Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
18.01.2020
Hallo Smaragdgrün,
die Politik ist hier leider viel zu halbherzig dabei, da gebe ich dir Recht. Viele Verbraucher suchen daher nach anderen Wegen. Ein sehr guter Weg finde ich, ist die solidarische Landwirtschaft. Hier finden sich Bürger in Vereinen zusammen, die einen Acker gemeinsam finanzieren. Die Ernte wird geteilt. Hier hat der einzelne die Möglichkeit mitzubestimmen, wie und was angebaut wird. Es gibt keine Verschwendung, da die Abnahme garantiert ist und auch krumme Gurken oder verzweigte Karotten abgenommen werden. Die Verteilwege sind äußerst kurz, es wird kein Gemüse quer durch die Republik gekarrt, wie leider auch im Bioeinzelhandel üblich.
Wen es interessiert, hier eine Karte, wo es das schon gibt: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/solawis-finden/karte/#/
Liebe Grüße
Chrissie

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
27.01.2021
Vortrag morgen (donnerstag) 19 Uhr, online: "Klimawandel und Fleischkonsum - was muss sich ändern?"
Trotz des Risikos, dass es sich nur um Empfehlungen zu "bewussterem Fleischkonsum" und mehr "Tierwohl" handeln könnte, zeigt das doch, dass das Thema bei den "for Future"-Gruppen präsent ist. Vielleicht ist es ja auch für einige hier Mitlesende ganz interessant. Kostenlos, aber mit Anmeldung: https://de.scientists4future.org/klimawandel-als-gesellschaftliche-herausforderung/

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.07.2021
Ich pack das hier in diesen Thread, weil hier ein paar Scientists for Future beteiligt sind.

Hier gibt es eine kleine Klimadebatte (ob Kommunikation das Klima retten kann) mit 6 Vorträgen und anschließender Fragerunde. Meine Empfehlungen zielen besonders auf den ersten Vortrag von Heike Wex und den letzten von Mark Benecke (er ist da ziemlich grantig über seine Kollegen, und ich stimme zu, bei Vortrag 3+4 haben sie meine Aufmerksamkeit verloren, Vortrag 5 zum Thema Manipulation war halbwegs interessant aber zu märchenonkelmäßig vorgetragen). Bei Vortrag 2 ging es um die Herangehensweise bei Medien zum Thema Klimawandel (und ein bisschen Rechtfertigung, warum es Klima vor 8 jetzt doch nicht vor die Tagesschau geschafft hat).

Ich hoffe das Video bleibt online
https://www.youtube.com/watch?v=BDowUt0BCyk

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag