsgrafik: Kälbchen sterben für Milch

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Crissie
Crissie

vor 2 Std
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag