Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist Fischessen "humaner" als Fleisch zu essen?

Erstellt 27.03.2021, von Salma. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
vegan42 PostsmännlichStuttgartLevel 2
31.03.2021
@Sunjo: Es geht ja nicht ums Widerlegen, sondern mehr darum herauszufinden ob da was dran ist und wie man es evtl. doch pflanzlich abdecken kann.

Ich esse jeden Tag 60 g Hanfsamen, 20 g Leinsamen und 40 g Walnüsse und hatte bisher das Gefühl, dass damit Omega 3 abgedeckt sein soll. Allerdings habe ich jetzt auch keine Zahlen parat wieviel der Körper benötigen würde und ob ich es tatsächlich abdecke.

Was B12 angeht habe ich das bisher ignoriert, da ich so viele Menschen mit einem angeblichen Mangel kenne, diese aber alle Fleischesser sind. Diese damit aber anscheinend gut zurecht kommen.
Vielleicht will ich es auch unbewusst ignorieren um meinem Motto "Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig" nachzukommen. Dumme ignoranz evtl?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
31.03.2021
Hallo Claudia
Dann kann ich mal das Buch " Vegan Klischee ade " empfehlen, dort wird detailiert aufgezeigt dass eine rein pflanzliche Ernährung den Nährstoffbedarf ausreichend deckt. Kannst dir auch mal Doku's wie " Gabel statt Skalpell " anschauen. Das einzige was meine Frau und ich supplementieren ist B12, und wir haben in den 8 Jahren seit der Umstellung auf Vegan keine Probleme und fühlen uns wohl.
Kannst dir mal diese Broschüre anschauen:
https://www.provegan.info/
Ich in der Not aber auch noch Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen als jemals wieder krankmachende Tierprodukte zu essen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
31.03.2021
Zitat AbeV:

Was B12 angeht habe ich das bisher ignoriert, da ich so viele Menschen mit einem angeblichen Mangel kenne, diese aber alle Fleischesser sind. Diese damit aber anscheinend gut zurecht kommen.

Meine Info zum Thema B12-Mangel ist die, dass gerade Veganer aufgrund der höheren Aufnahme von Folsäure einen B12-Mangel später bemerken als die Nichtveganer. Und wenn man diesen Mangel dann bemerkt, er meistens schon im kritischen Bereich mit irreversiblen Schäden auftritt. Wenn dein Speicher gut gefüllt war, kann das ein paar Jahre gutgehen, ist aber definitiv nichts, was man längerfristig ignorieren sollte.

Zitat AbeV:
@Sunjo: Es geht ja nicht ums Widerlegen, sondern mehr darum herauszufinden ob da was dran ist und wie man es evtl. doch pflanzlich abdecken kann.

Wenn man sich noch nie darüber informiert hat, ist das richtig. Ich hab aber schon ein paar Bücher zu veganer Ernährung gelesen. Deshalb bereitet mir Bohnenclaudis Behauptung in unbelegter Form keinerlei Kopfzerbrechen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
31.03.2021
Hi, ich gehöre zu denen, die lieber gesund ne Algenöl-Tablette zu sich nehmen, also substituieren, anstatt ein Mitgeschöpf für das bisschen Omega3 leiden und töten zu lassen - denn im Fisch ist das Omega3, weil er Algen frisst. Warum dann nicht die Alge bzw. ein Extrakt davon direkt einnehmen?

Dazu dieser Thread (mit Link, warum Algenöl Sinn macht)
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/algenoel-einnahme-sinnvoll-1.html
Gleich noch zum B12 dieser Thread
https://www.vegpool.de/forum/vegpool/vitamin-b12-dosierung-1.html

Zitat bohnenclaudi:
... dennoch enthalten Fisch und Fleisch auch wichtige Stoffe für den Körper wie beispielsweise Omega 3 Fettsäuren oder Folsäure. Eine rein pflanzliche Ernährung kann diesen nicht decken. Dazu muss man dann schon Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen und du kannst mir nicht erzählen, dass das jetzt unbedingt besser ist.
Wenn man Fleisch und Fisch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet sind es Rohstoffe. Aus moralischer Sicht natürlich nicht. Ich verzichte auch weitestgehend darauf. Sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum. Ich unterstütze diesen übermäßigen Konsum von Fisch und Fleisch nicht...

@Bohnenclaudi - wieso sollte ich denn einem Lebewesen sein Leben nehmen, wenn mein Überleben durch eine Nahrungsergänzung gesichert ist?
Dein Profil sagt, Du seist Vegetarier - stimmt das ggf. nicht, da Du den Konsum von tierischen Produkten in Deinem Text verteidigst?

3x bearbeitet

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
31.03.2021
Ich muss offen zugeben, dass ich meine Infos nicht aus wissenschaftlichen Doktorarbeiten beziehe, sondern aus einigen Büchern (wo ich keine Quellen nennen kann, weil ich mich nicht mehr erinnere was ich wo gelesen habe :red: ) aus Dokumentationen und dem Internet:
Alle Vitamine und Mineralstoffe kann man aus reiner pflanzlicher Ernährung ziehen. Mein Folsäurespiegel (wird ja in der Schwangerschaft genau angeschaut) ist aktuell sogar besser als vor meiner veganen Ernährung.
Omega 3 bilden Fische auch nicht selber, sondern kommen aus den Algen, welche sie zu sich nehmen. Auch Rapsöl, Hanföl, Leinöl etc. enthalten das.

Vitamin B12 wird auch nicht von den Tieren gebildet, sondern von Bakterien. In unserer fortgeschrittenen, hygienischen Gesellschaft muss man es supplementieren. Vermutlich könnte man auch einfach regelmässig Dreck essen, oder aus dreckigen Bächen trinken, statt der Tablettenform. Da hat man dann auch Mikroplastik, Schwermetalle und anderen Mist mit bei, aber dafür ja auch die tollen Bakterien. ;)
Bei Tieren in der Massenhaltung, welche eben auch zu reines Futter bekommen, wird den Futter auch oft B12 zugesetzt.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vertrauen in / Misstrauen gegenüber Tierärzten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag