Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist Fischessen "humaner" als Fleisch zu essen?

Erstellt 27.03.2021, von Salma. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
Ist Fischessen "humaner" als Fleisch zu essen?
27.03.2021
Wer sich diesen Film anschaut, und sich in die Lage der Tiere versetzt, wird vermutlich zum Schluss kommen, dass man von Kuh/Schwein/Schaf/Hund/Katze/etc. genauso auf das Leben und Leiden eines Fisches schließen kann....
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen


Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
27.03.2021
Ergänzung, da meine Bearbeitungszeit überschritten war:
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

https://ethikguide.org/infothek/die-lautlosen-schreie-der-fische/

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.03.2021
Auch aus eigenem Interesse sollten wir die Meere in Ruhe lassen:
https://www.peta.de/neuigkeiten/schleppnetzfischerei-klimaschaden/

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
27.03.2021
1. Alle und alles hängt mit Allen und allem zusammen. bedingte Entstehung (paṭicca-samuppāda)
2. Alle Wesen wollen Glück erfahren und kein Leiden.
3. Tat tvam asi ( Das bist Du) erkenne Dich in allen Wesen wieder und lass sie leben !


Lieben Gruß
METTA

Kein Benutzerbild
vegan42 PostsmännlichStuttgartLevel 2
29.03.2021
Ich finde, dass da gerade eine tolle Doku mit dem Namen "Seaspiracy" veröffentlich wurde.
Da sage ich nur, Finger weg vom Fisch und allen anderen Meeresbewohnern.
Es hilft niemandem, weder den Tieren, noch dem Menschen und schon gar nicht unserem Planeten.

Benutzerbild von bohnenclaudi
vegetarisch22 PostsweiblichRatingenLevel 2
30.03.2021
Ich denke alles ist gesund in Maßen aber so wie aktuell alles überzüchten und überfischt wird ist es keineswegs human.


Da passt auch dieses Zitat ganz gut: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

So viele Rohstoffe (darunter zähle ich auch Fisch und Fleisch) wie konsumiert werden, können gar nicht produziert werden. Es wird immer enger für uns alle.


LG,
Claudia

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.03.2021
Da muss ich doch mal widersprechen, nicht alles ist gesund, auch nicht in Maßen. Kein Fleisch, keine Milchprodukte und auch kein Fisch. "Inhaltsstoffe" von Fisch: giftigste Schwermetalle (Quecksilber, PCB, Dioxin), Fett, Cholesterin, Parasiten (Würmer z.B.), und bei Zuchtfisch auch noch Fäkalkeime, Antibiotika, Farbstoffe (beim Lachs). Es gibt weltweit keinen einzgen Fisch mehr ohne Microplastik, in Zukunft kommt noch Radioaktivität hinzu durch Entsorgung aus Atomkraftwerken (siehe Fukushima). Über Fleisch - und Milchprodukte in punkto Gesundheit könnte man auch einen Roman schreiben.
Seit wann sind Fisch und Fleisch Rohstoffe ? Für mich sind das fühlende und schmerzempfindende Mitteschöpfe !!!

1x bearbeitet

Benutzerbild von bohnenclaudi
vegetarisch22 PostsweiblichRatingenLevel 2
31.03.2021
Hallo @smaragd-gruen,


dennoch enthalten Fisch und Fleisch auch wichtige Stoffe für den Körper wie beispielsweise Omega 3 Fettsäuren oder Folsäure. Eine rein pflanzliche Ernährung kann diesen nicht decken. Dazu muss man dann schon Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen und du kannst mir nicht erzählen, dass das jetzt unbedingt besser ist.


Wenn man Fleisch und Fisch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet sind es Rohstoffe. Aus moralischer Sicht natürlich nicht. Ich verzichte auch weitestgehend darauf. Sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum. Ich unterstütze diesen übermäßigen Konsum von Fisch und Fleisch nicht.


LG,
Claudia

Kein Benutzerbild
vegan42 PostsmännlichStuttgartLevel 2
31.03.2021
Zitat bohnenclaudi:
Hallo @smaragd-gruen,


dennoch enthalten Fisch und Fleisch auch wichtige Stoffe für den Körper wie beispielsweise Omega 3 Fettsäuren oder Folsäure. Eine rein pflanzliche Ernährung kann diesen nicht decken. Dazu muss man dann schon Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen und du kannst mir nicht erzählen, dass das jetzt unbedingt besser ist.


Wenn man Fleisch und Fisch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet sind es Rohstoffe. Aus moralischer Sicht natürlich nicht. Ich verzichte auch weitestgehend darauf. Sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum. Ich unterstütze diesen übermäßigen Konsum von Fisch und Fleisch nicht.


LG,
Claudia


Hi Claudi,

du sagst, dass man mit pflanzlicher Ernährung Omega 3 Fette und Folsäure nicht abdecken kann.
Ich höre das zum ersten Mal. Nehme auch keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir.
Hast du hier Zahlen die dieses Defizit aufzeigen?
Denn das mit dem nicht Abdecken von irgendwelchen Dingen sind ja die Standardargumente der Fleischesser, die sich meistens sehr leicht widerlegen lassen.

Da ich mich gesund ernähren will und nicht irgendwann eine Mangelerscheinung habe, würden mich hier die Zahlen dazu schon interessieren.

LG

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.849 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
31.03.2021
Zitat AbeV:

du sagst, dass man mit pflanzlicher Ernährung Omega 3 Fette und Folsäure nicht abdecken kann.
Ich höre das zum ersten Mal. Nehme auch keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir.
Hast du hier Zahlen die dieses Defizit aufzeigen?

Hab ich auch noch nie gehört. Wenn sich Bohnenclaudi die Mühe macht, diese Behauptung zu belegen, dann können wir uns danach auch die Mühe machen, sie zu widerlegen ;-)

Zitat AbeV:
Nehme auch keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir.

Auch kein B12? Das wäre nämlich tatsächlich riskant.


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vertrauen in / Misstrauen gegenüber Tierärzten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag