Vegpool Logo
Beiträge: neue

Empathie mit jedem noch so kleinen Tier, geht euch das auch so?

Erstellt 07.06.2020, von Eule96. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.06.2020
Wir sollten ja auch die kleinen Tiere Insekten etc unter dem Aspekt der Diversität leben lassen, habt Ihr schon von der Kampagne von Dirk Steffens gelesen oder sein Buch( bzw. zusammen mit F. Habekuss): ÜBER LEBEN gelesen oder auf seiner Homepage: https://biodiversity-foundation.com/
gelesen , oder Filme gesehen ?


Lieben Gruß
METTA

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.06.2020
Liebe Metta, das genau ist einer der Gründe, weshalb man unsere Mobilität hinterfragen kann. Denn es ist kaum die relativ wenigen auf dem Arm zerdrückten Mücken, die der Biodiversität Schaden zufügen, aber die Abermillionen getöteten Insekten Tag für Tag, die auf den WIndschutzscheiben der Fahrzeuge (Bahn, FLugzeuge und vor allem Autos) ihr Leben lassen. An anderen Stellen gibt es dagegen zu viele Insekten, insbesondere Stechmücken. Dennoch: Auch eben diese Tierchen haben nach Ansicht vieler ein Lebensrecht (auch darüber schreibt der Ethikrat in seiner Stellungnahme). Wir sollten also immer versuchen, die Tötung von Tieren zu vermeiden, egal, welche das sind.

Benutzerbild von Juan
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
18.06.2020
Ich kann Ungeziefer nicht leiden !

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.06.2020
Zitat Juan:
Ich kann Ungeziefer nicht leiden !

Lieber Juan,

was genau möchtest Du denn mit diesem Einwurf äußern?

Bedeutet es denn für Dich mit "Nichtleidenkönnen" einen Grund zu haben, diesen Tieren ihr Leben zu nehmen?
Oder überwindest Du Deinen Schauder und hilfst den Lebewesen dennoch - oder lebt ihr dennoch einfach friedliche Coexistenz?

Ich möchte noch kurz darauf Hinweisen, dass der Begriff "Ungeziefer" ein von Menschen gemachter herablassender Begriff ist - Vergleichbar wie Unkraut (nur in der Pflanzenwelt wurde bereits seit Jahrzehnten gegen diesen Begriff argumentiert). Wir benutzen in unserer Sprache viele solche Begriffe, um das Tierische vom Menschlichen zu trennen und zu erniedrigen (obwohl wir auch nur Tiere sind) - es gibt Speziesismus auch in unserer Sprache:

https://www.tier-im-fokus.ch/mensch_und_tier/speziesismus_sichtbar_machen
https://www.tierbefreiungsoffensive-saar.de/literatur/birgit-m%C3%BCtherich/
(lohnend zu lesen!)

Für mich ist der Mensch das Ungeziefer/der Schädling auf unserer Erde.
(Treffen sich 2 Planeten, fragt der eine: "na wie geht's?" antwortet der andere "nicht so gut, habe Menschen...". Da macht der erste Hoffnung: "ach, das geht von selbst vorbei".)

Lieben Gruß

2x bearbeitet

Benutzerbild von Juan
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
18.06.2020
Hallo Salma,
meine Äußerung ist wörtlich zu nehmen, es gibt nämlich auch Menschen, die man nicht leiden kann und trotzdem bei hilfebedarf geholfen werden !

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
18.06.2020
Ah, dann versteh ich es besser, danke Juan! :thumbup:

Benutzerbild von Juan
vegan80 PostsmännlichWeinheim (Bergstraße)Level 2
18.06.2020
Kein Ding, wahrscheinlich habe ich mich auch etwas zu kurz gefasst.

Benutzerbild von Pati
5 PostsLevel 1
25.06.2020
Ich verstehe das absolut!
Wir waren heute mit meinem Pferd spazieren. Meine Stute läuft am Wegrand, im Gras besser aber da fiel mir dann eine Schnecke auf, die auf dem Weg in das Gras war. Mein Pferd wäre draufgetreten, hätte ich sie nicht außenrum geführt. Auch kleine Tiere haben ein Recht auf Leben!

Kein Benutzerbild
BeeteFreund
28.06.2020
Hallo Eule,
Da bin ich ganz bei dir. Es geht nicht nur um die grösseren Tiere .. jedes Tier hat seine Daseinsberechtigung und ich finde es auch furchtbar, wie die meisten Menschen mit Keinstlebewesen umgehen. Sie aus dem Haus zu werfen ist eine Sache, sie zu töten die andere.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vossko

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag