Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dilemma am Flughafen

Erstellt 29.06.2019, von RawDiamond. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von RawDiamond
Themen-Startervegan3 PostsmännlichPfarrkirchenLevel 1
Dilemma am Flughafen
29.06.2019
Auf der Rückkehr von einer Dienstreise kürzlich ist mir am Flughafen bei den Gates Folgendes widerfahren:
Weil es keine rein veganen Gerichte gab, bestellte ich bei einem der Imbisse dort eine vegetarische Pizza *ohne* Käse. Dies gab der Herr an der Kasse, der die Bestellung annahm, auch gleich so an den Koch weiter. Ich bekam einen Surrer (nennt man die Teile so?) und wartete, bis die Pizza fertig war.
An der Ausgabe schließlich war ich verwundert über den nun doch vorhandenen Käse und dem Koch fiel bei dem Anblick direkt ein, dass ich doch derjenige war, der die Pizza ohne Käse haben wollte und er entschuldigte sich bei mir. Er hat sogleich im High Priority-Modus eine neue angefertigt. Die erste Pizza schob er dann auf die Seite, da es keine Abnehmer dafür gab (klar, oder?).

Ich befand mich nun in einem Dilemma:
Klar, ich hab die Pizza ohne Käse bestellt und als Kunde natürlich das Recht, das zu bekommen, was ich bestellt habe. Allerdings schaltete sich auch mein moralisches Gewissen ein und hinterfragte, ob ich jetzt wirklich auf die vegane Pizza bestehen sollte, oder nicht.
Denn: ich hab es nicht gern, Essen wegzuschmeißen und das bisschen Käse hätte mir jetzt bestimmt nicht geschadet. Aber ich hab dennoch auf die käsefreie Variante bestanden.

Unabhängig davon, dass ich mit dem Flugzeug unterwegs war und unabhängig davon, ob die Pizza nun noch von jemand anderem verwertet wurde, oder nicht: wie hättet ihr gehandelt? Lieber Lebensmittel verschwenden, oder lieber sich selbst mal zurückstellen und in den "sauren Apfel" (oder eben Käse :D ) beißen und zugunsten der Nachhaltigkeit den Käse dennoch essen?
Gegen den Konsum von Käse spricht bei mir in erster Linie die Massentierhaltung, erst danach die Gesundheit.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Benutzerbild von Dana
vegan4.684 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
29.06.2019
Das ist Deine Entscheidung. Wo wäre für Dich die Grenze gewesen? Hättest Du Schinken und Wurst auch akzeptieren können? Wenn ich eindeutig etwas bestelle und dafür auch bezahle, möchte ich das auch so haben. Warum soll ich für Fehler anderer gerade stehen.

Benutzerbild von RawDiamond
Themen-Startervegan3 PostsmännlichPfarrkirchenLevel 1
29.06.2019
Zitat Dana:
Das ist Deine Entscheidung. Wo wäre für Dich die Grenze gewesen? Hättest Du Schinken und Wurst auch akzeptieren können?

Das ist ein guter Punkt. Den hätte ich jetzt intuitiv mit Nein beantwortet. Ich glaube, die spontane Abwägung Totes Tier <-> Erzeugnis eines lebenden Tiers hätte für mich den Unterschied gemacht.
Wenn ich eindeutig etwas bestelle und dafür auch bezahle, möchte ich das auch so haben. Warum soll ich für Fehler anderer gerade stehen.

Genau das war der andere Aspekt meiner Frage: diese Haltung „warum soll ich für die Fehler anderer geradestehen“.
Ich vermute, dem Pizzabäcker ist es relativ egal, was mit der Käsepizza geschieht. Der macht nur seinen Job - und da gehört Fehler machen dazu, das ist menschlich.
Ich möchte allerdings etwas Verantwortung übernehmen und deswegen hat mich die Frage so beschäftigt.

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.06.2019
Hallo Raw Diamond
mir ist das auch schon passiert- allerdings in einem Restaurant- das ich Pizza ohne Käse bestellt habe und die ist dann doch mit Käse gekommen. Damals habe ich sie gegessen. Aber ich fürchte damit unterstützt man nur die Fehler der Küche, denn wenn die merken, dass man nicht dabei bleibt, dass man eine vegane Pizza haben will, dann wird es beim nächsten Mal vielleicht " aus Versehen" :green: die Wurst sein etc. Und es lag ja nicht an Dir , sondern eben an dem Koch, der es verkehrt gemacht hat. Ich denke, die werden auch noch andere Fehler machen und die Lebensmittel dann wegwerfen;
das liegt in deren System ! Aber wenn öfter Menschen kommen und vegan bestellen und auch dabei bleiben, wird der Koch vielleicht etwas achtsamer.

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
29.06.2019
Ich kann dein Dilemma gut verstehen. Ich hätte auch die neue vegane Pizza gegessen. Erstens aus den uns allen bekannten Gründen und zweitens auch um in der Gastronomie klar zu machen, was vegan ist und wie wichtig es ist. Allerdings hätte ich die erste Pizza auch mitgenommen und mich umgesehen. Irgendwo sieht man immer einen Menschen, der vielleicht wenig Geld hat oder sehr hungrig aussieht. Dem hätte ich die Pizza dann angeboten.
So wäre ich mir selber treu geblieben, hätte kein Lebensmittel verschwenden müssen und hätte sogar noch einen weiteren Menschen satt gemacht.

Benutzerbild von Nihilius
vegan2 PostsmännlichC:\haidhausenLevel 1
29.06.2019
Servus RD,

da es sich bei Pizza ernährungstechnisch eher um ein Genußmittel, als um Nahrungsmittel handelt, war deine Reaktion, auf eine richtig zubereitete Pizza zu bestehen, richtig.

Gruß

Kein Benutzerbild
DaisyDuck
29.06.2019
Möchte noch zu bedenken geben, dass Käse meistens nicht mal vegetarisch ist da er Lab aus Kälbermägen enthält ! Käse, der mikrobielles Lab enthält ist eher die Ausnahme.
(Auch „normale“ Sahnetorten sind nie vegetarisch, da sie immer Gelatine, für die Festigkeit, enthalten.)

Kein Benutzerbild
Spock
29.06.2019
Ich hätte wohl auch auf die von mir gewünschte Pizza bestanden.
1. fliegt in der Lebensmittelindustrie so viel weg, da kommt es auf eine Pizza nicht an. Blöd ist das natürlich dennoch, aber es war ja nicht dein Fehler. Mehr bringt es dann zu Hause Verschwendung zu vermeiden.
2. Hätte ich persönlich den Käse auch nicht essen können, wegen dem Lab. Mir persönlich wäre es einfach unangenehm.
3. Habe ich seit drei Jahren keine Milchprodukte mehr konsumiert und würde mein Verdauungssystem vor einem Flug nicht auch noch mit Experimenten überraschen :green: .

Viele Grüße ^^

1x bearbeitet

Benutzerbild von RawDiamond
Themen-Startervegan3 PostsmännlichPfarrkirchenLevel 1
30.06.2019
Danke für die vielen Meinungen! Hat mir weitergeholfen. :-)

Kein Benutzerbild
4 PostsLevel 1
30.06.2019
Ich sehe das moralische Dilemma darin, dass die Pizza und der Käse ja nun verwendet wurden. Ob ich die Pizza nun esse, oder nicht, es wurde ein nicht veganes Lebensmittel hergestellt.

Esse ich die Pizza nun, war es wenigstens nicht "für die Tonne", und hat mir in dem Sinne geholfen, dass ich satt wurde.


Esse ich sie nicht, fordere die vegane Variante ein mache ich dem Koch/Der Gastronomie klar, dass es Vegan sein muss und nichts anderes.

Ich hätte sie gegessen. Es wäre ja das "gleiche", wie wenn ich in den Supermarkt gehe, mir aus versehen eine Packung Hackfleisch hole, es zu Hause bemerke, und weg schmeisse.

Dem Produzenten ist es letztendlich egal, was mit der Nachfrage passiert, solange die Nachfrage besteht. Und die Nachfrage wurde in dem o.g. Fall ja durch den Fehler des Koches erzeugt.


Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Futterloch bei Kühen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

vor 4 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag