Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brand im Krefelder Zoo

Erstellt 31.01.2020, von Sunjo. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 25 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Brand im Krefelder Zoo
31.01.2020
Ich denke mal, niemandem hier ist der traurige Vorfall zu Silvester im Krefelder Zoo entgangen, bei dem das Affenhaus komplett abgebrannt ist.
Gerade ist dazu ein (für mich einer der besten) Artikel zu diesem Thema beim hpd erschienen, der für mich einige neue erschütternde Details enthält, und begründet kritisiert, dass jetzt mithilfe von Spendengeldern ein neues Affenhaus erbaut werden soll.
Warnung: der Artikel enthält schlimmes Tierleid (und auch der verlinkte offizielle Bericht ist einfach nur zum Heulen): https://hpd.de/artikel/inferno-im-krefelder-zoo-17672

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
31.01.2020
Hallo Sunjo
danke für Deinen- wenn auch erschütternden- Bericht. Leider gilt diese Vernachlässigung des Brandschutzes nicht nur für den Zoo sondern auch für Massentierhaltungen, da sind schon einige Schweine und Rinderställe abgebrannt ,weil der Brandschutz gar nicht vorhanden war. Und die Bauern kassieren Versicherungsgelder und können wieder neu bauen.
Hoffentlich bleibt das Affenhaus ungebaut , so dass keine Affen mehr da rein müssen. Aber solange Menschen in den Zoo und Zirkus rennen um die Tiere zu begaffen, wird das leider nicht der Fall sein.

liebe und traurige Grüße
METTA

Kein Benutzerbild
PeeBee
31.01.2020
Unsere Krefelder Freundin berichtete, dass es in Krefeld viele Aktionen gäbe, um Spenden für das neue Affenhaus zusammenzutragen. Sogar in Geschäften stünden Sammelbüchsen. Ich befürchte, der Neubau wird sich nicht verhindern lassen. Es ist schrecklich...



Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
31.01.2020
Liebe Sunjo,

ich hoffe, dass viele Leute diesen Bericht lesen und sich ihre Gedanken machen. Es wurde nicht nur der Brandschutz vernachlässigt, ich denke, dass nicht gelöscht wurde, da man nicht wusste, wie man die Affen hätte bergen sollen, da gefährlich für die Feuerwehrleute. Alles was ich dazu sagen möchte, darf ich hier nicht schreiben.


Liebe Grüße
Crissie

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
31.01.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
31.01.2020
Weil es Aufruf zu Straftaten wäre, nehme ich an...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
31.01.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von kilian
vegan7.048 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
31.01.2020
Danke, Crissie, dass du nicht zu Straftaten aufrufst. Es würde sowieso nach hinten losgehen und Menschen, die ohnehin latente Vorurteile gegen Veganer mit sich herum tragen, einen "Beweis" für ihre Klischees vom "radikalen Veganer" liefern. Wut lieber in konstruktives Handeln umwandeln.

Kein Benutzerbild
PeeBee
01.02.2020
Liebe Crissie,

ich verstehe Dich gut. Es gab und gibt auch in meinem Leben Situationen, Erfahrungen, wo ich so eine ungeheure Wut habe!!!!!!! Aber ich denke, Wut und Hass sind keine guten Ratgeber, das sehen wir in Teilen der Gesellschaft und der Politik... Und Kilians Argument kann ich nur unterstreichen: Es würde der veganen Sache schaden, auch wenn wir selbst vielleicht für kurze Zeit "entladen" wären.



Kein Benutzerbild
DaisyDuck
01.02.2020
Anfang Januar gab es auch ein sehr gutes Interview mit Colin Goldner:

„ZEIT: Worin liegt für Sie die zentrale Tragik?

Goldner: Darin, dass es dieses Affenhaus überhaupt gab. Jahrzehntelang waren dort Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen auf engstem Raum eingesperrt. Sie mussten auf nacktem Betonboden hocken – ohne Zugang zu einem Außengehege. Die Tragödie der Silvesternacht ist für diese Tiere das qualvolle Ende jahrzehntelanger Qualhaltung.“

https://www.zeit.de/2020/03/menschenaffen-krefeld-zoo-tierschutz-aktivismus-colin-goldner


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Petition: Klöckners Plan verhindern: Schweine raus aus Kastenständen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
350
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag