Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
21.09.2019
Liebe Sunjo,

ich bin da nicht so drin, aber dennoch: Glaubst Du wirklich, dass all diese Menschen mit aller Konsequenz bereit sind, etwas Gravierendes bei sich zu ändern?

Die Frage soll nicht provozieren. Ich würde es wirklich gern verstehen und wissen. Ich denke nicht, dass ich zu den "alten Nörglern", ich würde das alles nur gern besser verstehen und einordnen! (Allmählich kann ich unsere Eltern besser verstehen, die völlig ratlos uns gegenüberstanden, als wir 1968 auf die Barrikaden gingen...)

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.09.2019
Meine liebe Sunjo, was kann ich dafür, wenn ich gerade am editieren bin und Du bereits geschrieben hast? Ich beschuldige gar keinen und niemanden. Ich habe lediglich einen Facebook-Eintrag zitiert. Mir ging es lediglich darum, aufzuzeigen, dass man auch immer bei sich selber beginnen soll und mir diese Verständnis einfach fehlt. Mehr wollte ich nicht sagen.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.09.2019
Was ich glaube, spielt natürlich überhaupt keine Rolle, aber wenn es von Interesse ist:
Ja, ich bin zutiefst davon überzeugt, dass die, die regelmäßig zu diesen Demos gehen, verstanden haben, dass man sowohl gesellschaftlich als auch persönlich tiefgreifende Änderungen durchführen muss, um überhaupt noch eine Chance auf eine lebenswerte Zukunft zu haben.
Und ich glaube, dass jeder Einzelne, der die Demos aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten, die die Demonstranten noch nicht perfekt meistern, kritisiert, genau das nicht verstanden hat.

Kein Benutzerbild
PeeBee
21.09.2019
Danke. Natürlich interessiert es, sonst hätte ich nicht gefragt :-)

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.09.2019
Ich glaube, dass die Leute, die nicht zu den Demos gehen UND selbst nichts verändern kein Recht haben, zu kritisieren. Dana lebt vegan und bei ihr fand ich die Anmerkung nicht unangemessen. Man muss die Verantwortung nicht nur bei anderen suchen, sondern auch selbst anfangen
Beim Kärtchen verteilen habe ich unzählige Leute gesehen. Auch Konsumprolls, die mit dem Wurstbrot zur Demo gingen (kann man machen), aber auch viele Leute mit spannenden Transparenten (macht vielleicht mehr Sinn).

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
21.09.2019
Zitat Sunjo:
Niemand muss perfekt leben, um Missstände anprangern zu dürfen.

Ich erlaube mir, meine eigene Aussage nochmal zu erklären: Ob Kritik berechtigt oder nicht berechtigt ist, ist unabhängig von der kritisierenden Person. Ich gehe mal davon aus, dass hier alle zustimmen, dass die Kritik der FFF-Bewegung an der Politik und ihre Forderungen an die Politik für Klimagerechtigkeit gerechtfertigt sind.
Und wenn man dieser Überzeugung ist, ist es völlig unerheblich, ob die Demonstrierenden selbst nicht alles besser machen und auch selbst keine konkreten Vorschläge machen, wie es besser ginge (das sind immerhin immer noch überwiegend Schüler und Studenten - es ist nicht ihre Aufgabe, das zu wissen).
Man kann dann natürlich dennoch die Demonstrierenden kritisieren, dass sie selbst nicht alles umsetzen, was umzusetzen möglich wäre, und das darf wiederum auch jeder, der selbst nicht alles umsetzt, was umzusetzen geht (also zum Beispiel ein Veganer, der regelmäßig lange Distanzen fliegt). Das ändert aber nichts daran, dass die Forderungen der Demonstrierenden immer noch berechtigt sind.
Meine Meinung, die selbstverständlich nicht jeder teilen muss. Danke fürs Lesen. :thumbup:

Nachtrag: Ob jetzt die Kritik an den Demonstrierenden, die hier im Thread zur Sprache kam, berechtigt ist, ist nach wie vor ungeklärt, da keinerlei Belege gebracht wurden. Das ist ebenfalls kritisierbar ;-)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.09.2019


Der von Sunjo verlinkte Text ist wirklich gut. Mir hat er manches klar gemacht, woran ich vorher überhaupt nicht gedacht habe. Falls jemand ihn noch nicht gelesen hat, es lohnt sich wirklich.

Zitat Sunjo:
Das ändert aber nichts daran, dass die Forderungen der Demonstrierenden immer noch berechtigt sind.


Richtig. So sehe ich das auch. Aber daran besteht doch auch bei niemandem hier ein Zweifel, zumindest habe ich das bei niemandem so verstanden.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Blaustern
vegan161 PostsweiblichHamburgLevel 3
22.09.2019
Jeder kann und muss viel bei sich selber tun. Aber ohne das die Politik etwas ändert, ist das was wir machen können auch nicht wirklich der große Hebel. Denn die Poltik hat hier die Lenkungswirkung durch Gesetze.

Beispiel Strom: Ich beziehe Ökostrom und förder damit die erneuerbaren. Wenn das viele tuen würden, bräuchten wir weniger Kohlekraftwerke zumindestens theoretisch. Praktisch laufen aber einfach alle weiter und viele davon sollen bis 2038 laufen. Egal wie viele auf Ökostrom umsteigen, würde sich daran nichts ändern und damit auch nichts am tatsächlichen C02 Ausstoß.

Beispiel Fleisch: Die Anzahl der Vegetarier steigt, die Fleischproduktion geht aber kaum runter. Es wird halt mehr exportiert und auch weggeschmissen. Leider werden Subventionen nach dem Gießkannenprinzip vergeben und der Markt kann sich nicht selbst regulieren. Viel von dem hier hergestellten Fleisch wird nach Afrika exportiert, wo es oft keine funktionierenden Kühlketten gibt und heimischen Bauern die Existensgrundlage entzieht. Da muss die Politik etwas ändern.

Beispiel Verkehr: Ich fahre mit dem Zug und habe nicht mal ein Auto. Was wäre wenn das viel mehr machen würden? Mit dem derzeitigen Netz und der Taktung würde das gar nicht funktionieren. Die Politik muss die Infrastruktur schaffen. Aber das E-Auto soll jetzt alles retten. Woher soll der ganze Strom kommen, wenn Bayern nicht mal die Windkraft will?

Ohne Veränderung in der Politik wird sich gar nichts ändern. Sollte wir uns ändern oder die Politik? Die Antwort ist beides.


Zu Greta Thunberg: Die Skipper wären geflogen ob sie die Reise gemacht hätte oder nicht. Sie war nur ein Gast auf dem Segelboot. Und dann stelle man sich mal vor, sie wäre geflogen. Ihre Kritiker hätten dann gesagt, da ist der Beweis. Es geht nicht ohne Fliegen oder aha sie darf wohl alles. Man könnte ihr auch noch die CO2 Bilanz der Journalisten anrechnen die zum Klimagipfel fliegen werden. Es werden vielleicht mehr wegen ihr.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
22.09.2019
Zitat PeeBee:

Richtig. So sehe ich das auch. Aber daran besteht doch auch bei niemandem hier ein Zweifel, zumindest habe ich das bei niemandem so verstanden.

Hm, Dana hat hier sowohl mit ihrem Facebook-Zitat (ich bin auch bei Facebook, ich weiß aus welcher Ecke das kommt) als auch mit ihrer Greta-Kritik den Vorwurf der Heuchelei ins Forum getragen. Was für mich impliziert, dass sie eben doch erwartet, dass man zuerst selbst alles richtig machen muss, bevor man von anderen Änderungen erwarten oder fordern darf. Sollte das nicht so gemeint gewesen sein, wäre das natürlich umso schöner.
Und dann hätten wir da noch Kilians Aussage
Ich glaube, dass die Leute, die nicht zu den Demos gehen UND selbst nichts verändern kein Recht haben, zu kritisieren.

Das klingt für mich schon so, dass er das Recht zu kritisieren, von der kritisierenden Person abhängig macht. Da bin ich eben ganz klar anderer Meinung. Auch Leute, die nicht zu den Demos gehen UND selbst nichts verändern, haben das Recht, von der Regierung eine bessere Klimapolitik zu fordern (die Notwendigkeit ist hinreichend belegt, so dass da auch keine Einzelperson mehr zusätzliche Beweise erbringen muss). Auch Leute, die nicht zu den Demos gehen UND selbst nichts verändern, haben das Recht, Teilnehmer an den Demonstrationen zu kritisieren. Im Unterschied zur Kritik an der aktuellen Klimapolitik der Regierung, muss hier aber der Beleg erbracht werden. Sonst ist es einfach nur ein plumper Versuch der Diskreditierung. Und wie gesagt, der Beleg fehlt.

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
22.09.2019
Ok, ich möchte mal konkretisieren: Leute, die nicht auf Demos gehen und selbst auch nichts fürs Klima tun, sind nicht sehr glaubhaft, wenn sie über Demonstranten herziehen. So war das gemeint.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag