Vegpool Logo
Beiträge: neue

Jauchengestank

Erstellt 01.03.2022, von Franz23. Kategorie: Umwelt & Klima. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Franz23
Jauchengestank
01.03.2022
Hi, ich war jetzt nicht sicher, ob besser hier oder in "Offtopic". Eins was mich immer masslos ärgert, ist, wenn ich am morgen lüfte (oder auch tagsüber oder abends) mit der Aussicht auf frische Luft, und dann unerwartet Jauchengestank hereinzieht. Gerade heute: Diese, sorry Trotteln von Bauern, müssen ihren Sonderabfall auf gefrorene Felder (es hatte heute ausnahmsweise eine sehr niedrige Temperatur von -6°C bei uns am morgen). Da bekomme ich eine Wut. Erstens errinnert das immer an die Tierquälerei drumherum, an die primitive Gewohnheit, zu viel Fleisch zu esssen, zweitens eine Zumutung. Fleisch sollte 30 Euro oder 50 pro kg kosten.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.03.2022
Zitat Franz23:
Gerade heute: Diese, sorry Trotteln von Bauern, müssen ihren Sonderabfall auf gefrorene Felder (es hatte heute ausnahmsweise eine sehr niedrige Temperatur von -6°C bei uns am morgen).

Das ist verboten!
https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/ackerbau/duengung/guelle/verordnung/guelle-nein.htm
https://www.topagrar.com/acker/news/guelleausbringung-das-ist-erlaubt-12476605.html

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.03.2022
Verbote sind in der Agrarindustrie leider selten wirksam, solange die Kontrollen nicht funktionieren.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
01.03.2022
Wo könnte sich Franz23 dann hinwenden um so jemand anzuzeigen, eventuell auch anonym bevor sie ihm sonst die Jauche in sein Zimmer kippen ? Vielleicht auch mit anderen Anwohnern zusammentun, die sich darüber ebenfalls beschweren.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
01.03.2022
Mir ist erst hinterher aufgefallen, dass Franz ja in Österreich wohnt. Eventuell gelten da andere Regelungen, aber wenn die dort so oder ähnlich auch gelten (was ja sinnvoll wäre), dann könnte man es vielleicht bei der entsprechenden Landwirtschaftsbehörde, noch besser Umweltbehörde, versuchen.

Kein Benutzerbild
Franz23
01.03.2022
Hallo alle,

ich dachte auch, dass es jetzt noch nicht sein dürfte. Jetzt habe ich gegoogelt, tatsächlich ist es in Österreich ab 15.02. erlaubt (wenn der Boden nicht schneebedeckt ist).

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tiefkühlware: Wie schlecht ist sie fürs Klima wirklich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 1 Std
» Beitrag
METTA
METTA

vor 2 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag