Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reiten

Erstellt 07.07.2020, von Lauravegan. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.08.2021
Zitat Sunjo:
Kurzer bissiger Artikel zur Pferdedressur bei Olympia:
https://taz.de/Pferdedressur-ist-Tierquaelerei/!5787803/

Danke auch für diesen Artikel, Sunjo.
Ich möchte 3 Sätze zitieren daraus
...Statt die Disziplinen zu streichen, kann man natürlich auch einfach die Pferde weglassen. Die Rei­te­r*in­nen könnten sich als Pferd verkleiden und selbst Traversalen, Piaffen und Galopppirouetten vorführen. Wer die ganze Kür über sein Schlüsselbein mit dem Kinn berührt, bekommt einen Extrapunkt..


ja, und spätestens jetzt, wenn man sich das vorstellt, wie Mensch dort mit Schaum vor dem Mund, verdrehten Augen und steifem Nacken versucht Traversen etc. blabla zu überwinden, stellt man fest, wie skurril so ein "Sport" ist, den man einem anderen Lebewesen derart aufzwingt...

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.08.2021
Vor Jahren habe ich bei mehreren Pferdeschlachtereien dokumentiert, wie die Pferde getötet wurden. Viele waren dort wegen Hufrehe (ernährungsbedingte Erkrankung) oder Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Auch angesichts der Siege bei Olympia sollte man nicht vergessen: Viele "Reitpferde" landen beim Schlachter, sobald sie nicht mehr die gewünschte Leistung bringen können. Gilt auch für Pferde in Reitvereinen!
https://www.vegpool.de/magazin/veganer-reiten-tierquaelerei.html
Wenn ihr mögt, dann teilt diesen Artikel doch unter Artikeln zu den olympischen Siegen...

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.08.2021
Ich war mal eine Zeitlang - da ich dort ein Patenpferd hatte - ab und zu bei einem Pferdegnadenhof zu Besuch. Was ich da an Geschichten gehört habe, wie die Pferde vorher behandelt wurden, ließ mir die Haare zu Berge stehen. Seitdem bin ich sehr skeptisch geworden gegenüber all der Reiterei und Dressur und Pferderennen etc.... :-( Und ich freue mich jedesmal z.B über neue Beiträge vom Erdlingshof oder Land der Tiere auf youtube, wo man sieht, wie die Tiere, Pferde , Kühe etc zusammenleben können. :heart:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.08.2021
Moderner Fünfkampf beinhaltet Springreiten. Da haben wir auch ein paar charakterlich ungeignete "Sportler" und "Trainer" zu bieten. Armes Pferd.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/reit-drama-funfkampferin-schleu-kritik-bundestrainerin-kommando-reaktionen/

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
06.08.2021
Also so ein Schwachsinn, das müsste man total abschaffen, so dass die Bewertungen nur auf Eigenleistungen beruhen. :wallbang: . Und es ist noch Tierquälerei dazu, wenn dann noch auf die Pferde eingeschlagen wird, nur um zu gewinnen, obwohl man merkt, dass sie vorher schon nicht wollten.
Danke Sunjo für den Beitrag. Ich kannte das gar nicht und ich schaute - bis auf Tennisendspiel- keinerlei Olympiade.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.08.2021
Ich guck das auch nicht, und leite nur weiter. Hier wird das Thema auch nochmal aufgegriffen. Es wird zwar in erster Linie den Regeln die Schuld gegeben, aber zumindest ist der Vorschlag enthalten, statt Reiten eine andere Disziplin wie z.B. Mountainbiking in den modernen Fünfkampf aufzunehmen: https://www.dw.com/de/meinung-moderner-fuenfkampf-zuschauen-mit-wuergereiz/a-58780192

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.08.2021
Und vor allem wird noch einmal darauf hingewiesen , was ich schon vermutete, dass diese Wettkämpfer meistens keine oder wenig Ahnung vom Reiten haben und eben auf wildfremde Pferde gesetzt werden . Diese wiederum haben keine Möglichkeit sich an den Reiter zu gewöhnen. :-( .

Benutzerbild von Litty
vegan99 PostsweiblichLevel 2
07.08.2021
Ich frage mich was an modernem Fünfkampf so modern sein soll? Tiere quälen ist also modern? In manchen Berichten steht das die Trainerin dem Pferd selbst einen Klaps gegeben habe. Also ehrlich, das war ein Schlag mit der Faust. Ich hab dieses Jahr Olympia nicht geschaut. Ich versuche wo es geht CO2 zu sparen und im Leistungssport wird das Zeug fröhlich in die Atmosphäre geblasen...dann werden dort Tiere geschlagen, getreten oder eingeschläfert nach dem man sie zu Krüppeln geritten hat. Wirklich Alles sehr modern. :-(

Benutzerbild von maximiliane
vegan1 PostsweiblichLevel 1
08.08.2021
Hallo Laura,


voll gut, dass du das thematisierst & Dir Gedanken darüber machst. :heart: Ich lebe seit über 7 Jahren vegan & habe mein Pferd seit 11 Jahren. Vor 9 Jahren habe ich auch dahingehend umgedacht. Ich empfehle wärmstens die Bücher von Sabine Birmann, insbesondere ihr 2.: Körper, Sinne, Seele. Ich kann leider keinen Link einfügen, aber wenn du Mit Pferden Sein... googlest, findest Du die Website & unter Bücher & DVDs kannst Du das Buch bestellen. Herzensempfehlung/keine bezahlte Werbung oder dergleichen :D Mit Pferden Sein ist keine Methode, sondern eher eine Philosophie. Es geht darum im Sinne d. Pferdes zu handeln, sich auf sein Niveau zu entwickeln & es nicht zum Befehlsempfänger zu degradieren. Kein Horsemanship, Dressur, Springen, Kunststückchen usw.
Vielleicht spricht es Dich ja an. Es gibt mittlerweile auch sehr viele Youtube-Videos von Kursen.


Viele Grüße :)

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wohin würdet ihr spenden...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag