Vegpool Logo
Beiträge: neue

KLIMAWANDEL im Erdkundeunterricht...

Erstellt 05.06.2018, von cth. Kategorie: Umwelt & Klima. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
KLIMAWANDEL im Erdkundeunterricht...
05.06.2018
Hallo erstmal, wir haben zurzeit das Thema "Climate Change" (weil wir eine bilinguale Klasse sind). Jetzt sprechen wir über die Gründe von Klimawandel. Und alle fangen in meiner Klasse (einschließlich unserer Lehrerin) fangen an über Abgase und Autos und so zu reden. Jetzt meine ich, dass das ganze eigentlich mehr mit Tierhaltung zu tun hat. Ich habe mal gelesen, dass 50% der Treibhausgase eigentlich durch Tierhaltung entstehen, somit könnte man den Klimawandel viel einfacher mit veganer Ernährung stoppen. Stimmt das und sollte ich das vielleicht ansprechen in der nächsten Stunde?
LG
xxx

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.06.2018
Ja, da wäre einmal das Methan der Kühe. Aber dann auch noch die Abholzung des Regenwalds für Futtermittel (und, falls es dir nicht nur um Tierhaltung geht, Palmöl).
Zum Lesen und Weiterrecherchieren (er verlinkt immer recht viel) hier mal zwei Beiträge vom Graslutscher:
https://graslutscher.de/und-jahrlich-grust-der-fleischatlas/
https://www.facebook.com/graslutscher/posts/1183474661786804

Und wenn man über Abgase spricht, sollte man auch Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe mit einbeziehen.

Das könnte auch noch interessant für dich sein: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5094759/ (The Impacts of Dietary Change on Greenhouse Gas Emissions, Land Use, Water Use, and Health: A Systematic Review)

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
17.06.2018
Auf der Homepage von Greenpeace kannst du dich auch mal durchklicken.
Man muss zwar eine Weile suchen, aber da findest du etliche Artikel, wie Umweltverschmutzung und Tierhaltung im Zusammenhang stehen, alles auch mit entsprechenden Studien, Zahlen und Fakten belegt.
https://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/ungesunde-fleischeslust

In der Massentierhaltung liegt wohl eines der größten Probleme für die Umwelt (und damit direkt und indirekt auch für unser Klima):
Die Atem- und Verdauungsgase der Tiere, die Gülle muss "entsorgt" werden, Versiegelung wertvoller landwirtschaftlicher Flächen, um Ställe zu bauen, landwirtschaftliche Nutzfläche wird zur Futtermittelerzeugung verschwendet, Tiertransporte mit LKW durch ganz Europa, Fleisch"fabriken", Logistik der tierischen Produkte zu den Supermärkten ... etc ... ich denke, die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen ...

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Palmöl

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag