Vegpool Logo
Beiträge: neue

Empathie mit jedem noch so kleinen Tier, geht euch das auch so?

Erstellt 07.06.2020, von Eule96. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.06.2020
Zitat Cumina:
Die Spinnen lasse ich im Sommer ganz bewusst im Haus


Nein, das geht gar nicht. Ich habe ja wenigstens schon soweit an mir gearbeitet, dass ich sie (selbst die ganz eklig, großen, schwarzen) mit dem Snappy raustragen kann. Früher bin ich nur laut schreiend (wortwörtlich) weggerannt und andere mussten sie wegmachen.

Kein Benutzerbild
PeeBee
07.06.2020
Zitat Dana:
Bei Zecken hört es bei mir aber auf.


Ja, bei mir auch. Zwei Fälle von Borreliose in meinem privaten Umkreis (darunter meine Frau) haben da mein Mitgefühl deutlich reduziert, obwohl ich weiß, dass das auch Lebewesen sind, die einfach nur leben wollen...

Spinnen fange ich immer und setze sie raus, weil meine Frau da sehr ähnlich wie Dana reagiert(e). Dafür fängt meine Frau Nachtfalter und setzt sie raus, denn da habe ich eine "Neurose"...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
07.06.2020
Ich kann mich da auch den meisten hier anschließen. Bei mir wird nach Möglichkeit (wenn es der Kater oder Hund nicht vorher erwischt), alles gefangen und in den Garten gesetzt. Beim Spaziergang versuche ich auch darauf zu achten nirgends drauf zu treten. Irgendwie nimmt man seine Umgebung dann auch bewusster wahr. Die Schnecken hätte ich vermutlich auch von der Straße gerettet. Habe schon oft die Autos angehalten wegen Vögeln oder Igeln :lol:

Benutzerbild von Eule96
Themen-Startervegan44 PostsmännlichErfurtLevel 2
07.06.2020
Schade, dass doch die Meisten nicht so ein Bewusstsein haben wie wir :( .

Der Austausch mit Euch ist da echt Balsam für die Seele :) , dafür bin ich Euch sehr dankbar.

@Dana: kannst du da einen „Snappy“ empfehlen ? Oder ist das eine Marke ?

Grüße Robin

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
07.06.2020
Danke Dana
Direkt mal 2 Stück bestellt, für uns und unsere Schwiegertochter in spee. Wir haben so ne Greiferzange, die packt schon etwas kräftig zu bei kleinen Tierchen. Da scheint das Teil schon schonender. :thumbup:

Benutzerbild von Eule96
Themen-Startervegan44 PostsmännlichErfurtLevel 2
07.06.2020
Vielen Dank Dana 8)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.06.2020
Tolle Frage - und viele tolle und ehrliche Antworten!

Ja, bei mir ist das mit den Zecken auch so ein Problem. Wenn ich sie ohne sie zu verletzen entfernen kann, fliegen sie einfach aus dem Haus - lebendig, aber gnadenlos! Leider geht das nicht so ohne weiteres, aber mit Absicht werden sie nicht verletzt oder getötet, aber ich lasse sie mich auch nicht fröhlich aussaugen und mit irgendwelche Krankheiten infizieren. Da geht Eigenschutz eindeutig vor.


Aber eben nur zum Eigenschutz, nur weil ein Tier mich mal nervt oder mich eventuell stechen könnte, gestehe ich mir niemals das Recht zu, ihm das Leben zu nehmen. D.h. ich versuche zwischen uns so viel Abstand wie möglich zu bekommen.


Zum Glück werde ich generell selten von anderen Insekten zwecks Blutsaugerei angepiekt, weswegen ich selten überhaupt in Gefahr gerate, diesen Tieren ein Leid zuzufügen zu können.


Was allerdings öfter passiert ist, dass kleine Fliegen mit ins Auge, Mund oder sonstwie auf der Haut landen, und ich unbewusst sie wegzuwischen versuche oder sie mir in den Mund fliegen, was bei leider etlichen Tierchen zum Tod führt.


Wenn es kitzelt und ich es bewusst mitbekomme, gehe ich ans Fenster, und versuche sie mit einem fröhlichen Hüsteln wegzupusten. Absichtlich habe ich schon lange vor meiner Veganzeit Fliegen und andere Insekten bewusst nicht getötet - aus generellem schlechten Gewissen, weil nicht zwingend notwendig oder damals eben noch zum essen...

Ich betrachte das versehentliche Töten von Tieren entweder mit meiner Windschutzscheibe/Autokarosserie und Reifen oder per Pedes /Farhhradreifen durch Drauftreten/ -setzen oder durch Drüberfahren als echten, nur mit in unserer Gesellschaft extrem absonderlichem Verhalten vermeidbaren Verkehrsunfall - sonst könnte ich mich mit keinem schneller als Schrittgeschwindigkeit fahrenden Fahrzeug fortbewegen. Bin ich froh, dass ich nicht jogge oder so, ich stelle mir die Ausweichversuche gerade mal so vor :green:


Man müsste praktisch nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren, und die Räder müssten zur Verringerung der Tötungen auf Nägeln (ähnlich Spikes aber höher) rollen Nur so wäre zu verhindern, z.B. Vögel zu töten bei ihrem Versuch, mich als vermeintlichen Angreifer von ihrem Gelege durch vor das Auto Fliegen abzulenken (ihnen angeborener Brutschutzinstinkt).

Habe vor langer Zeit mal eine Zeit lang darüber nachgedacht und nach einiger Zeit absichtlich den Gedanken beiseite gelegt, weil ich geahnt habe, dass wenn ich mich so konsequent versuche zu verhalten, ich sehr schnell in völlige Isolation gerate und letztlich mein eigenes Leben massiv in Gefahr bringen würde - angefangen bei Haus bewohnen (beim Hausbau werden unzählige Tiere vernichtet und vertrieben) und sich mit Lebensmitteln zu versorgen (allein die beim befahren der Äcker getöteten Tiere von der Ameise bis zum Rehkitz), nicht aufgehört bei Medikamenten (von Tierversuch bis Auslieferung an die Apotheke) oder der Ausbildung von Medizinern, aber auch bei Sicherheit (Feuerwehr oder Polizei mit Schrittgeschwindigkeit - schwer vorstellbar) usw. usw.


Dennoch läuft in Teilen der Tierrechtsbewegung über die "tierliche Rechtsperson" eine ziemlich intensive Diskussion, bei der auch und gerade solche Themen mit eine große Rolle spielen. Eine absolut wichtige Debatte, auch in so mancher Partei heftig ausgetragen wegen neuem Parteiprogramm...! Das soll zwar nicht dazu führen, dass kleine Ferkel oder Stechmücken jetzt Sitz und Stimme im Bundestag erhalten sollen, aber es soll tatsächlich darüber nachgedacht werden, wie die tatsächlichen oder vermeintlichen Bedürfnisse von Tieren eine ordentlich Vertretung in den Gremien bekommen, damit das Staatsziel Tierschutz auch in der Praxis für die Tiere durchgesetzt werden kann, ähnlich einer Firma, die ja auch als "juristische Person" z.B. anwaltlich vertreten werden kann - für Tiere gibt es das noch nicht.

Auch aus diesem Grund finde ich die vegane Ernährung die friedfertigste und respektvollste Art, satt zu werden!

Ansonsten: Bis auf die oben geschilderten, beinahe unausweichlichen Situationen, Notwehrsituationen oder Situationen, bei denen mir meine Einstellung zu Tierquälerei verbietet, ein Tier unnötig lange leiden zu lassen, vermeide ich unter allen Umständen, Tiere zu töten, oder ihnen sonstwie Schaden zuzufügen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.06.2020
Wir haben heute unseren " Snapy " bekommen. 2 Stunden später konnten wir ihn schon ausprobieren als sich eine kräftige Hornisse in die Wohnung verirrte und nicht mehr raus fand.
Bild: ohne Beschreibung+

Super Teil, dann ist das Tierchen mit Vollgas weg geflogen :angel:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.06.2020
Danke auch für das Foto, so kann man auch die Größe mal realistisch einschätzen.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vossko

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag