Vegpool Logo
Beiträge: neue

Der Euphemismus "Tierwohllabel" kommt nicht durch.

Erstellt 10.06.2021, von Vegbudsd. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Der Euphemismus "Tierwohllabel" kommt nicht durch.
10.06.2021
Der Euphemismus "Tierwohllabel" kommt nicht durch.

https://www.tagesschau.de/inland/tierwohllabel-legislaturperiode-tierhaltung-agrarpolitik-kloeckner-101.html

Hoffen wir, dass wir in der nächsten Legislaturperiode eine andere Landwirtschaftspolitik bekommen.


Dabei kann das die diese Woche vom SPD-geführten Umweltministerium herausgebrachte nationale Wasserstrategie auch für die Landwirtschaft mit Tieren eine große Veränderung bringen denn


Weniger Gülle ist gleichbedeutend mit besserem Wasser und mit weniger Tieren - vor allem auch bezogen auf den Export.


Auch für mehr Durchsetzung von Rechten und Gesetzesanpassungen im Bereicht Tierschutz (der Begriff "Tierwohl" ist sowieso nicht wirklich definiert und wird von Tierschützern eher nicht verwendet) in der landwirtschaft kann eine neue Regierungsmannschaft viel tun.


Schaun wir mal, wie die Wahlen so werden. Aber ich ahne schon, dass so überaus große Fehler wie Korrekturen im Lebenslauf (blöde, unprofessionelle Fehler - Laschet hatte da ein viel größeres Problem...) und nachgemeldete offizielle und legale EInkünfte aus Parteiarbeit von der Partei mal wieder viiiel wichtiger sind als Tierschutz und Klimaschutz. unterstützt von den bekannten BILDungsmedien wird das für CDUFDP schon irgendwie klappen.

Wobei: Ich würde mich freuen, wenn die FDP an ihrem Enstchluss, lieber nicht zu regieren, als mal wieder nur schlecht zu regieren konsequent festhalten würde und keinerlei Koalitionsverhandlungen mehr beginnen würde. Sie können es einfach nicht: https://www.hessenschau.de/politik/frankfurter-roemer-koalition-download-fehlgeschlagen,fdp-internetprobleme-ffm-100.html

Sie sollten vor allem nicht mit ihrer "Digitalkompetenz" prahlen... :wallbang:

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.06.2021
anbei ein link zu dem Grünen Parteitag, gerade spricht Anton Hofreiter
https://youtu.be/k9VB6e0jUsY

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.06.2021
Ist gerade ins Haus geflattert, der Kaufland Prospekt:
Bild: ohne Beschreibung+

Tierwohl ? Zynischer geht's kaum.
Da werden Bilder von "Tierliebe" gezeigt, darunter das was aus dem Tier geworden ist in Scheiben.
Da müssten auch Bilder gezeigt werden vom Produktionsablauf, sprich vom Schlachten. Das soll natürlich niemand sehen, die Kinder könnten ja nen Schock für's Leben bekommen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
30.06.2021
Ja wenn diesen Supermärkten, Aldi, Lidl, Kaufland und Co. wirklich was am Tierwohl läge, würden sie überhaupt kein Fleisch und keine anderen Tierprodukte mehr verkaufen. Aber das ginge ja zu weit. :green:

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
30.06.2021
Ende der Käfighaltung: Zusage der EU-Kommission

https://sven-giegold.de/?p=43264&preview=true

Trotzdem geht es voran, viel zu langsam, aber immerhin.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.06.2021
Naja,
"Die Europäische Kommission hat heute (Mittwoch) bestätigt, dass sie bis 2023 einen Legislativvorschlag vorlegen wird, um die Käfighaltung für eine Reihe von Nutztieren zu verbieten."


Ein arger Optimist, der jetzt denkt, die "Cageage" für jedes Tier sei beendet... Da wird es in 2023 sicher wieder diverse Schlupflöcher geben - es wird in 2023 ein Vorschlag (!) vorgelegt... das ist schon ARG LANGSAM... Bevor das nicht steht, hab ich irgendwie wenig Anlass zur Freude....


hier die offizielle Website
https://ec.europa.eu/germany/news/20210630-end-the-cage-age_de
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_3297
(da steht was von schrittweise)
Hier zur Bürgerinitiative
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/qanda_21_3298

"Er wird insbesondere betreffen:
Tiere, die bereits von den Rechtsvorschriften erfasst sind: Legehennen, Sauen und Kälber;
weitere in der EBI genannte Tiere: Kaninchen, Junghennen, Masthähnchen, Legetiere, Wachteln, Enten und Gänse. Für diese Tiere hat die Kommission die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) bereits ersucht, den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zu ergänzen, um die nötigen Voraussetzungen für ein Verbot der Käfighaltung festzulegen."


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.06.2021
noch einen interessanten Teil gefunden in diesem auch oben verlinkten Text
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_21_3297

Nächste Schritte
Da zur Beendigung der Käfighaltung die derzeitigen Haltungssysteme geändert werden müssen, wird die Kommission die sozioökonomischen und ökologischen Auswirkungen der zu treffenden Maßnahmen und den Nutzen für den Tierschutz in einer bis Ende 2022 abzuschließenden Folgenabschätzung prüfen. Hierzu wird spätestens Anfang 2022 eine öffentliche Konsultation durchgeführt werden. Die Kommission wird insbesondere prüfen, ob ein Inkrafttreten der vorgeschlagenen Rechtsvorschriften im Jahr 2027 realistisch ist.

wird prüfen, ob realistisch - viel Raum für Pessimisten, und Fleischlobbyisten...

4x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.06.2021
Es geht voran, auch mit solchen Appellen:
https://www.deutschlandfunk.de/zukunftskommission-landwirtschaft-plaedoyer-fuer-mehr.1939.de.html?drn:news_id=1275437
Weniger Fleisch = weniger Tierleid.


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.06.2021
Zitat Smaragdgruen:
Es geht voran, auch mit solchen Appellen:
https://www.deutschlandfunk.de/zukunftskommission-landwirtschaft-plaedoyer-fuer-mehr.1939.de.html?drn:news_id=1275437
Weniger Fleisch = weniger Tierleid.
hi Smaragdgrün - ich gönn Dir ja gerne von Herzen Deine Freude und Deinen Optimismus...

Aaaber so einfach ist die Rechnung dann ja doch nicht ... weißt Du ja selbst...

Sie bewerben den Vegetarismus und hängen damit noch in den 80ern fest. Bedeutet, in meinen Augen: mehr Käse, mehr Mutterkühe, mehr ermordete Kälber, mehr Eierprodukte, mehr gequälte Hennen, mehr abgemurxte mänliche Kükenembryonen, alles als Ersatz für weniger Fleisch. Ein richtiges Rechenexzempel kann ich allerdings nicht liefern, aber es würde mich dazu ja echt mal interessieren.


Hier noch Kilians Artikel für stille Mitleser https://www.vegpool.de/magazin/vegetarische-produkte-tiere-sterben.html

4x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.06.2021
Ja Salma, da hast du recht. Viele werden dann mehr andere tierische Produkte essen, ich hatte diese Phase auch selbst mal kurze Zeit bevor ich vegan wurde. An das Tierleid dachte ich damals noch gar nicht, leider. Vielleicht ist aber der Umstieg auf's vegetarische der erste Schritt ins vegane, wäre ja möglich.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Gnädige Frau, aus Ihrem Pelzmantel läuft Blut raus...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag