Vegpool Logo
Beiträge: neue

Katzen vegan ernähren

Erstellt 30.09.2020, von -Emily-. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 64 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
-Emily-
Katzen vegan ernähren
30.09.2020
Wir haben 3 Katzen. Die sind ja Carnoviren.


Hat Jemand von Euch Erfahrungen damit?


Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von kilian
vegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
30.09.2020
Zitat Dana:
Hier wurde das schon diskutiert:

Ist doch okay, es erneut zu diskutieren. Dafür ist dass Forum da. :thumbup: :D

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
30.09.2020
Das war ein Einstieg zum Post und kein Vorwurf.


Außerdem hat es den Vorteil, wenn man die Suchfunktion verwendet, man sofort einen Überblick über die entsprechenden Argumente hat und nicht erst auf Antworten warten muss.



1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Meru
30.09.2020
Uff...finde ich schwierig, da Katzen nunmal genetisch 95% praktisch ein Tiger sind..und die jagen und essen Fleisch.Ich habe auch zwei Katzen und soweit ich mich über Katzenernährung belesen hatte war irgendwie immer klar, dass Getreide oder Sojaeiweiß ziemlich ungeeignet für die Stubentiger sind. Ich persönlich versuche zumindest Katzenfutter zu kaufen, welche frei von Tierversuchen ist (Macs und Leonardo soweit ich weiß, auch). Mir liegt schließlich auch die Gesundheit meiner Pupser am Herzen. Es gibt zb auch eine Futtermarke Fair Cat, etwas teuer, aber ich nehme sie auch sehr gerne (wenn nicht grade ausverkauft). Also ich weiß nicht, bei veganer Ernährung für Katzen finde ich skeptisch im Gegensatz zu uns Menschen können sie sich sehr wohl mit Löwen vergleichen ;) Aber vllt hat jemand eine andere Erfahrung gemacht. Manche schwören ja auch auf BARF, damit habe ich mich nicht auseinander gesetzt und die TA hat es nicht unbedingt empfohlen (weil man alles genau berechnen muss ect. oder so D :) Naja, bin gespannt, was die anderen sagen :)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.09.2020
Hi Emily, willkommen im Forum :wink: - Danke dass Du Dir Gedanken machst. Denn mit der tierischen Ernährung tauscht man ja als Tierhalter eigentlich ein Leid gegen ein anderes, nur dass das andere, das des Tieres in der Dose, für uns abstrakt bleibt.

Hier kann man zum Tema viel nachlesen:
https://www.peta.de/hund-katze-vegan-ernaehren
https://www.provegan.info/de/ernaehrung/haustiere-und-vegane-ernaehrung/#news-88
(bisschen runterscrollen, da sind insgesamt von 8 Katzen die Berichte).

Es ist insgesamt ein sehr streitbares Thema, auch hier im Forum, und ich glaube, deswegen halten sich jene, die hier schon länger mitmachen, etwas zurück. ;)

Da Veganer natürlich alles für ihre 4-beinigen Schützlinge tun, denke ich, dass sie auch bei veganer Katzenernährung sehr verantwortungsvoll vorgehen, damit es dem Tier an nichts fehlt. :heart:

Kein Benutzerbild
Banditx
01.10.2020
Für mich ist das eine Art der Tierquälerei, in der Freiheit würde sich keine Katze vegan ernähren.


Menschliche Hybris.


Kein Benutzerbild
-Emily-
01.10.2020
Zitat Banditx:
Für mich ist das eine Art der Tierquälerei, in der Freiheit würde sich keine Katze vegan ernähren.


Menschliche Hybris.



Sehe ich nicht so. Solange dem Tier in der Ernährung nichts fehlt.

Ich traue ich mich aber auch nicht ran. Es fehlen mir dazu Erfahrungen oder Studien.
Deshalb werden meine Katzen wie gewohnt ernährt. Ich möchte dass es ihnen gut geht.


Interessant ist das Thema.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Meru
01.10.2020
Als Tierquälerei würde ich das auch nicht bezeichnen, aber meine Skepsis ist einfach zu groß- bei Katzen. Bei Hunden ist es ein anderes Thema, die essen ja freiwillig auch Karotten, Bananen, Wassermelone. Haben meine Katzen noch nie angerührt :D Die Ernährung der Hunde ähnelt uns Menschen mehr als die der Katzen :)

Kein Benutzerbild
5 PostsLevel 1
01.10.2020
Hallo Emily,
auch wenn ich keine Katzen habe, habe ich erst gestern ein sehr interessantes Video von Niko Rittenau zu dem Thema gesehen. Da ich wohl noch nichts verlinken darf.. such mal bei Youtube nach Niko Rittenau und dann das aktuellste Video mit dem Titel "Vegane Hundeernährung ist blanker Schwachsinn!" - Hundetrainer Martin Rütter • Reaktionsvideo

LG Thompson

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Urwaldabholzung für Autositzleder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag