Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bewusstsein.

Erstellt 06.12.2019, von anonym. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
anonym
Bewusstsein.
06.12.2019
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
06.12.2019
Pflanzen können keine Schmerzen empfinden. Dafür fehlt ihnen ein Zentralesnervensystem. Zudem wäre das Empfinden von Schmerzen nicht sinnvoll, wenn man sich von einer Schmerzquelle nicht wegbewegen kann. Evolutionär wird nur das entwickelt, was der Art hilft zu überleben. Was soll es einer Pflanze bringen Schmerz zu empfinden. Es wäre dann ja schon unglaublich grausam über eine Wiese zu laufen. Achtet derjenige mit dem du geredet hast darauf auf keine Pflanze keinen Grashalm zu treten? Das dürfte kaum möglich sein.


Selbst wenn einem die Pflanzen leid tun, sollte man erst recht vegan werden. Schließlich verfüttern wir riesige Mengen an Pflanzen als Tierfutter. Wir würden viel weniger brauchen, wenn wir darauf verzichten würden. Da das dann aber kaum jemand tut, ist das Argument doch eigentlich nur Heuchelei und ist genauso dumm wie das Argument, man könnte ja auch eine Fliege beim Autofahren töten.

Kein Benutzerbild
habanero79
06.12.2019
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich würde sagen, aufgrund des momentanen Stands der Wissenschaft ist es organisch zweifellos so, dass Tiere Schmerz empfinden. Sie besitzen ein komplexes Gehirn auch Schmerzrezeptoren. Ihr ganzes Verhalten ist darauf ausgelegt Schmerzen zu vermeiden. Sie besitzen Instinkte die ihnen helfen zu überleben (z.B. Fluchtinstinkt bei Gefahr).

Fische sind wieder etwas spezieller. Sie sind organisch anders als wir Säugetiere. Aber auch dort wurden Studien durchgeführt, z.B. wurde ein Becken leichten Stromstößen ausgesetzt und die Tiere danach in eine Anlage mit zwei Becken umgesiedelt. In einem der Becken war ein Schmerzmittel im Wasser, im anderen nicht. Die Fische sind von alleine in das mit dem Schmerzmittel.

Pflanzen besitzen weder ein Gehirn, noch Schmerzrezeptoren. Sie besitzen auch kein Verhalten um Schmerz zu vermeiden. Wenn du ne Tomatenpflanze unter einen heißen Rost pflanzt, wird sie trotzdem nach oben wachsen und sich dort verbrennen und eingehen. Sie könnte ja auch ausweichen und daneben hochwachsen , wenn sie es könnte ;) . Ob sie ihn dennoch fühlen und wir Menschen das nur noch nicht messen können? Kann schon sein, aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
06.12.2019
Hallo Lenshar
Es würde mich interessieren was du für Allergien hast, seit wann lebst du vegan ? Meine Frau und ich hatten auch heftige Allergien gegen alles mögliche, Baumpollen, Gräserpollen, Äpfel, Karotten, und, und, und. Nach unserer Umstellung auf Vegan flauten bei uns beiden so etwa ab einem halben Jahr die Beschwerden nach und nach ab. Man kann sagen nach einem knappen Jahr merkten wir so gut wie nichts mehr.
Interessanter Artikel von dir oben, da kann man lange diskutieren drüber. Aber gaube nicht dass Pflanzen Schmerzen empfinden.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
06.12.2019
Nun, dass Tiere Schmerzen empfinden, weiß ich. Ob das bei Pflanzen auch der Fall ist, weiß ich nicht. Und da ich nicht nur Bewusstsein habe, sondern auch so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb, muss ich riskieren, Pflanzen evtl. Leid zuzufügen, ohne es zu wissen.

Aber ich denke, solche Hypothesen bringen nichts. Denn wer sagt uns, dass der Baum, wenn wir einen Apfel von ihm pflücken, nicht auch Schmerz empfindet? Wo endet das, wenn wir uns durch solche Gedanken immer wieder irritieren lassen.

Und ich WETTE, dass der Mensch, der Dir, Lenshar, diese Frage stellte, Omnivor war/ist. Denn das können die Omnivoren gut: Selbst NICHTS für andere Lebewesen tun, aber Hypothesen aufstellen, die einen Veganer in die Bredouille bringen. Was soll der Veganer denn nach Meinung des Fragers tun? Wieder Omnivor werden, damit NOCH mehr Leid entsteht?

Ich lebe nach dem Prinzip: So wenig Leid wie irgend möglich für andere und für mich.

Kein Benutzerbild
anonym
06.12.2019
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
06.12.2019
Habanero, könntest Du bitte aufhören, hier Tierversuche zu schildern? Ich weiß nicht, bin ich die einzige, die sowas stundenlang nicht vergessen kann? :evil: Wenn ja, dann vergiss es wieder.
Grüße
Crissie

Kein Benutzerbild
PeeBee
06.12.2019
Vielleicht kann man einen Spoiler setzen, wenn man so etwas wie Tierversuche schildert. Aber ganz weglassen würde ich das nicht, denn ich denke, diese Dinge geschehen ja. Tag für Tag. Wir müssen sie nur lesend ertragen, die Tiere aber erleiden sie.

Ich schlage vor, wenn so etwas geschildert wird, am Anfang des Textes oder des Abschnitts einfach

  • ** Achtung, Schilderung von TV *** oder ähnliches zu schreiben.


Kein Benutzerbild
habanero79
06.12.2019
Wenn das gewünscht wird kann ich das natürlich lassen. Ich dachte nicht, dass meine Zeilen so traumatisierend auf Andere wirken könnten. Es diente eigentlich nur zur Erklärung des Schmerzempfindens beim Fehlen eines Nervensystems.

Eine Spoilerfunktion wäre aber vielleicht wirklich nett :) .

Kein Benutzerbild
PeeBee
06.12.2019
Das kann man ja selbst eintragen.

Nein, Habanero, Deine Schilderung war eher harmlos gegenüber dem, was Tag für Tag in den Schlachthöfen, Pharmafirmen, Legebatterien usw., los ist. Ich respektiere Empfindsamkeit, aber ich finde, man darf auch nicht die Realität ausblenden. Durch das Setzen eines Spoilers wäre allen gedient.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alle Jahre wieder: das Leid der Gänse

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag