Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wie haltet ihr es mit Insekten?

Erstellt 02.11.2020, von Akel-Ei. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von suki
vegan61 PostsLevel 2
22.11.2020
Ich denke beim Veganismus geht es auch nicht darum perfekt zu sein. Auch Veganer haben Fehler :D hust hust. Nein, Scherz beiseite. Man sollte eigentlich Tierleid, so weit es möglich ist, vermeiden und man versucht ja als Veganer eh, alles Mögliche zu tun, damit das auch passiert. Ich selbst vermeide es Wespen, Fliegen, Spinnen, diverse Käfer und auch Mücken zu töten. Sogar Gelsen lasse ich saugen (dass mich Viele von euch jetzt als Spinner bezeichnen ist mir klar 8) ) - aber es juckt damit auch oft nicht. Ich mag Tiere eben, egal ob klein oder groß, lästig oder nicht lästig. Trotzdem habe ich auch schon Läuse getötet (Kiga). Das bleibt eben leider nicht aus. Man sollte trotzdem vor jedem Leben Respekt haben. Respekt und Empathie - diese zwei Dinge halte ich für wichtig.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
22.11.2020
Was genau sind Gelsen?

Benutzerbild von suki
vegan61 PostsLevel 2
22.11.2020
:D Stechmücken nennt ihr die Tierchen in Deutschland :green:

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
23.11.2020
Ach, die normalen 😅 Es gibt da auch noch die Kriebelmücken, mit denen ich diesen Sommer unliebsame Bekanntschaft gemacht habe und die richtige Löcher in die Haut beißen und auch noch Borreliose übertragen können. 😬 Da hört die Freundschaft dann echt auf.

Kein Benutzerbild
vegan2 PostsweiblichLevel 1
10.01.2021
Hallo Akel Ei,
ich mache es genauso wie Du. Insekten beobachte ich gerne und hatte im vergangenen Sommer einige kleine Wespennester in meinem Garten. Die Tiere verhielten sich sehr friedlich, so daß ich sie aus nächster Nähe den ganzen Sommer beobachten konnte, wie sie ihre Brut erfolgreich aufzogen. Bei den braunen Schnecken, die mein mühsam herangezogenes Gemüse in Kürze vernichten, bin ich nicht mehr zimperlich. Sie haben keine natürlichen Feinde und werden immer mehr. Das kann vielleicht nur der verstehen, der selbst Gemüse anbaut. Die Engerlinge des Junikäfers setzte ich beim Graben wieder vorsichtig in die Erde. Solange sie, ebenso wie die Blattläuse, die Pflanzen nicht töten, dürfen sie da sein.

.


Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.01.2021
Was die Wespen angeht hatte ich letztes Jahr ein seltsam friedliches Verhalten der Tierchen erlebt. Bei der Hitze und Trockenheit habe ich täglich frisches Wasser in diverse Vogeltränken im Garten gegeben. Da saßen die Wespen manchmal während des Eingießens am Rand der Tränke als wenn sie darauf gewartet hätten, total friedlich, hatte ich bis dahin so noch nie erlebt.

Kein Benutzerbild
anka
10.01.2021
Wir haben im letzten Sommer die Wespen mit Marmelade gefüttert . Wir haben das Schälchen weit entfernt von unserem Sitzplatz gestellt, so wurden wir nicht mehr belästigt. :clap:

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
10.01.2021
So macht meine Mutter das auch :D
Wenn sie im Sommer auf ihrem Balkon frühstückt, stellt sie den Wespen ein eigenes Tellerchen auf die Balkonbrüstung. Da kommt dann von jedem Brotbelag ein bisschen drauf - auch Käse und Schinken, denn weder meine Mutter noch die Wespen sind Veganer :green:
Dann kann sie in Ruhe frühstücken und die Wespen auch, sagt sie.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.01.2021
Zitat Akel-Ei:
auch Käse und Schinken, denn weder meine Mutter noch die Wespen sind Veganer :green:


Das ist auch richtig, denn je nachdem in welchem Stadium die Wespen sind, mögen sie lieber Süßes (erwachsene Wespen) oder Eiweiße.


https://www.gartenjournal.net/wespen-fuettern

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
10.01.2021
ehrliche aber lustig klingende Frage: Mögen eiweißliebende Wespen evtl auch geräucherten oder ungeräucherten Tofu - oder andere vegane Eiweiße? So als Ersatz für ja doch wieder nur mit Tierqual und Tiertod hergestelltem Käse und Wurst?

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Endlich Gesetz zum Schutz von Küken?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag