Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Geronymo
03.10.2019
Wenn schon Milch, dann Sojamilch bitte. Quak. Oder gleich die Geschichte mit dem langsam oder schnell erhitzten Wasser.

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.10.2019
Gestern habe ich mich beim BUND als Mitglied angemeldet um diese Organisation etwas zu unterstützen, als Familienmitgliedschaft für 72,- € jährlich. Gibt's hier auch welche die eine Mitgliedschaft in Umweltverbänden haben ? Würde mich interessieren wo andere evtl. dabei sind oder in was noch sinnvoll ist. Habe eben gerade gelesen unsere Regierung will das so genannte "Klimapaket" abschwächen.

Kein Benutzerbild
Geronymo
07.10.2019

Ich finde es auch gut, dass so viele fürs Klima auf die Straße gehen. Ob sie vegan sind oder nicht ist doch völlig egal. Ich denke nicht, dass sie da hin gehen weil sie gerade nichts besseres zu tun haben sondern tatsächlich ein ernstes Interesse an der Sache haben.


Nein, es ist nicht egal ob sie vegan sind oder nicht. Schliesslich geht der grösste Teil der klimaschädlichen Emissionen auf das Konto der Argrarindustrie und damit hauptsächlich in die Tierhaltung.

Kein Benutzerbild
PeeBee
07.10.2019
Hallo, Geronymo,

ich habe eine Bitte. Könntest Du bitte Zitate als solche kennzeichnen und vielleicht auch, von wem sie sind? In Deinem letzten Absatz ist z.B. Dein erster Abschnitt ein Zitat von Habanero vom 23.9. (!!! Ich musste suchen!), es sieht aber im Text so aus, als sei das alles von Dir. Das ist sehr verwirrend.

Kein Benutzerbild
habanero79
07.10.2019
Zitat Geronymo:
Nein, es ist nicht egal ob sie vegan sind oder nicht. Schliesslich geht der grösste Teil der klimaschädlichen Emissionen auf das Konto der Argrarindustrie und damit hauptsächlich in die Tierhaltung.

Und was heißt das im Gegenschluß? Sie dürfen nur protestieren wenn sie vegan sind? Bis zu wieviel Prozent wäre denn erlaubt? Ich z.B. esse ein paar mal im Monat auch mal vegetarisch. Damit falle ich dann wohl raus. Soweit ich weiß, sind nur 1% der deutschen vegan. Davon haben vielleicht 70% der Leute gerade keine Zeit oder Lust zu demonstrieren.


Wieviele würden dann noch auf die Straßen gehen? Die paar Menschen die dann irgendwo einsam am Rand demonstrieren würden kopfschüttelnd als Spinner abgestempelt werden.

Es verlangt doch niemand von den Menschen das sie 100%ig sein müssen. Den Leuten stinkt das was mit dem Klima momentan falsch läuft und das bringen sie zum Ausdruck. Das vermutlich jeder von ihnen mehr machen könnte indem er z.B. vegan wird, sein Auto verkauft, ein TinyHouse baut statt einem normalen, ist doch völlig klar. Aber ich bin froh für jeden der auf die Straße geht und zum Ausdruck bringt, dass es so nicht weiter gehen kann. Und wer sagt denn, dass die nicht-veganen Demonstranten nicht irgendwann mal vegan werden? Vermutlich eher wie die, die in den Autos sitzen und sich hupenderweise über blockierte Kreuzungen aufregen (was ich allerdings auch verstehen kann).

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
07.10.2019
Zitat Smaragdgruen:
Gibt's hier auch welche die eine Mitgliedschaft in Umweltverbänden haben ? Würde mich interessieren wo andere evtl. dabei sind oder in was noch sinnvoll ist.

Erstmal bin ich Mitglied bei ProVeg und Laufen gegen Leiden. Die Förderung veganer Ernährung ist ja, wie wir wissen, einer der effektivsten Hebel in Sachen Umweltschutz. Empfehlenswert wären in diesem Bereich auch noch die Albert Schweitzer Stiftung und Animal Equality. Vielleicht auch Vegpool.
Wenn es ein expliziter Umweltverband sein soll, dann sind BUND und NABU meines Wissens die ersten Adressen (zumindest die bekanntesten). Da bin ich aber bei meinem lokalen Umweltverband (Leipziger Ökolöwe) Mitglied.
Alles erstmal nur mehr oder weniger passiv.
Wenn sich die Frage stellt, ob international, national oder lokal, dann muss man auch ein bisschen abwägen, was einem selbst wichtig ist. Effektiver ist es zumeist, internationale Organisationen zu unterstützen, weil man da mit dem eingesetzten Geld oft deutlich mehr erreichen kann als im teuren Deutschland. Aber natürlich profitiert man auch selbst gern direkt (ich zumindest). Da muss ich mir auch selbst an die Nase fassen und wenn Greta meint, wir sollten handeln, als wenn unser Haus in Flammen stünde, dann bin ich da leider noch nicht ganz dabei. So wie wir fast alle, weil die Klimakrise eben doch meistens als weit weg und in ferner Zukunft wahrgenommen wird. Selbst die, die das grundsätzliche Problem schon mal nicht bestreiten und auch einigermaßen ernstnehmen, könnten mehr tun. Siehe auch habaneros Aussage:
Zitat habanero79:
Das vermutlich jeder von ihnen mehr machen könnte indem er z.B. vegan wird, sein Auto verkauft, ein TinyHouse baut statt einem normalen, ist doch völlig klar.

Wenn alle wenigstens das tun würden, was man ohne große Anstrengungen erreichen könnte, dann wären wir schon einen großen Schritt weiter und ein bisschen Hoffnung in Sicht. Aktuell ist das aber nicht der Fall. Mithilfe der Demos und anderen Aktionen wird sich das aber vielleicht (hoffentlich) noch ändern. Insbesondere, wenn es hoffentlich noch rechtzeitig bei unseren Entscheidern aus Politik (und Wirtschaft) ankommt.

Nachtrag: Die deutsche Umwelthilfe könnte man auch in Betracht ziehen. Die haben ja schon einige Male für reichlich Ärger gesorgt ;-)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.10.2019
Heute Nachmittag war nach fast täglichem wochenlangem Fluglärm plötzlich Ruhe am Himmel. Der Grund eine amerikanische F - 16 ist in der Nähe von Trier abgestürzt. Pilot abgesprungen und leicht verletzt. Uns nervt der Lärm schon zeitweise gehörig. In neuerer Zeit hört man leider wenig Kritik gegen diesen Fluglärm, haben von euch auch welche unter den Militärflugzeugen zu leiden ? Für mich tragen diese Dinger auch einiges zum Klimawandel bei, zumal sie auch noch manchmal Kerosin ablassen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.10.2019
Schüler für Tiere !!! Gruppe aus Herxheim bei Landau in der Pfalz.
Soeben gesehen " Grillbauch von der Hauskatze " - Schild am Imbißstand. Kam soeben in der Sendung "Natürlich" im SWR um 18:15. Haben wir gestaunt, da haben die Schüler, übrigens alle Veganer, vegane Häppchen als tierisches angeboten. Z.b. Leberwurst vom Hund, die haben die Leute erst probieren lassen und dann erzählt ist vom Hund, ist von der Katze usw. Dann große Empörung, so etwa, Mieze und Bello darf man nicht essen, "Nutztiere" schon.
Hier ist es:
https://www.swr.de/natuerlich/schueler-machen-mobil-schock-aktionen-gegen-tierleid/-/id=100810/did=24853768/nid=100810/ev23o2/index.html

Kein Benutzerbild
Spock
08.10.2019
Hi, zu den Flugzeugen:

Wir wohnen zum Glück nicht in unmittelbarer Nähe von Flugplätzen aber hören täglich (je nach Wetter) Flugzeuge. Militärflugzeuge eher selten...bei euch so oft? Täglich? :wtf:


Gegen den kurzzeitige Lärm habe ich an sich nichts, allerdings habe ich scheinbar ein Problem mit den Ohren den bei tiefen Geräuschen mit gewisser Frequenz habe ich ein dröhnen im Ohr, ganz merkwürdig. Klopft so komisch, kennt ihr sicher auch vom Auto fahren wenn auf beiden Seiten Fenster offen sind dann drückt das doch so komisch...?
Naja und das tut halt weh, aber auch bei Traktoren, LKWs, gewisser Musik und so.
Von daher würde ich so gerne irgendwo abgelegen im niergendwo wohnen :D .

In Städten wo quasi im 10-Minuten Takt ein Flieger übers Haus kommt könnte ich niemals wohnen! Das ist mit Sicherheit nicht gesund!


Liebe Grüße,
Spock

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.10.2019
Hallo Spock
Wir wohnen zwar etwa 20 km Luftlinie von der Airbase der Amerikaner weg, aber oft donnern die im Tiefflug über unsere Orte weg, in Scharen. Dann ist aber auch wieder wochenlang ruhe. Es fliegen auch hin und wieder Verkehrsflugzeuge von und nach Luxemburg über uns hinweg, aber die sind relativ ruhig und harmlos. Die Kampfflugzeuge die donnern so richtig, da vibriert manchmal alles. Dagegen ist ein Traktor leise, habe auch selber einen - einen Kleinen. :angel:
Wie du schreibst: Abgelegen im Nirgendwo - wünschen wir uns auch manchmal.

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag