Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tierschutzskandale (Sammlung)

Erstellt 02.12.2020, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 144 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
30.03.2021
Großbrand in Schweinemastbetrieb
https://www.nordkurier.de/demmin/tausend-schweine-sterben-in-alt-telliner-feuerhoelle-3042963403.html
Gibt es eigentlich immer noch keine verpflichtenden Brandschutzvorkehrungen in solchen Betrieben? Oder wird da mal wieder auf die Klöcknersche Freiwilligkeit, natürlich ohne jegliche Kontrollen, gesetzt?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.03.2021
Gibt es eigentlich immer noch keine verpflichtenden Brandschutzvorkehrungen in solchen Betrieben? Oder wird da mal wieder auf die Klöcknersche Freiwilligkeit, natürlich ohne jegliche Kontrollen, gesetzt?
Nach meiner Kenntnis nicht. Bisher alles freiwillig. Keine Behörde kontrolliert, und für abgebrannte Ställe gibt es für den Wiederaufbau viel Geld von der Versicherung, und vom Staat für "Tierwohl" (was immer darunter zu verstehen sein soll, ist bisher nicht wirklich klar) noch einiges drauf. :wallbang: Dazu eine Bestandsgarantie von mindestens 20 Jahren.


Könnte den einen oder anderen skrupellosen "MirsinddochdieViecheregal"-Tierhalter auf illegale Gedanken bringen. Also für sooo absurd halte ich den Gedanken nicht, wenn man nach Agatha Christie vorgeht und dem Weg des Geldes folgt...

Aber dafür habe ich keinerlei Belege oder gar Beweise, weshalb ich niemals eine solche Vermutung öffentlich gegenüber einem ehrbaren Landwirt äußern würde. Das sind doch alles ehrbare Leute. Woran erinnert mich nur dieser Begriff...?

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.03.2021
Vielleicht muss man erst eine Petition an den Bundestag starten, damit es zum Gesetz wird, dass alle Tierställe Brandschutz haben, sonst setzt Frau Klöckner noch bis zum St. Nimmerleinstag immer noch auf die Freiwilligkeit der Landwirte !


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
31.03.2021
Klöckner? Tierschutz? Die weiß doch nicht mal, wie das Wort geschrieben wird, die meint immer, "Tierwohl" sei das Wort dafür...

"Eine Kosten-Nutzen-Rechnung für das Tierwohlkennzeichen hat das BMEL nicht dokumentiert." Die Behörde regt an zu prüfen, auf welchen anderen Wegen man den Tierschutz erhöhen kann. Eine sichere und billigere Möglichkeit sei beispielsweise die Anhebung gesetzlicher Mindeststandards in der Tierhaltung. "Hier hat der Rechnungshof den Finger in die Wunde gelegt", sagt die Grünen-Politikerin Renate Künast der SZ. "

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.04.2021
Zitat Sunjo:
Großbrand in Schweinemastbetrieb
https://www.nordkurier.de/demmin/tausend-schweine-sterben-in-alt-telliner-feuerhoelle-3042963403.html
Gibt es eigentlich immer noch keine verpflichtenden Brandschutzvorkehrungen in solchen Betrieben? Oder wird da mal wieder auf die Klöcknersche Freiwilligkeit, natürlich ohne jegliche Kontrollen, gesetzt?
In dem oben verlinkten Artikel ist von 5.000 Tieren die Rede - da hat wohl einer eine "0" vergessen, denn im Folgenden wird von über 55.000 Todesopfer geschrieben:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Alt-Tellin-Mehr-als-55000-Schweine-fielen-Grossbrand-zum-Opfer,brand7972.html
https://www.rnd.de/panorama/alt-tellin-uber-55000-schweine-fielen-dem-brand-zum-opfer-suche-nach-brandursache-ist-kompliziert-C2D6BJOTKDMDR2MHMGHYQL7OSE.html
Zitat
"Tierschützer hatten bereits vor zehn Jahren gewarnt
Eine Bürgerinitiative und Tierschützer hatten sich bereits beim Bau der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin vor etwa zehn Jahren große Sorgen gemacht, wie im Fall eines Brandes die Zehntausende Ferkel und Muttertiere schnell gerettet werden könnten. Denn die insgesamt 18 Ställe sind offenbar miteinander verbunden, und es soll nur einen Ausgang gegeben haben. Außerdem wurden die Ställe in Leichtbauweise errichtet."
...
Die Anlage hat laut früheren Angaben insgesamt Platz für rund 10.000 Sauen und 35.000 Ferkel. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums waren beim Brand aber knapp 60.000 Tiere in den Ställen.
Übrigens müssen wohl die gerufenen Feuerwehrleute wegen Traumatisierung in psychologische Behandlung - sie hörten die panischen Todesschreie unserer unterjochten Mitgeschöpfe, bevor sie vergast oder verbrannt waren, weil die ganzen Hallen nur EINEN Ausgang hatten, konnten nur 1.300 Geschöpfe gerettet werden.

Zitat kilian:
...Deshalb lasst uns hier sammeln, welche Tierschutz-Skandale es in letzter Zeit gab. Mit einer solchen Chronik kann jeder Interessierte sich selbst ein Bild verschaffen.
Bitte in diesem Thread keine Diskussionen, nur Link zur Meldung und ggf. kurze Zusammenfassung! ...
:thumbup:



4x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.04.2021
Ah, spät aber doch kapiert :wallbang: - entschuldigt bitte.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
28.04.2021
Es passiert immer wieder und . :wallbang: .... nichts draus gelernt. Hoffentlich wird diese Anlage nicht wieder aufgebaut. Manchmal wünsche ich mir so einen Drachen wie bei Hilag Sezgins Roman: "Feuerfieber" . Vielleicht gibt es irgendwo noch ein paar Dracheneier ? :green:

Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.05.2021
Heute bei Brisant gesehen:
https://www.mdr.de/brisant/ferkel-muell-100.html

ich hätte die Ferkel mitgenommen, ohne viel tamtam und Polizei zu machen - untersuchen lassen- und an einen Lebenshof weiter, aber nicht diesen Verbrechern zurückgegeben. :wallbang:
vielleicht sollte man da mal ein paar Tierschützer zur Überwachung der Container hinschicken, falls mal wieder ein paar lebende Ferkel unter den toten zu finden sind.....

Lieben Gruß
METTA

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Was sind eure Lieblingsaussagen für Tierwohl

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag