Vegpool Logo
Beiträge: neue

TV Tipp: Heute Report Mainz 21:45 Uhr

Erstellt 09.07.2019, von DaisyDuck. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 105 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
16.08.2019
Zitat Smaragdgruen:
Dann hat man auch noch welche hochverarbeitete mit vielen Zusatzstoffen ausgesucht und das als bedenklich hervorgehoben. Als wären in Wurst und Käse mit Tier keine Zusatzstoffe drin.


Genau das Gleiche wie du habe ich bei der Sendung auch gedacht. Denn die Sojamilch, die ich verwende, besteht z.B. nur aus Wasser und (biologisch angebauten) Sojabohnen, veganer „Käse“ (kaufe ich ganz selten) hauptsächlich aus Mandeln und Fleischersatzprodukte esse ich so gut wie gar nicht. Aber, wie du selber auch schon anmerkst, lest euch mal die Inhaltstoffe eines „Curry King“, einer Fleischwurst oder auch eines Frischkäses durch. Da sind dann die Nährstoffe drin, die uns Veganern angeblich fehlen? Hallo? Also mein Körper braucht und möchte die nicht haben.
Leider spielt eine solche Berichterstattung wieder schön in die Hände der Vegankritiker. Schade. Hätte ich mir anders gewünscht.


Zitat habanero79:
Ohne jetzt zu sagen ich hätte viel Ahnung davon, aber ich glaube so eine Sendung müssten wir hier aus dem Forum selber drehen :D :clap:

Ich bin dabei. Wann beginnen die Dreharbeiten? ;) :lol:

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
16.08.2019
Ja Annabella, so wie du machen wir es auch. Möglichst wenig Fertigprodukte und wenn dann schauen wir das keine oder weniger Zusatzstoffe drin sind. Wir hatten mal die Pommersche vegan mit der Pommersche mit Tier verglichen, da war aber die tierische mit ihren vielen Inhaltsstoffen gegenüber der Veganen ganz schön verblasst. Davon abgesehen sollte man schon häufigen Verzehr von Fertigprodukten reduzieren oder gar vermeiden.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
20.08.2019
Für Interessierte
Heute Abend, ARDalpha, 21:00 Uhr: "Weizen im Visier"
Direkt danach: "Brot - macht es uns krank ?".

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
29.08.2019
Zitat Smaragdgruen:
Davon abgesehen sollte man schon häufigen Verzehr von Fertigprodukten reduzieren oder gar vermeiden.


Je nun, das mit den "Fertigprodukten" ist mal so eine Sache - ganz ehrlich, ich bin heilfroh, dass es die gibt. Und wir unterstützen die Hersteller direkt und indirekt wo es nur geht, da sie für uns der Schlüssel für den veganen Weg in den Rest der noch tierbasiert ernährten Restgesellschaft sind.


Die Vorstellung, dass ich mir meinen Räuchertofu, meinen käse- und wurstähnlichen Aufschnitt oder die verschiedenen Sorten Streichcreme selbst herstellen müsste, treibt mir die Schweißperlen ins Gesicht. Zumal in den relativ kleinen Mengen, in denen wir die Produkte abwechselnd konsumieren. Einen Pott Creme herstellen und dann drei Wochen dieselbe Geschmacksrichtugn auf dem Brot zu haben ist nicht so mein Ding :green:


Erst recht stelle ich mir das für Leute schwierig vor, die sich bisher tierbasiert im Supermarkt eingedeckt haben.

Ich finde es gut, wenn Menschen sich ihr Essen vollständig selber zubereiten können. Aber es gibt zu viele Spezialisierungen, die zu wenig Zeit übrig lassen, sich erst mal eingehend mit veganem Zubereiten von Lebensmitteln zu beschäftigen -und manche Leute haben weder das Talent noch die Lust dazu. Ratet mal, wer dazu zählt :green:

Deshalb akzeptiere ich die Fertigprodukte nicht nur, sondern wie gesagt, ich freue mich sehr darüber.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
vegan10 PostsmännlichHannoverLevel 1
29.08.2019
Hey,
besonders jetzt bei den Temperaturen muss es für die Tiere die Hölle sein. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass längst nicht alle Transporte / Bauernhöfe / Schlachtereien / ... so sind.
Ich weiß, das passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber seid ihr Pro oder Contra einer hohen Fleisch-Steuer?
Ich persönlich bin dagegen, weil es genau das Gegenteil bringen wird, als der erhoffte Effekt. Wenn Fleisch teuerer wird, sind die Konsumenten aber weiterhin nicht bereit, entsprechend zu zahlen (sonst würden sie es ja jetzt schon bezahlen). Ergo werden die Bedingungen für die Tiere noch schlechter, weil noch mehr Geld gespart werden muss. Wie seht ihr das?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.08.2019
Zitat MrVegan11:
Wie seht ihr das?

Steigt der Preis eines normalen Gutes, sinkt die Nachfrage, vorausgesetzt es gibt zu diesem Gut Alternativen. https://studyflix.de/wirtschaftswissenschaften/preiselastizitat-1320

Ansonsten hatten wir das Thema hier https://www.vegpool.de/forum/vegpool/kommentar-zur-angeblichen-fleischsteuer-1.html und hier https://www.vegpool.de/forum/nachrichten-aktuelles-termine/artikel-in-der-sueddeutschen-1.html

Ich war anfangs gegen die Fleischsteuer, bin aber mittlerweile der Auffassung, dass sie als erster Schritt in die richtige Richtung besser ist als gar nichts.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
30.08.2019
Bin sehr dafür, dass die realen Kosten auf den Preis für Fleisch usw. aufgeschlagen werden. Dazu zählen auch die indirekten Kosten wie zum Beispiel die Klimawandelkosten oder Gülleverklappungskosten, die durch die Landwirtschaft verursacht werden, aber ausschließlich durch Steuerzahler oder im Falle von Wasseraufbereitung die Wasserkunden gezahlt werden. Insbesondere auch bei exportiertem Fleisch liegt die Sache ja letztlich so, dass die Exportgewinne bei einigen wenigen Großprofiteuren liegt, während die Kosten fürs "wir ersaufen in Scheiße" der Allgemeinheit vor die Füße gekippt werden. (Originalzitat aus einer Antwort eines ehemaligen norddeutschen Landwirtschaftsministers bei seiner Bewerbung um den Parteivorsitz einer inzwischen etablierten auf die Frage, wie er mit wem die Massentierhaltung beenden wolle...)

Also nicht nur irgendeine klitzekleine Steuererhöhung von 7 % auf 19 % sondern erheblich mehr! Der Trick von Ostendorff (für Landwirtschaft zuständiger Bundestagsabgeordneter derselben Partei) ist da schon deutlich erkennbar: Wir fordern mal eine Erhöhung der MwSt. statt die tatsächlichen Kosten einzufordern von denjenigen, die sie verursachen. Denn dann müssten diese Kosten auch auf das jeweilige tierbasierte Produkt umgelegt werden. vermutlich würde das sehr ähnlich aussehen, wie seinerzeit die Berechnungen bei der Atommüllproduktion. Dort wurde der Preis inklusive Entsorgungs - und Bewachungskosten für den Müll, die Transporte und so weiter und so weiter pro KW/h mit über ca. 1,50 € berechnet. Ja, je Kilowattstunde!
Vermutlich müsste man pro kg Fleisch einen Preis von 35 € ansetzen, um die damit verbundenen Kosten abzudecken. Das wäre der komplette Zusammenbruch der Fleisch- und Milchindustrie nebst McD und KFC und BK usw. usw. innerhalb von Minuten.

Vermutlich würde schon genügen, die konsequente Einhaltung europäischer, also bereits jetzt vollgültiger Gesetzeslage in den entsprechenden Tierhaltungen- und bei den Tiertransporten durchzusetzen. Dadurch würde vermutlich der Preis für die so entstandenen Todesmittel (also Fleisch- und Milchprodukte) exorbitant in die Höhe schnellen. Da wären die Ersatzprodukte ziemlich schnell spottbillig dagegen!

Also Mehrwertsteuer ist viel zu billig und hilft nur den Landwirten, weiter wie bisher zu "arbeiten" - es gibt Menschen, die sagen was von "institutioneller Kriminalität" oder so.

Die Kosten die so entstehen werden künftig direkt auf den Preis je Einheit des jeweiligen Produktes aufgeschlagen. Das wäre korrekt und angemessen.

Statt "Ende Gelände" - "änder Geländer!" oder sowas...

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.04.2021
Heute Abend auf SWR um 20:15:
betrifft, billiges Fleisch - wer bezahlt den Preis ? Wie es zu Lasten von Mensch, Tier und Umwelt geht.

Zur gleichen Zeit im HR bei MEX:
Klimafreundliche Lebensmittel.

Mal sehen was ich mir anschaue.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.04.2021
Zitat Smaragdgruen:
Heute Abend auf SWR um 20:15:
betrifft, billiges Fleisch - wer bezahlt den Preis ? Wie es zu Lasten von Mensch, Tier und Umwelt geht.

Zur gleichen Zeit im HR bei MEX:
Klimafreundliche Lebensmittel.

Mal sehen was ich mir anschaue.


Vielleicht beides, eins nach dme anderen:
https://pdodswr-a.akamaihd.net/swrfernsehen/betrifft/1439977.xxl.mp4

mex
https://hrardmediathek-a.akamaihd.net/video/as/mex/2021_04/hrLogo_210407185445_0214450_A06_1920x1080-50p-8000kbit.mp4

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
09.04.2021
Hallo Smaragdgruen
danke für die links
und Vegbudsd danke für das verlinken der mediathek

:thumbup: :thumbup:


Lieben Gruß
METTA

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganismus und dann?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag