Vegpool Logo
Beiträge: neue

Darstellung von vegan vom OÖ Bauernbund

Erstellt 31.03.2022, von Franz23. Kategorie: Umwelt & Klima. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.650 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.04.2022
Hier in Deutschland haben sie es auch noch nicht kapiert, die Pflanzenmilch hat immer noch 19% und die Kuhmilch und andere Milchprodukte 7% Mwst. :wallbang:

Kein Benutzerbild
Franz23
03.04.2022
Kleinkariert ist ganze einfach. 10% sind dann vielleicht 10 bis 25 cent, je nachdem, aber das verzerrt den Wettbewerb natürlich. Zumal Kuhmilch mittels Subventionen künstlich billig gehalten wird.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Isalabella
03.04.2022
Da war ich plötzlich im falschen Thread gelandet, hab den Beitrag gelöscht.Sorry

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Franz23
04.04.2022
Ich habe einmal eine Antwort vom Herrn Redakteur bekommen:

Der Artikel wurde auf Basis einer Presseaussendung des Bauernbundes erstellt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.855 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
04.04.2022
Oh, dass das ein reiner Lobbyartikel ist, ist doch schon aus dem Impressum erkennbar.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
04.04.2022
Hey ich danke Euch sehr für Euere aufklärenden Hintergrund-Infos, worin diese vom OÖ Bauernbund mittels Werbeagentur zusammengestellte Grafik durch Verschweigen den Verbraucher versucht zu täuschen und dahin zu manipulieren, dass der Konsum tierischer (vermeintlich lokaler) Produkte ökologischer sei!! GAAAAANZ SCHLIMM! Danke DIr Franz, dass Du denen sogar gemailt hast!

Werbeagenturen müssten wirklich einen Ethik-Eid ablegen! Dann gäbe es solchen Schindluder mit Menschen, die sich glauben reell zu informieren, nicht!

Vielleicht macht es Sinn, es dem österreichischen Foodwatch https://www.foodwatch.org/at/startseite/?cookieLevel=not-set oder einem entsprechenden Verbraucherschutz zu melden, z.B. https://konsument.at/?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Franz23
04.04.2022
Hallo Salma, freut mich, danke. Ich habe eine sehr höfliche Antwort - auf eine weniger höfliche Frage, (bzw. eher der Meinung gesagt) von meinerseits - von ihnen bekommen. Ich will jetzt nicht die ganze Antwort posten, der entscheidende Auszug:
[....]Gegenstand des Produkttests war der Vergleich von Preis, Herkunft und Transportkilometer. Beim Artikel wurde auch in keinerlei Hinsicht beurteilt oder bewertet, sondern eben diese angegebenen Parameter gegenübergestellt und objektiv verglichen. Fazit: Wie bei allen Produkten sollten die Konsumenten auch beim Einkauf von veganen Lebensmitteln darauf achten, dass die Produkte bzw. Zutaten aus regionaler Produktion stammen.

Es wird der Eindruck erweckt, die meisten veganen Nahrungsmittel und Produkte müsse man von weit her importieren, von anderen Kontinenten. Erstens gilt das auch für vielleicht nicht ganz so für Fleischsachen, aber eher vor allem Fisch, Meeresfrüchte und zweitens, denke ich, dass der weitaus grösste Teil der veganen Produkte in A oder D oder zb. in Italien und andere Nachbarländer in Europa produziert wird.

3x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.855 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.05.2022
Ich teil das mal hier, weil es den Bezug zu Österreich hat - vielleicht kommt dazu ja auch ein Kommentar vom Bauernverband?
9 von 24 überprüften Fleischprodukten in österreichischen Supermärkten waren mit antibiotikaresistenten Keimen belastet.
https://lebensmittel.greenpeace.at/blog-antibiotikarestistente-keime-fleisch/

Benutzerbild von METTA
vegan4.650 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.05.2022
Zitat Sunjo:
Ich teil das mal hier, weil es den Bezug zu Österreich hat - vielleicht kommt dazu ja auch ein Kommentar vom Bauernverband?
9 von 24 überprüften Fleischprodukten in österreichischen Supermärkten waren mit antibiotikaresistenten Keimen belastet.
https://lebensmittel.greenpeace.at/blog-antibiotikarestistente-keime-fleisch/


Ja da wäre ich auch mal gespannt darauf, wie der Bauernverband hier reagiert. Danke für den link. :thumbup:

Kein Benutzerbild
Franz23
17.06.2022
Heute wieder ein unverlangtes "Lust aufs Land" eingelangt. Wieder ein Rant gegen Veganer (warum Veganwurst so schädlich sei und Kühe keine Klimakiller...) Unglaublich, was für Falschinfo bewusst dort weitergegeben wird, eine Frechheit. Keine Motivation, mehr darauf einzugehen. Entsorgen diesen unseligen Schwachsinn zum Altpapier. Es regt mich aber dennoch recht auf, weil viele glauben diesen Blödsinn vielleicht auch noch.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Verpackungen aus Algen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag