Vegpool Logo
Beiträge: neue

Balkonkraftwerk für Klimaschutz

Erstellt 26.07.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 49 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.07.2019
Wir sind ebenfalls seit ca 10 Jahren bei EWS Schönau, das sind die, die als erste Genossenschaft es nach dem Reaktorunglück von Tschernobyl geschafft hatten, durch die Übernahme des Netzes vom damaligen Monopolisten den Ausstieg aus der Atomkraft für viele Menschen zu ermöglichen. Für mich nach wie vor die großen Pioniere! Ohne die gäbe es möglicherweise bis heute keine Möglichkeit, beim Strom auch welchen ohne Atommüllproduktion zu wählen...

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
28.07.2019
Das sieht auch gut aus mit dem Anbieter EWS Schönau, preislich liegen die ja ähnlich wie die Stadtwerke Trier. Ja, bei uns spielt dann auch ein bisschen mit dass man Mitarbeiter der Stadtwerke kennt/kannte die dort arbeiten, auch aus unserer Familie. Wir werden uns aber trotzdem einen Wechsel überlegen. Klar, wenn ich alles penibel zerpfücke muss ich auch zuerst nachfragen bevor ich ins Restaurant gehe ob die auch nicht mit Kohlestrom kochen ! Da gäbe es so viele Beispiele zu nennen dass man nicht mehr zum Ende kommt.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
28.07.2019
Zitat Smaragdgruen:
Klar, wenn ich alles penibel zerpfücke muss ich auch zuerst nachfragen bevor ich ins Restaurant gehe ob die auch nicht mit Kohlestrom kochen ! Da gäbe es so viele Beispiele zu nennen dass man nicht mehr zum Ende kommt.


Da hast Du zwar grundsätzlich Recht, aber ich denke immer, die Dinge, die ich persönlich relativ einfach ändern kann - wie zum Beispiel der Wechsel zu einem veganen/ökologischen Strom- bzw. Gasanbieter sollte man machen - auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet. Aber auch Bio-Obst/-Gemüse kostet etwas mehr und trotzdem kaufe ich es. Das von Dir genannte Beispiel vom Restaurant-Besuch könntest Du auch ernährungstechnisch hinterfragen, ob sie zum Beispiel veganen Essig oder Wein haben.


Ich denke, Dinge, die ICH zum Besseren verändern kann, verändere ich, bei allen anderen kann ich relativ wenig tun.

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
29.07.2019
Nun habe ich mir doch mal so eine 270 Watt Anlage bestellt, soll nächste Woche geliefert werden. Die Sache hat mich dermassen neugierig gemacht dass ich es einfach probieren muss, war mir 350,- € wert. Dann werde ich eine drehbare Haltevorrichtung am Geländer anschweißen und ich kann das Teil dann quasi von Südost bis West der Sonne nachführen um eine gute Energieausbeute zu haben, soweit meine Therorie, bin mal gespannt.
Wenns gut klappt werde ich berichten.

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.07.2019
Schön mit Schrittmotor und einer programmierten Nachführung die sich den aktuellen Sonnenstand aus dem Netz holt (oder selbst ermittelt)... :green: Klingt nach einem spannenden Projekt. Bin gespannt.

Benutzerbild von DieSabs
vegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
30.07.2019
wow, TOP. :thumbup:

Bitte berichte, bin auch gespannt und drücke fest die Daumen, dass es so wird, wie Du es Dir vorstellst! :thumbup:

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.08.2019
So, der erste Sonnenstrom ist erzeugt. Ich habe das Solarpanel heute Vormittag installiert und bis 18:00 Uhr waren rund 800 Watt, also ein knappes Kilowatt auf dem Strommessgerät angezeigt. Ich habe keine automatische Nachführung, sondern kann das Panel von Hand auf der gebauten Drehvorrichtung zur Sonne ausrichten. Das war mir doch zu riskant viel Geld zu investieren da ich ja nicht weiß wie und ob es über einen längeren Zeitraum funktioniert. Die Anlage muss bei der Bundesnetzagentur (online) und beim Netzbetreiber (nur schriftlich) angemeldet werden. Es wird noch alles etwas umständlich gemacht, die Leute sollen ja selbst keinen Strom erzeugen, das mindert ja die Umsätze der Konzerne ! Diese Anlagen sind erst ab Anfang 2018 zugelassen, auch für Mietwohnungen, anscheinend haben sich die Stromanbieter lange gewehrt dagegen. Ein neuer Zähler muss auch noch installiert werden, ein Wechsel war sowieso für dieses Jahr angekündigt, ist kostenlos.
[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]



1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.08.2019
Sieht super aus! Der Balkon ist ja prädestiniert dafür!
Weißt du, welchen Grundverbrauch du hast? Wenn du keinen Stromspeicher hast, muss der Strom m.w. direkt verbraucht werden, damit man damit spart. Ich glaube, bei mir würde die Solaranlage mehr produzierten als ich im Haushalt verbrauche. Weißt du wie es mit Einspeisung ins Netz und Vergütung aussieht?

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.08.2019
Hallo Kilian
Also wenn ich keine Geräte laufen habe verbrauche ich etwa 120 Watt , Kühlschrank, Gefriertruhe, Router etc.
Darum wollte ich auch keine größere Anlage. Diese Anlagen sind sogenannte Mini Photovoltaikanlagen und sind zum direkten Verbrauch und nicht zur Einspeisung zugelassen. Heute wurden in der Spitze bei Sonnenschein knapp 200 Watt angezeigt, als dann Wolken kamen gings deutlich abwärts so bis 40 Watt. Ist ja auch ein bisschen Spassfaktor am basteln mit dabei.

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
11.08.2019
So, jetzt habe ich meine erste Erfahrung mit Solarstrom gesammelt. Der erste Standort hat sich als nicht so optimal erwiesen weil früh Schatten auf das Solarpanel fiel, also habe ich das Teil auf der Balkonüberdachung angebracht wo die Sonneneinstrahlung zur Zeit etwa 9 Stunden beträgt. Die Anlage habe ich jetzt seit 10 Tagen in Betrieb, bisher erzeugter Strom 7 KW. Ich muss dazu sagen es war bisher nicht ein einziger Tag dabei wo nur Sonnenschein war, es war meist bewölkt und teilweise Regen. Am Tag mit dem meisten Sonnenschein wurden 1,2 KW erzeugt, ich warte noch auf den ersten Tag nur mit Sonnenschein, dann weden es wohl irgendwo zwischen 1,5 und 2,0 KW werden schätze ich. Eigentlich bin ich mit dem bisherigen Ertrag zufrieden und für die Zukunft optimistisch, nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist !!!
Hier ein paar Bilder:
[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]
[Bild nicht gefunden]


1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Extinction Rebellion

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag